Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jan86

Mal wieder ärger mit dem Sub

Recommended Posts

Hi

ich habe mal wieder ärger mit meinem Subwoofer.Und zwar dröhnt er wie verrückt.Es liegt nicht am raum,da man das dröhnen auch hört,wenn man mit dem kopf genau vor dem chassis ist.Jetzt habe ich das chassis mal ausgebaut und ohne gehäuse spielen lassen,da ging es dann mit dem dröhnen.Habe ich ihn jedoch im Betriebszustand in das gehäuse gesetzt fing er wieder an zu dröhnen.Woran kann das liegen?Ich hab schon zusätzliches dämmmaterial eingesetzt und die leistung des moduls erhöht.

viele grüsse,Jan

P.S.: Es handelt sich um den CT194Sub mit dem monacor SPH 302E Chassis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab noch etwas vergessen zu fragen:

Wie groß ist die Wandstärke des verwendeten Materials und und wie sorgfältig ist es miteinander verbunden?

Sind Chassis und Gehäuse richtig stabil miteinander verschraubt?

Wie gut ist das Aktivmodul verschraubt?

Ich frage das alles deshalb, weil das Dröhnen in der Regel nicht vom Cassis, sondern eher von vibrierenden Teilen an oder im Gehäuse herrührt, dies kann u. U. auch ein vibrierendes Bassreflexrohr sein.

Möglich wäre es auch, daß Dein Woofer nicht stabil auf dem Boden steht und während des Spielens anfängt zu "wandern".

Eine ganz andere Möglichkeit ist noch, daß der Woofer andere Möbel oder Gegenstände zu Schwingungen anregt, welche Du aber erst einmal nicht orten kannst (Schränke und deren Innenleben zum Beispiel).

Leider gibt es keine Patentlösung für Dein Problem. Es gilt hier einfach Fehlerquelle für Fehlerquelle auszuschließen.

Viele Grüße aus Aachen,

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

1. erstmal einen anderen Aufstellungsort suchen. Je freier der Sub steht, desto weniger dröhn. Am meisten wummern wird er in der Ecke oder an einer Wand stehend. Mal etwas von der Wand weg aufstellen und am besten auf halbe Raumhöhe. Kannst ja probeweise auf einen Stuhl stellen und beobachten, wie sich der Klang verändert, wenn Du den Sub immer weiter von der Ecke/Wand wegstellst. Wenn eine Aufstellung von der Wand weg nicht geht, dann wenigstens in die Raummitte und erhöht. Wenn erhöhte Aufstellung nicht geht, dann eben nur von der Wand weg.

 

2. Die CT194-Konstruktion habe ich gerade nicht im Kopf, aber wenn ein Bassreflexrohr drin ist, könntest Du es luftdicht verschließen. Oder erst mal ein dickes Paar Socken in die Öffnung stopfen.

 

3. Meist stellt man den Subwoofer zu laut ein. Daher lasse deine Satellitenlautsprecher (oder normalen Boxen) laufen und drehe den LS-Regler des Sub langsam von 0 immer weiter auf, bis der Bass des Sub gerade eben hörbar wird. Das sollte schon ausreichen, es sei denn, Du magst es bassbetont.

 

4. Trennfrequenz des Bassmoduls tiefer einstellen. Wenn Du schon normale Boxen hast, denen nur im untersten Bereich der Druck fehlt, sollte die Einstellung auf der tiefstmöglichen Frequenz stehen. Ist die Trennfrquenz zu hoch, wird der obere Bass sowohl vom Sub als auch von den anderen Lautsprechern (gleichphasig?) übertragen. Die Folge wäre Dröhnbass.

 

Wenn Du nach diesen Versuchen noch immer nicht zufrieden bist, hättest Du - wenn überhaupt - nen kleineren Sub anstelle eines 30cm-Basses nehmen sollen.

 

Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

Also wesentlich freier als jetzt kann ich den Sub nicht aufstellen.Er steht jetzt vor dem kleiderschrank,manchmal wackelt die tür davon,was aber nich weiter stört.Es ist auch kein Bassreflex.

Überlagern tut er sich mit den satelliten auch nicht,weil der Sub auch im alleinbetrieb dröhnt und die satelliten nur bis 100hz übertragen(einstellung "small").

Chassis und Aktivmodul sind auch gut miteinander verschraubt.Im moment steht der sub aber noch auf Schrauben als spike ersatz.Gummidämpfer hab ich schon ausprobiert,war aber auch keine verbesserung,eher schlechter.Mein Fussboden ist laminat unter dem teppichpaltten verlegt sind.Vielleicht hat jemand ja noch ne idee...

Vielen dank schon ma.

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

das gleiche Problem hatte ich in meinem Wohnzimmer auch. Nach einigen Jahren der Frustbewältigung und der kürzlichen Fertigstellung des vierten Suppenwerfer (vorher CT 194, Zebulon 12 und Blue Sub 10 aus der HH ausprobiert) bin ich endlich zufrieden mit dem Ergebnis. Es liegt ausschließlich an Raumresonanzen. D. h. dass Dein Aufstellraum bei bestimmten Frequenzen zum mitschwingen angeregt wird und sich die Lautstärke dieser Frequenz dann ungewollt verstärkt. Es gibt mehrere Lösungen:

 

1. Sog. "Bassfallen" als Raumtuning. Darüber steht einiges im Netz ist aber innenarchitektonisch nicht leicht umzusetzen.

 

2. Meist besteht das Problem bei sehr tiefen Frequenzen. Also mal schauen ob das Modul eine einstellbare Tiefbassanhebung hat und diese dann verringern.

 

3. Bei BR - Konstruktionen den Kanal mal verstopfen.

 

Last not least: einfach mal irgendwo einen anderen Sub leihen und austesten.

 

Viele Grüße aus dem Sauerland

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...