Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kinofan

"Körperhaftigkeit" - Welcher Frequenzbereich?

Recommended Posts

Welcher Frequenzbereich ist für die "Körperhaftigkeit" von Stimmen bzw. eines Flügels wichtig?

 

Schätze mal so um die 400Hz, oder ist das bereits zu hoch?

 

Grüße

 

Kinofan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja!

400 Hz, das ist fast schon am Kammerton A.

Die Körperhaftigkeit von Stimmen werden durch den gesamten Grundtonbereich gebildet, d.h. vom oberen Bassbereich bis zu den Mitten, wobei die Grenze zu den Mitten nicht unbedingt mit einer fest fixierten Frequenz zu beschreiben ist.

Vielmehr spielt hier der Zusammenhang der Grundton-Schwingung mit dem gesamten Obertonspekrum eine wesentliche Rolle. Aus diesem auch anschaulichen Grund klingen "englisch" abgestimmte Lautsprecher meist "körperhafter" als deutsche oder amerikanische (oben Zisch, unten Brumm...:-))

 

Was einen Flügel anbelangt:

So ein Teil hat ein verdammt weit ausgedehntes Spektrum. Daher sollte der Lautsprecher, der einen Flügel wiedergibt, nicht nur 400 Hz gut abstrahlen können, sondern von 30 Hz bis zur Hörgrenze und darüber hinaus einen ausgeglichenen Frequenzgang bringen, ein gutes Zeitverhalten bieten und möglichst wenige selbsterzeugte Resonanzen dem erzeugten Klang hinzufügen. Alles in allem keine leichte Aufgabe für einen Lautsprecher, einen Flügel wirklich orginalgetreu und körperhaft darstellen zu können.

 

Schöne Grüsse aus Graz,

 

Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Antwort ist wohl ganz einfach: der gesamte F-Bereich ist wichtig!

 

Du meinst wahrscheinlich jene gewisse Fülle und Kraft, die ein wiedergegebener Flügel haben muß, um halbwegs realistisch zu klingen. Nach meiner Erfahrung ist hier ALLES extrem wichtig. Der Klang wächst gleichermaßen mit Membranfläche, Tiefbass, Superhöhen - und wird bei steigender Präzision oft wieder dünner. Mal eben einen grundtonüberhöhenden 400-Hz-Schalter umzulegen, bringt da IMHO nicht viel.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...