Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vflatow

Sicken an der Membran neu verkleben?

Recommended Posts

Hallo,

hat jemand einen Tip mit welchem Klebstoff ich die Sicke (an einer Stelle schon etwas bröselig) von alten Treibern neu fixieren kann? Hat sich teilweise schon 1/3 des Umfangs gelöst. Sind Papiermembranen,

Kostbar sind die Treiber nicht.

Danke für jeden Tip!

Gruss

Achim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Achim!

 

Tu das nicht! Die Firma Peiter in Pforzheim repariert das perfekt für einen angemessenen Preis (ca. 70EU pro), wenn ich nicht irre.

 

Lautsprecherreparatur Peiter, Weiherstr.25, 75173 Pforzheim,Tel.07231/24665, eMail: AkustikPeiter@aol.com (Reparieren defekte LS)

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus, wenn man die Sicke nicht gerade schief wieder anklebt, ist gegen eine solche selbst vorgenommene einfache Reparatur nichts einzuwenden. Habe ich schon mehrfach ohne Schwierigkeit gemacht. Wo ist das Problem - daß andere nichts daran verdienen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

gut gemeinter Tipp, aber 70 Euronen finde ich nicht gerade extrem preiswert. Die werden das IMHO nicht viel anders machen als Marc beschrieben hat, und dann dauert die Prozedur wohl kaum länger als ne halbe Stunde... ganz netter Stundenlohn.

 

Bei HighTech-Chassis (ich will jetzt keinen Thread lostreten welche dazu gehören und welche nicht) mag sich die Investition lohnen. Allerdings wird die Sicke selbst mit den Jahren auch nicht besser, da könnte eine Neuanschaffung evtl. sinnvoller sein. Das kann wohl nur Achim beurteilen.

 

Have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach zusammen!

mal zu Klärung: Peiter klbet die Sicken natürlich nicht irgendwie zusammen - sie erneuern (!) die komplette Sicke. Das ist eigentlich so selbstverständlich, daß ich annahm, es nicht extra erwähnen zu müssen.

Niemand - außer einem, der´s jeden Tag macht und die nötigen Geräte hat - ist in der Lage, wirklich präzise eine Sicke zu erneuern - d. h. die alte komplett zu entfernen und eine neue zu montieren.

Ich find´s ja nett, wenn Leute Selbstbewußtsein zeigen, aber man sollte auch seine techischen Grenzen kennen. Amen.

 

mfG, Klaus

 

P.S.: 70EURO für eine koplett erneuerte Sicke sind natürlich grenzenlos überteuert im Vergleich zu gern akzeptierten Kabelpreisen, schon klar . . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

Du weißt ja, dem Inschenör is' nix zu schwör :-)

 

Im Ernst: Ich stimme Dir ja zu, dass 70 Euronen für eine komplett erneuerte Sicke vielleicht kein astronomisch hoher Preis sind. Aber bei Chassis, die schon einige Jahre auf dem Buckel, äääh der Sicke haben, kann man ja mal anmerken, ob eine Neuanschaffung nicht evtl. sinnvoller ist. Und wenn die Chassis über Papiermembranen verfügen, haben (ich kenn den Typ nicht!) sie evtl. weniger gekostet als man für die (sicherlich professionell gemachte) Reparatur anlegen müsste. Nur darauf zielte meine Bemerkung ab.

 

Meine Scans würden eine Reparatur z.B. lohnen, gehen allerdings gar nicht erst kaputt ;-)

 

Have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi leute, keep cool :-)

Danke für die Tips, habe die Dinger jetzt mit Silikon möglichst wenig brutal gefixt. Mit einer gasgetriebenen kartusche wegen der feineren Führung, weil ich sonst beim Drücken nicht gleichzeitig feinfühlig führen kann. Mehr sind die Dinger auch nicht Wert. Sind nur zum Düdülüdü machen. Mein golden Ohren reibe ich woanders ;-)

 

PS: 70 euraler für ne neue sicke mit dem ganzen gedöns beim zusammenbauen sind schon ganz ok. Lohnt sich aber eben nur bei seltenen Exemplaren.

Apropos Papiermembranen und wenig Kosten hängt ja nicht wirklich ursächlich zusammen. Und mache Treiber werden durch altern eher noch schneller, weil eben die Spinne und Sicke weicher werden.

 

Gruss aus Berlin

 

Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Achim,

 

beides richtig: Chassis mit Papiermembranen müssen nicht zwangsläufig preiswert sein (darum schrieb ich dass ich Deine Chassis nicht kenne), und ein eingespieltes Chassis würde ich einem nagelneuen auch vorziehen. Manchmal haben neue Chassis aber auch ganz nette Features, die es früher nicht oder nur bei teuren Chassis gab: hinterlüftete Spinne, aerodynamischer Korb usw. Darum ist eine kleine Marktrecherche manchmal ganz angebracht.

 

That's it.

 

Schöne Grüße aus Hamburch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...