Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
larsmm

Brauche Hilfe bei neuem Projekt!

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor, eine Art Ghettoblasterersatz zu bauen. Das Ding soll vor allem im Urlaub eingesetzt werden. Ich hatte sonst meist so kleine Computer-plasik-Brüllwürfel mitgenommen, an einen Diskman angeschlossen. Der Sound davon ist ja einfach nur grausam. Überhaupt kein Bass und *würg*...

Das soll sich ändern: Ich stelle mir da eine Box vor, maximal 10 Liter, sonst wirds zu groß. Die muss recht laut spielen können. Eigentlich nur so laut, dass man sie in einem kleinen Zimmer benutzen kann und man sich dabei noch gut unterhalten kann. Wenn man aber auch mal lauter machen kann wäre das gut.

An 2ter Stelle steht die Qualität und der Bass. Es wird damit vorwiegend Techno, Rock, Pop und so gespielt, was Jugendliche beim Skifahren abends halt so hören.

Die Box soll aktiv sein. Dazu nehme ich eine billige Auto-Endstufe und ein PC Netzteil. Das liefert genügend Leistung denke ich. Um das ganze unterwegs betreiben zu können will ich noch ein kleines Bleiakku einbauen.

Ich denke eine 2 Wege BR Kombi mit ca 17er TT und einer Kalotte bietet sich da an? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung damit. Ich hab schon einige Bausätze nachgebaut, aber noch nie selbst was entwickelt...

2*10 Liter sind eigentlich schon zu groß zum mitnehmen. Mir fallen da jetzt verschiedene Möglichkeiten ein:

1. 2 Boxen mit je 5-7 Litern. Nachteil: nicht so viel Bass. Vorteile: Stereo, bei bedarf kann ich auch nur eine mitnehmen, wenn wenig Platz bleibt.

2. 1 Box mit 2 * 2 Wegen drin. Je ein TT und HT für einen Kanal über Eck verbaut, beide in einem Volumen! Geht sowas? EINE Box mit 10 Litern kann man ja noch transportieren... Die Größe ist ein sehr wesentlicher Faktor! Wenn das also technisch möglich ist...

3. 1 Box, nur der linke oder rechte Kanal. Nicht gut... Über Wiederstände zusammenlegen soll ja nicht gut sein.

Als erstes müssen erstmal passende LS her. Was nehmen???

Eine HT Gewebe Kalotte hab ich schon. Die kommt aus den alten Boxen meines Vaters. Ist ca. 20-25 Jahre alt, funktioniert aber noch. Das steht da drauf:

KHC 25/4 Hifi-Kalotten-Hochton-Chassis, 600-25000 Hz nach DIN 45 500, 4 Ohm, Nenn-/Musikbelastung über Frequenzweiche, HN 642 35/40 W, HN 643 40/50 W, HN 644 80/100 W, heco Hennel & Ch GmbH D 6384 Schmitten/Ts. Made in Federal Republic of Germany. der ist noch in ordnung

Nun fehlt noch ein TT. Insgesamt soll das ganze nicht sooo teuer werden. Mehr als 50 € sollte der nicht kosten. Ich will aber auch keinen Billigschrott!

Dann fehlt noch etwas Elektronik: Eine Weiche, falls nichts passendes in der Endstufe eingebaut ist. Dann noch die Sache mit dem Bleiakku. Wie kann ich das aufladen? Einfach ans Netzteil hängen?

Ich bin leider nicht in der Lage, mir da selber passende LS rauszusuchen. Mir sagen die ganzen Angaben da recht wenig. Die Gehäuseberechnung bekomme ich auch nicht hin. Ich habs gerade mal mit diesem Audiocad Pro versucht. Das ist ja grausam kompliziert! Es wäre echt cool, wenn ihr mir da helfen würdet! Sehr erfreulich wäre dann noch, wenn ich bis zum 27.12 ein lauffähiges Ergebnis vor mir hätte, weil ich an dem Tag in den Skiurlaub fahre und das dann gleich "testen" könnte. :)

Ich habe den Laden www.hifisound.de direkt vor der Tür. Die Teile kann ich also direkt besorgen. Die sind da nicht gerade billig, dafür gehts aber schnell.

in erwartungsfroher hoffnung

Larsm (schade, dass larsm nichtmehr frei war, ich heiß sonst überall so :()

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Larsm,

nimm doch wie schon gesagt ein Auto-CD-MP3-Radio der einfachsten oder wie willst Du Ausführung und ein paar 20cm Auto-Speaker! Die kannste fast einbauen wie willst Du Tür, Heckablage und was weiss ich, ist immer fast das Gleiche, dh. Du kannst fast nichts falsch machen!!!!!!

Für das Aufladen brauchst Du ein Netzteil mit 14,2V 1A bis 5A je nach Akku...... hatten wir doch schon Alles.

Links/rechts die Speaker in der Mitte das Radio und Netzteil, ev externe Lautsprecheranschlüsse, weil die meisten (Auto) Radios haben ja 4Kanäle!!! Da kannste dann mal SUPER Boxen anschliessen oder was die Kumpels mit haben und fertig das Ding!

hifisound is in Münster? Bissl weit weg von Bln....

MfG

Peter

PS: ein billig Carspeaker in nem "Arbeitshorn" : macht super Spass das Teil mit nem ausrangierten Autoradio.... ( hab ich auch noch rum liegen)

http://www.audiomap.de/forum/user_files/540.jpg

die "Elektronik" dazu, rechts unten ein Teil des modifizierten Ladegerätes

http://www.audiomap.de/forum/user_files/541.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...