Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
norway

passivmembran- sub

Recommended Posts

hallo allerseits!

habe mir gerade bei ebay einen peerless xls10 mit pm geholt. jetzt plane ich den allseits bekannten xa10s subwoofer damit zu bauen, wie man ihn als bausatz von intertechnik u.a. kennt. als bauform will ich aber lieber einen würfel wählen, ist optisch etwas gefälliger als so ein turm.

jetzt die frage: instinktiv würde ich die pm auf die gegenüberliegende gehäuseseite des treibers setzen. hat es irgendeinen effekt auf den sub, wenn man die pm an eine der angrenzenden seiten setzt? vielleicht sogar den treiber nach vorne und die pm nach oben? oder nach unten? oder ist das alles völlig egal?

verstärkermässig sollte man wahrscheinlich nicht allzusehr uter der leistung eines hypex 200 bleiben, oder?

grüsse und besten dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Norweger,

eine Bauanleitung für den XLS-10 findest Du hier: http://www.uibel.net/bauvor/xls10/d_sub.html

ich habe auch schon einmal ein Foto von einem "Nachnauer" bekommen, der die PM in die Seite eines Würfels eingebaut hat. Das soll angeblich auch gut funktioniert haben.

In den Deckel der Box würde ich weder den XLS-10 noch die PM einbauen, da das eine Hubbegrenzung bewirkt. Die Membrane hängt durch ihr Eigengewicht durch und damit ergibt sich ein kürzerer Ein- als Ausschwinghub.

Das HS-200 dürfte für den XLS-10 reichen. Viel weiter drunter würde ich mit der Leistung aber auch nicht gehen, ansonsten kannst Du den Sub nicht richtig "ausfahren". Ich habe ein VISION VP300 (300 Watt an 4 Ohm) drin.

Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo!

klar, das mit der schwerkraft, da hätte ich mit etwas hirnbetätigung auch drauf kommen können. muss am karneval liegen....

vielleicht leiste ich mir auch eine xway von thommessen plus endstufe, da ist man dann für die zukunft flexibel gerüstet, wenn's mal etwas noch grösseres sein soll.

danke für die tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

natürlich funktioniert in einem gewissen Rahmen auch eine Passivmembran im Deckel, ich glaube Bonsai-Audio (oder so ähnlich) hat das in den 80er und 90er-Jahren in all ihren Lautsprechern realisiert.

Bei der extremen Parametern des XLS-Konzeptes muß ich dem Michael aber auf jeden Fall Recht geben und würde von dieser Idee Abstand nehmen.

Du kannst die Passivmembran überall hinverfrachten, so lange sie senkrecht steht.

Man verliert aber auf der Rückseite oder der Seitenwand etwas Wirkungsgrad. Laut AJ-Horn verliert man an der Seitenwand ca. 1dB und auf der Rückwand ca. 2dB im Bereich der Abstimmfrequenz. Ob der Unterschied hörbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

ich denke das 1 dB für den Einbau in eine Seitenwand kann man spendieren. Der XLS-10 hat genügend davon.

Ich habe zwar auch schon manche Postings von XLS-10-Besitzern gelesen, denen der Sub zu leise war, allein ich kann das nicht nachvollziehen. Das Teil drückt einem derartig ins Sofa, daß man sich das nicht länger als ein paar Minuten bei vollem Pegel antut, der lieben Nachbarn wegen und weil es einem selbst auch einfach zu laut ist. Wenn die bessere Hälfte danebensitzt muß es selbstverständlich nochmals vieeel leiser sein. ;-)

Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

das hört sich doch alles sehr interessant an. ich werde zwar noch ein weilchen brauchen, um das teil zusammenzukleistern, aber ich bin schon gespannt, wie stark das musikhören dadurch gewinnt.

(und was das für ein erdbeben gibt, wenn beim "herr der ringe" der balrog anstapft....)

lohnt sich eigentlich der aufstieg zum 12er xls?

grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Bei der Membranfläche ist es wie bei den Amerikanern:

Jeder echte Amerikaner zieht einen 45er einem 38er vor :-)

Und so ist das auch bei den TT-Membranen der Subwoofer *hehe*

Lg Walter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Normanne,

der LS-12 bringt etwas mehr Schalldruck als der XLS-10, aber was solls? Der XLS-10 hat schon genug davon und dadurch kann man sich den Mehrpreis und das größerer Gehäuse auch sparen. Zudem steigt der XLS-12 nicht so tief in den Keller wieder XLS_10.

... oder was würde Prof. Janus K. HundertHerz dazu sagen?

Watt Volt Ihr?

Volt Ihr Watt?

Watt Volt Ihr mehr?

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen