Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thorupp

Mundorf Tuning JBL 250 TI - LE ?

Recommended Posts

Hallo @ alle,

wer weiß wo ich einen Weichen-Stromlaufplan für die 250 LE finden kann damit mir R.Mundorf ein Angebot unterbreiten kann.

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Thomas,

ich hoffe, BG wird sich äußern. Er hat für seine JBL die Pläne und müßte wissen, woher.

Aber als Anregung: wenn Du selber löten und FW zusammenbraten kannst, dann mache es doch selber! Die Preisgestaltung von Herrn Mundorf ist sehr extrovertiert. Zudem setzt er m.W.n. keinerlei bypass-Tricks ein – sondern geht auf ganz oder gar nicht: M-Cap oder Supreme. Himmel oder Hölle, sehr teuer oder ganz teuer... Will sagen, der Dienst des Herren M. ist eher etwas für arme high end Fertiggerätjünger, die ohnmächtig der schlechten Bauteilequalität der Fertiggeräte und der Verdienstvorstellung von "Tunern" ausgeliefert sind...

Stelle hier den Schaltplan zur Verfügung (wie BG vor kurzem) und Du wirst schnell den sinnvollen Lösungsvorschlag einer hochwertigen FW-Version vor Augen haben. Dann Bauteile ordern und auf Holzbrettchen zusammenbringen. So hast Du Bastelspaß, Erfolgserlebnis und viel Geld gespart.

Wenn Du nicht selber löten kannst, dann suche wen, der es für Dich macht. Ich hatte mal vor Jahren in der Stereo meine alten "Mundorf-modifizierten Dynaudio xyz" inseriert. Mich riefen ganz viele Leute an – wie, wo was Mundorf-tuning günstig? Danach hatte ich für Monate Arbeit, LS entgeldlich zu modifizieren. Heute habe ich leider keine Zeit mehr, solche Fremdleistungen zu erbringen – aber sicher finden sich andere hier bei Audiomap. Bei der Erstellung des sinnvoll bestückten Schaltplanes helfe ich gerne mit!

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Das kein falscher Eindruck entsteht, noch ein Nachtrag von mir – mein Beitrag könnte doch leicht falsch verstanden werden.

Das, was Herr Mundorf mit seiner Firma dem Kunden bietet, ist wirklich sehr bemerkenswert und kann nicht genug gewürdigt werden. Er bietet Kunden die Möglichkeit, per FW-Modifikation eine deutliche Klangverbesserung zu erreichen – die diese Kunden ansonsten vermutlich mit einem doppelt so teuren und oft doch nur kurzzeitig besser klingenden LS erkauft hätten. Solange Bauteile-Klangfehler im Spiel sind, kann IMHO kein LS wirklich gut und stressfrei klingen – und die doppelt so teuren LS haben oft bessere Chassis, aber dieselben mäßigen FW-Bauteile. So stellen sie die leichten Schrillheiten z.B. mäßiger Kondis nur noch nerviger und klarer dar. Hier hilft der Mundorf-Service im Endeffekt viel Geld sparen! Und dieser Service für nicht-DIYer hat natürlich seinen Preis. Andere Anbieter können ja versuchen, es preiswerter hin zu bekommen!

Auch DIYer haben an Mundorfs kompromissloser Produktpalette (Nullohm, Supreme als Highlights) ihren Nutzen. Was nicht heißt, dass man die monopolistische Preisgestaltung mit der DIYer-Brille auf immer so toll findet. Aber hier liegt wohl – auch mein – Problem: DIYer verlieren oft das Gefühl für Fertigprodukte und Dienstleistungskosten und deren realistischer Kalkulation. Daher seht bitte meine Aussage "extrovertierte Preisgestaltung" mit etwas Nachsicht durch die DIYer-Brille. Wenn wir DIYer die Arbeitsstunde auch mit geschätzten 40€+MWSt. anzusetzen hätten, wäre unsere Arbeit oft sogar "unbezahlbar extrovertiert"...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Witte,

es freut mich sehr daß Du dich hierzu gemeldet hast !

Das ganze entsteht aus Neugierde,da ich deine Threads über Weichenänderung mit Begeisterung verfolge.

Zu Bg`s Weichen ist zu sagen das es sich um die Urform handelt und in keinster Weise Anäherung an die LE Version knüpft.Er hat zwar auch ein Pärchen der LE Version ob er den Plan dazu hat,mal sehen.

Hier im Forum stünde zur Not der Plan der BQ Version zur Verfügung,

müßte man halt entsprechend aufarbeiten.Die Schaltung selbst sollte identisch sein, Bt-Werte eher nicht.

Selber Hand anlegen,wenn klar ist was man ersetzen sollte ,selbstverständlich,leidenschaftlich.

R.M.ist eine Firma die leben muß,deshalb sind AW Kosten nicht wegzudenken.Das unsere Wastlerstunden ebenbürtig sind,davon bin ich überzeugt.

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Thomas,

"Hier im Forum stünde zur Not der Plan der BQ Version zur Verfügung,

müßte man halt entsprechend aufarbeiten.Die Schaltung selbst sollte identisch sein, Bt-Werte eher nicht."

Kannst Du die Weiche nicht ausbauen und den Plan abmalen? Arbeit, aber einfach...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus,

natürlich baue ich die Weiche aus und vergleiche die Werte mit dem Plan der BQ den ich mir gerade ausgedruckt habe.

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

hier mal der Link zur Weiche.Vielleicht möchtest Du mal reinschauen und Dir gedanken machen.http://home.t-online.de/home/lang.braemer/Technical%20Manual250tibq.pdf

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi again,

dann fällt mir nicht mehr ein, als neulich zu BGs tread schon geäußert...

Haupt-Quinteszenz: vergiß die ganz kleinen Bypass-Cs. Ein guter, größerer bypass macht sie überflüssig. Alles klar?!

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus,

die im Link erwähnte Weiche hat nichts mit BG's Weiche zu tun.

Die kannst Du ansehen indem Du das BQ aus dem Link entfernst.

Ansonsten müßte ich den entsprechenden Thread von Dir mal suchen um zu sehen was da angegeben ist.

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tom,

den link zu meine page hat ja schon jemand rausgesucht.

Wollte gestern noch das pdf löschen. Die Seite ist zu voll. Jetzt laß' ich es noch n bischen.

Ich denke mal die BQ und die LE Version haben die gleiche Weiche.

Du kannst mal hinten aufmachen; die Weiche rausklappen und ein Foto machen. Die BQ Weichen habe ich hier lose zumliegen. Können wir dann mal vergleichen.

Mundorf hatte keine Erfahrungswerte, die wollen die Weiche haben um die Spulen ohmsch zu messen. So nach dem Motto "alles muß neu". Für die Kondensatoren kannst du dir die Preise z.B. bei Thel oder Schuro selbst zusammen suchen.

Dennoch hat Mundorf echt gute Teile und im Vergleich mit anderen esoterischen Herstellern noch bezahlbar.

I.Ü. kann ich nur auf auf das viele gesagte zu meine 250Ti Tuning Anfrage hier im Forum verweisen. Vorsichtiges Tuning des SerienCaps vor dem UHF, eventuell noch vor dem HF, dann eventuell noch die Widerstände und das wars dann.

Ich für meinen Teil habe erst ma wieder den Rest der Anlache im Focus. Terostat IX sach ich nur.

Die Boxen mache ich später mal.... du hast Glück, den DU mußt die Weiche nicht durhc das TT-Loch rausfummeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

ich hab mir den Plan ausgedruckt und werde mal ausbauenderweise abklären ob LE und BQ identisch sind,vermutlich ja.

Ist auf der BQ Weiche das hinter TI auch aufgedruckt oder nennt sie sich auch nur 250 TI ?

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Thomas,

brauchst Dich nicht sorgen.

ich kann keinen unterschied erkennen.

hier ein Bild von meiner.

scheint genau die gleiche zu sein.

Das hintere Bedienfeld ist 100% indentisch.

Du müßtest schon einige Werte (uFs) vergleichen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

du hast doch sicher Wittes Beitrag gespeichert wo er die Angaben zur Änderung geschildert hat .Ich weiß nicht mehr wo ich den hier finde.

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...