Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr Dynamic

Membran Lackieren?

Recommended Posts

Wie sieht es aus wenn ich eine Tieftöner Membran lackieren will ? sie ist aus Alu.

geht das überhaupt ohne Probleme , z.B: wegen der Dustcap?

Kann mir da jemand helfen Bitte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aus optischen Gründen weil man nicht so leicht erkennen soll was für chassis das sind!

Halt das ganze nur wenn ich keine klangeinbussen machen muß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haste die Chassis geklaut ;-), oder warum die Camouflage? Offen gesagt, fällt das für mich unter die Kategorie "Unsinn". Erstens würdest Du der Membran zusätzliches Gewicht verschaffen (je nach Dicke und Beschaffenheit des Lacks) und damit evtl. die Abstimmung verändern, zweitens besteht die Gefahr (je nach Lack), daß die Membran angegrifen wird durch enthaltene Chemie im Lack und drittens: wie willste den Lack gleichmäßig auftragen?

Sehen die denn soo schlimm aus? Wie wär´s mit einer Bespannung davor? Allemal besser als Lack.

Gruß und frohes Streichen, Klaus

P.S.: fällt mir gearde ein: Kameralack. der ist schwarz, matt, hält gut auf Metall und ist dünn und trotzdem widerstandsfähig. gibt´s auch leicht gekräuselt. Kannst ja dann "Nikon" draufmalen . . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Dynamic,

Deinen Grund für die Lackierung kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn Dir die Optik nicht gefallen hätte, aber so...

Klaus Matschy aus dem anderen Forum hat mal nen Visaton Alubass (AL200) lackiert. Benutzt hat er dazu Airbrush. Chassis auf nen alten Plattenspieler gelegt und drauf das Zeug. Ist ganz ordentlich geworden. Leider scheint seine homepage zZ nicht zu funzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Alu sollte ja gegen Lack beständig sein.

Im Prinzip kann man alle Lacke verwenden, Du solltest nur darauf achten, daß die Lackierung wirklich hauchdünn ist, um nicht zuviel Gewicht aufzubringen (was ja trotzdem manchmal erwünscht sein kann, dann ist es was anderes).

Eine hauchdünne (!) Lackierung liegt vielleicht im zehntel Gramm Bereich, das ist bei Bässen vollkommen unkritisch.

Wenn die Farbe silber/alu bleiben soll, Du aber nur einen Schriftzug abdecken willst (sollte es so sein? ;-) ), dann nimm "Felgensilber" (Baumarkt, Autozubehör). Ich hab Erfahrung mit der Marke Duplicolor Felgensilber (ca 5€/Dose) , natürlich nur auf den Felgen :-) . Das Zeug trocknet schnell, optisch sehr gleichmäßig und extrem dünn ein. (>1h trocknen lassen)

Am besten erstmal an einem anderen Werkstück probieren und dann entscheiden.

gruß

Andi

PS: klarerweise sollten die Chassis/Sicken sorgfältig abgeklebt werden, logisch! Und die Dose vor dem Sprühen auf der Heizung gut anwärmen, das verbessert die Lackqualität enorm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Betracht der Tatsache, dass die Lautsprechermembranen (Tieftöner, Mitteltöner) schon bei der Herstellung Serientoleranzen haben, denke ich, dass ein paar zehntel Gramm Lack an den TSP nix ändern.

Am Klang vielleicht schon, je nachdem, ob der lack weich ist und die Membrane dämpft, oder extrem hart ist und neue Resonazen entstehen....

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Da Du ja Aluminium lackieren willst, versteh ich die Frage nicht.

Die Luftdurchlässigkeit ist doch egal.

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..und wenn Du Angst hat , dass die Luftventilierung nicht mehr durch die evtl poröse Dustcap funktioniert, machst Du einfach ein Loch in die Mitte der Dustcap (wie es Fostex) macht..

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ja, wäre die einzige Erklärung für den Einwand. "Dynamic" sollte sich da nochmal äußern, wie er das meint.

Kann mit das mit porösem Alu nicht vorstellen......

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..ich meine auch kein poröses Alu. Ich kenne Deinen Lautsprecher nicht.

kann ja sein, dass die Alu Membran in der mitte ne Textil-DustCap hat, damit die Luft Zirkulieren kann. In diesem Fall würdest Du per Lackierung die Luftzirkulation einschränken. Falls die dustcap bei dir aus Alu ist - worüber machst Du Dir da noch Gedanken?

Ralf

>Hallo

>

>Ja, wäre die einzige Erklärung für den Einwand. "Dynamic"

>sollte sich da nochmal äußern, wie er das meint.

>Kann mit das mit porösem Alu nicht vorstellen......

>

>

>gruß

>Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Komisch, ich hab das Gefühl, Du meinst ich wollte was lackieren.....

Der Fragende war "Dynamic".

Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ihr habt recht da hab ich mich wohl im kreis gedreht.

Die Dustcap ist aus alu.

ähh und sie ist ja schon lackiert tut mir leid äähh mmm....

werde das die tage mal in Angriff nehmen.

Danke

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...