Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Spulen säufen ganz einfach! Der Tip!

Recommended Posts

Moin,

habe grad von Harman und von Mundorf je eine mehl bekommen.

1. Bei Mundorf können Wastler auch ihre eigenen Spulen gegen Zahlung von 8,40 € je Stck Vakuumtränken lassen.

DER TIP, wenn es die entsprechende Spule nicht im Austausch 1:1 gibt. Und das Tränken wäre so oder so Aufpreis.

2. Harmann hat mir die Schaltung von der JBL L250 zugemailt. Kann ich zwar nicht viel mit anfangen. Aber jetzt weiß ich, daß die kleine Caps nicht 0,1uF und 0,05uF sind sondern 0,01uF und 0,005uF.

Hatte ich auf meinem Plan schon geahnt; aufgrund des schlechten Scans war nicht lesbar wo das Komma steht. Letztlich ausbauen und genau schauen und messen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Christian,

ein letztes Mal meine Warnung (bisher erreichen Dich Aussagen anderer hier offensichtlich nicht wirklich): ein unpassender bypass kann den Klang komplett ruinieren! Beste C´s brauchen fast keinen - oder nur eine passenden bypass. Also nicht wild alles reinklatschen, was zuvor drin war!

Ich habe fast alles an Bypässen getestet: Styroflex, Glimmer, Supreme, Zn, Wima MKP10. Ich habe zu den guten Audyn Plus NUR eine 10nF KP parallel. Am besten 1838er 63V von Vishay-Röderstein. Die von mir verwendete Vorgängerserie, 1830, ist leider obsolet. In Elektronikgeräten siehst Du übrigens auch die 1830/1838 - jene kleinen hellblauen eckigen C´s. Schalte ich dieser Kombi Audyn+KP irgend etwas anderes parallel - auch Glimmer&Co -, leidet der Klang. Es wird inhomogen und etwas analytisch steril. Styroflex ist lahm-matt-tot, echter Sondermüll als Impuls-C. Was nicht heißt, daß Styroflexer als Koppel-C in Elektronikschaltungen nicht beste Arbeit verrichten können.

Daher vor dem Löten planen, was Du willst! Bloß weil JBL zwei Bypässe für den von ihnen eingesetzten MKT/MKP-C drin hatten, paßt das noch lange nicht zu dem von Dir neu reingebrachten C´s.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus,

ich habe ALLES von Dir gelesen. Wäre schön blöde nicht auf diese Ratschläge einzugehen.

Da ich mich nun entschlossen habe, die Weichen in ein externes Gehäuse zu bringen, kann ich ja richtig rumprobieren.

Von Mundorf gibt es diese kleinen Dinger eh' nicht.

Das nächste Problem gibt es jetzt schon bei den Widerständen; E24 Reihe gibt es kaum (2mal 7,5R im UHF)... Da muß ich auch über die Dörfer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...