Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mc_Dalailama

Lautsprecher für zu Hause selebr bauen

Recommended Posts

Hey hallo,

ich suche eine gute Literatur (quasi ein Buch) zum Thema "Lautsprechergehäuse selber bauen", also für den Heimgebrauch! Vielleicht mit Berechnungen zum Volumen und paar Beispielen wie man sowas am dümmsten bauen kann, so von der Form her! Oder gibt´s da ne gute Internetseite?

 

MfG

Der Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe seinerzeit (also 'damals' ;-)) sehr von dem Lautsprecherhandbuch von Berndt Stark profitiert. Es empfiehlt sich mE, erstmal ein bisschen Grundlagen zu studieren, dann fällt einem das Beurteilen und Einschätzen konkreter Bauvorschläge etc doch um einiges leichter. Siehe zB hier:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3790...8167979-2331200

 

Gruss,

 

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey hallo,

möcht als aller erstes bei euch bedanken für eure Hilfe!

Hab mir von Berndt Stark das Lautsprecher-Handbuch gekauft und hab´s bis jetzt zur Hälfte durch! Hab aber trotzdem mal grob durchgeblättert und hab aber keine Formel zum Berechnen des Volumens einer Bassreflexbox gefunden! Kann mir die jemand schreiben?

 

Und hab da noch was, will in ein Gehäuse zwei Tieftöner reinbauen (ohne Trennwand), muss ich da das Volumen verdoppeln oder bleibt das so wie von einer?! Muss das Bassreflexrohr vom Durchmesser her auch verdoppelt werden?

 

MfG

Der Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

Deinen Eifer in allen Ehren, aber so einfach ist das nicht. Du bist auch nach der Lektüre von 10 Büchern noch nicht so weit, eine Box incl. Frequenzweiche selbst konstruieren zu können. Dazu braucht es jahrelange Erfahrung. ;-)

 

Auch nicht unpraktisch sind einige Messgeräte:

 

- Multimeter

- Ohmmeter mit 0,1 Prozent Genauigkeit

- LS-Messsystem

 

Alles ziemlich teuere Sachen. Das lohnt sich nur, wenn man andauernd Boxen baut und dies zu seinem alleinigen Hobby erhebt. :-)

 

Auch ganz praktisch wäre eine LS-Simulationssoftware (muß ja nicht meine sein ;-)).

 

Vorschlag: Baue doch erst einmal einen erprobten Bauvorschlag nach. Da hast Du ziemlich schnell ein Erfolgserlebnis und setzt kein Geld in den Sand. Viele Bauvorschläge findest Du unter http://www.lautsprechershop.de/

 

Besonders empfehlen kann ich hier den CT193 von Klang & Ton. http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_ct.htm#ct193

Der Lautsprecher hat ein phantastisches Preis-/Leistungsverhältnis (EUR 35,- ohne Holz) und ist auch von einem Anfänger einfach aufzubauen.

 

Probiere es mal damit - Du wirst begeistert sein! Wenn Du dann "Blut geleckt" hast kannst Du Dich immer noch an eine eigene Konstruktion machen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also du wirst in den Einsteigerbüchern auch nicht unbedingt, genaue Mathematische Modelle zum Auslegen von BR-Gehäusen mit mehreren Treibern finden. Einsteiger sind inder Regel damit überfordert.

 

Sie dir in eine Bücherei einmal dieses Buch an: http://www.speaker-online.de/literatur/vance.gif

 

Schließlich gibt es ja Software die soetwas erledigt - Michael's "AudioCad" oder unser "SPEAKER pro" fußt als DOS-Software in den Achtzigern ! :)

 

Und in der Zwischenzeit gibt es nicht gerade weniger Programme "googeln" hilft da bestimmt weiter. ;)

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...