Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dommi

Highend Selbstbau LS

Recommended Posts

Hallo Leute,

wollte nur mal von einem Selbstbau LS berichten, welchen ich gehört und inzwischen auch gebaut habe. Ich kann nur sagen, das beste was ich seit langem gehört habe !! Das System heisst Prometheus, und wird von Bastanis vertrieben. Schaut Euch doch mal seine Page an, die teile sind übrigens auch noch verhältnismässig billig ! Ich weiss hört sich an wie Werbung, ist es auch. Denn die teile klingen wirklich ...gut.

Baue inzwischen das 2. Gehäuse. Bilder des ersten könnt ihr unter www.highend-diskus.de sehen.

Gruss Dommi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dommi,

 

Deine Diskusse sind ja wirklich toll.

Wie alt sind die?

Diese Fische sind ja echt groß.

Die wollt ich schon immer mal haben...

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dommi,

 

da hast Du Dir ja Lautsprecher gebaut, die nicht an jeder Ecke stehen! Sieht interesssant aus! Wie hast Du übrigens diesen Knitterlook bei der Boxenfront hinbekommen?

 

Von der wandnahen Aufstellung profitiert die Prometheus, um als Dipolstrahler keinen Frequenzgangeinbruch zu bekommen. Wie in der K+T zum Dipolprojekt ExMotion zu lesen war, füllt der rückwärtige Schall nach der Wandreflexion offenbar ideal den SPL-Einbruch des Dipols. Die Prometheus soll ja aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades recht dynamisch zu Werk gehen. Geht der Schlitzstrahler manchmal nicht zu stark in die Höhen?

 

Warum hast den Subwoofer nur einseitig aufgebaut?

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rider,

ich sehe Du hast Dich mit Dipolen beschäftigt.Den Sub hatte ich einseitig aufgebaut, da dies für meinen Raum völlig ausreichte. Habe nun in der neuen Box ( Bild hatte ich hier hochgeladen, ist aber irgendwie wieder verschwunden ) ebenfalls Dipolbässe drin, diesmal jedoch pro Box einen. Den Knitterlook bekommst Du indem Du Putzgitter auf der Box befestigtst, dann Putz drauf, und mit Zeitungspapier abdeckst. Dann mit dem Händen den Knitterlook formen ( durch zusammenschieben der Zeitung )Zeitungspapier danach entfernen, dann nach Trocknung streichen, und später mit einer helleren Farbe und einer Rolle nur noch die Erhebungen streichen. Ist jedoch recht stossempfindlich das ganze. Die neuen haben auch eine andere Front und sind wesentlich kleiner weil der SUB kaum noch platz braucht.

Zum Prometheus System ist zu sagen, dass das ganze sehr sehr Harmonich zusammenspielt. Ich habe vor kurzem von einem Desighersteller Aktivlautsprecher gehört, zu einem Preis von 15ooo Euro das Paar. Die klangen in meiner Gesamtbewertung schlechter als Prometheus. Zur Wandnahen austellung ist zu sagen, dass ich die Boxen beim Hören vorziehe, das verbessert die Raumabbildung und die Stimmvertändlichkeit. Der Grundton wird zwar etwas schlanker, aber im gesamten besser. Und eines habe ich inzwischen gelernt. Dynamik ohne Verzerrungen wie bei der Prometheus ist durch nichts zu ersetzen. In ca. 14 Tagen werden Bilder der neuen Box auf meiner Homepage sein, und auch hochgelanden.

Gruss Dommi

www.highend-diskus.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dommi,

 

ja Dipole sind zur Zeit recht angesagt. Vor 4 Jahren hatte ich zum ersten mal Hörkontakt auf der HighEnd in Gravenbruch mit Dipolen beim Aussteller wvier. War damals recht positiv überrascht wie so etwas eigentlich Unsinniges "akustischer Kurzschluß" gut klingen konnte. Nach den positiven Erfahrungen im Visaton-Forum zum Dipol-Sub http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=...hlight=DipolSub habe ich vor, mir einen Dipol-Sub mit zwei Eminence Delta 15-LF in Anlehnung an den Dipol-Sub von mm2 http://mitglied.lycos.de/MundU/ und der Profi-Lösung Attac von Axel Ridthaler http://www.audioelevation.de/frameSet.htm zu bauen.

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Nette Page!

Allerdings: Netzleisten,Ausphasung etc.werden von dir gefordert,aber die Boxen(dazu noch Dipole!)dürfen eben mal locker in den Raumecken sumpfen....da ist noch viel Potential!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

die LS werden zum Hören aus den Raumecken herausgerollt, so dass sich ein Wandabstand von ca. 140 cm ergibt. Deshalb ja die Rollen. Hier steckt noch Potenzial drin, aber habe noch keine Idee wie ich das ganze ohne Rollen lösen kann.

Gruss Dommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...