Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr Dynamic

Frage zu Impedanz lineasierung?

Recommended Posts

Hi,

Deine Frage hat eine etwas irritierenden Charakter – daher ist es auch schwer, passend zu antworten. NATÜRLICH kann man die Werte selber ermitteln. Mit dem Stellen der Frage unterstellt man Dir aber wohl, dass Du nicht weißt, wie das geht. Es ist aber auch nicht zu einfach. Man braucht fundierte Grundlagenkenntnisse der Ekeltechnik und/oder sinnvollerweise eine Simulations+Messprogramm. Und wer das hat und bedienen kann, hat auch schon die Lösung.

Deine Originalfrage nach Impedanzkorrektur Deiner BBs – um sie dann passiv mit 6dB vom Bass zu entlasten, kann man IMHO nur negativ beantworten: Du kannst eine BB nicht ohne andere Nachteile derart linearisieren, dass das Filtern klappt. Nur sehr gut linearisiert "darf" man filtern. Sonst gibt es wildeste Resonanzeffekte.

Daher: vergiss die Idee lieber... Die Lösung wurde klar beschrieben: filtere vor der Endstufe rein passiv mit einem RC-Glied.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ähm was meinst Su mit BBs hab nix von Bassentlasten gesagt.

war nur interresse halber.

ging um einen mitteltöner aus dem carhifi bereich der fast baugleich mit der mittelton kallotte von Dynaudio ist.

und ich da versuchen wollte eine bessere weiche zu bauen um ein bischen erfahrung zu sammeln.

Ein vernünftiger RTA steht mir zu verfügung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...