Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonofzen

Resonanzen bei ca 330 Hz?

Recommended Posts

Hai,

nach Messungen mit meinem HiFish gibt es bei mir Zuhause Frequenzbuckel zw. 300-400Hz, welcher sich darin äussert, dass bei bestimmten Musikstücken ein leichtes Dröhnen/Summen/Brummen zu vernehmen ist.

Und das unabhängig gemessen bei verscheidenen Lautsprechern.

Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Lautsprecherproblem sondern eher um ein Raum Problem handelt.

Womit geht man das an?

Danke,

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

ich nehme an ,dein hörraum ist rechteckig,probiere mal andere aufstellung.nicht zu symetrisch aufstellen.schau meine aufstellung nach.

musikalische grüsse libor

ps: die aufstellung ist auf cm.wichtig;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ralf!

Raummoden kannste errechnen. Tabellen dafür gibts im Web. Wenn Deine LS zufällig da stehen, wo eine der 3 Moden (bzw. ihre schwächeren Vielfachen) besonders stark angeregt werden, dann dröhnt´s mit jedem LS.

Am deutlichste merkst Du das in den Ecken oder direkt an den Wänden (was aber auch noch den Grund hat, daß schlicht die Bässe verstärkt werden).

Also: aus den Ecken raus, von den Wänden weg, leichte Asymetrien der Aufstellung tun zumindest dem Bass meist ganz gut.

Gruß, klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke,

ich vergass zu erwähnen, dass meine Lautsprecher 1m von der Rückwand, 2m von den seitenwänden stehen.

Der Hör und messplatz ist mitten im raum und nicht an der Wand.

die seitenwände laufen schräg nach unten aus (dachgeschoss), die Decke läuft ebenfalls spitz nach oben aus.

ich habe also keine parallelen wände!

normalerweise sollte sowas akustisch gut sein, aner trotzdem diese effekte...

Ich werde mal schauen, ob die Überhöhungen überall im raum sind...

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lösung ist recht einfach. Es sind Interferenzen zwischen direkt unde indirekt ans Mikrofon kommendem Schall. 1m ist die Wellenläne von 340Hz. Der Schall, der rückwärtig abgestrahlt wird, wird an der Rückwand reflektiert und kommt zeitverzögert am Mikrofon an. Die 330Hz entsprechen 2 Perioden. Bei 170Hz müsste eigentlich auch noch eine Überhöhung sein. Die Interferenze sind leicht daran zu erkennen, dass im Frequenzschrieb rechts und links von der Überhöhung eine Senke ist.

Einfach mal den Lautsprecher dichter zur Rückwand schieben und nochmal messen. Aber nicht gerade um die Hälfte des jetzigen Abstandes, sonst tritt das gleiche Problem auf. Wenn es jetzt 1m ist, z.B. auf 70cm.

Das beschiebene Problem ist auch oft auf den Frequenzschrieben in Herstellerdatenblättern zu sehen.

Gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...