Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jan86

Satelliten vom Tiefbass entlasten

Recommended Posts

Hallo.Ich hab ein kleines Problem.Also ich hab jetzt meine Satelliten fertig und möchte sie vom Bass entlasten,da sie im tieferen bass doch recht schnell an ihre grenzen stossen. Ich möchte sie jedoch nicht über meinen AV Receiver anschliessen,da dieser nicht genug leistung hat (Sony STR-DE485E) Also kommen sie an den Stereo verstärker.Nun kann ich ja sie aber nicht über den Verstärker filtern...Kann ich denn einfach einen z.B. 100uF Kondensator in reihe vor die Satelliten schalten? Eigentlich funktioniert die filterung im receiver ja auch nicht anders,oder? oder welche Grössenordnung von Kondesnatoren soll ich nehmen?

Viele Grüsse,Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit einem Kondensator in Reihe ist das halt nur 6db/Oktave

dürfte zwar grundsätzlich reichen, um die Sats zu entlasten, allerdings frage ich mich, ob das steil genug ist, um nicht die "nicht-Ortbarkeit" des LFE-Signals zu stören. Würde dir also ehrlich gesagt lieber zu mindestens 2. Ordnung raten.

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sören.

Es geht mir eigentlich nicht um die nichtstörung des LFE signals,sondern um die schonung des Membrans.Mein 10cm breitbänder stösst da doch schnell an seine grenzen...

Grüsse,Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ein Kondensator vor der Box ist leider ungeeignet für deine Zwecke. Er würde zwar teilweise das Signal abschwächen aber auch zu Überhöhungen führen, der Frequenzgang wäre jedenfalls ein Abenteuer..

Der Kondensator klappt natürlich schon, aber dann musst Du erst mal die Impedanz linearisieren. Dazu müsstest Du entweder Messtechnik haben oder ein gutes Simulationsprogramm wie AJHorn.

Ich habe meine LS bei ca. 100 Hz getrennt, dazu habe ich 8 Ohm, 820 uF und 10 mH parallel zum TT zur Linearisierung und davor knapp 300 uF.

Bei Dir ergeben sich natürlich andere Werte, aber so in der Grössenordnung kommt das schon auf Dich zu.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Dem bleibt nur zuzufügen, daß ein Kondi vor dem Sat bei ungünstiger Dimensionierung sogar die Membranauslenkung erhöht und durchaus erst recht zum Abschuß des Tiefmitteltöners oder in Deinem Fall des Breitbänders führen kann...

Die einfachste und billigste Lösung um die Satelliten vom Bass zu entlasten ist ein passiver Hochpaß VOR der Endstufe, d.h. nur aus kondis und Widerständen aufgebaut und entweder zwischen Quelle und Verstärker, zwischen Vorverstärker und Verstärker oder in der Prozessorschleife eingeschleift... (je nach Set-Up, irgendeine einschleifmöglichkeit läßt sich eigentlich immer finden...) Diesen erweiterten "Subsonic" kannst Du dann auch deutlich steilflankiger aufbauen als mit ´nem einzelnen Kondi vor dem Sat. Zu Dimensionierung usw. findest Du ausreichend Material im Archiv, ansonsten kannste mich auch anmailen...

 

Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...