Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Mono block - Kabelweg gespart ?!

Recommended Posts

Hi,

überall liest man, das zwei Monoblöcke den Vorteil haben, dass das LS-Kabel kürzer ausfallen kann (Platzierung der Blöcke nahe der LS). Doch dann brauche ich doch woanders längere Verbindungen, z.B. zwischen Vorverstzärker und Endstufe, wo ja bekanntlich geringere Ströme fliessen und meiner Meinung hier ein Einsatz hochwertigerer Kabel effektiver ist, jedenfalls höre ich bei Cinch Kabeln viel größere Unterschiede als bei LS Kabeln z.B.

Also woran liegts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also wenn Du die Alternative "Lange Cinch-kurze LS-Leitungen" oder "kurze Cinch-lange LS-Leitungen" hast kann man natürlich trefflich streiten was besser ist.

Wenn die Alternative aber "lange symmetrische NF-kurze LS" oder "kurze NF-lange LS-Leitung" ist, dann gibt es keine Diskussionen mehr: lange symmetrische Leitungen zum Mono und kurze Kabel zum LS.

Und in der Preisklasse Vorverstärker + Monoendstufen sollte bei beiden Geräteklassen Symmetrie selbstverständlich sein.

Oliver

Carpe Diem!

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Nein, Nachrüsten ist wahrscheilich nicht nötig, wenn überhaupt möglich.

Auch ist Symmetrie oder Nicht-Symmetrie nicht unbedingt ein "Qualitätsmerkmal". Die Symmetrische Signalübertragung ist im Studiobereich eben normal, wegen eines deutlich höheren Störabstands. Im HomeHifi-Bereich ist es nicht wirklich notwendig....und beweist auch nicht, daß es ein "besseres" Gerät ist.

Mein Vorschlag: lange NF-Leitungen und kurze Lautsprecherkabel. Im Lautsprecherkabel fließt wirklich ein nicht unerheblicher Strom, wogegen in Signalleitung lediglich die Signalspannung ausschlaggebend ist. Und da ist eine "lange Leitung" von ein paar Metern unkritisch. Man sollte vielleicht darauf achten, daß die Kapazität nicht übermäßig groß ist, aber bitte keinen Kopf machen. Das kurze Stück LS-Kabel kann aber trotzdem gut dick sein.

Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Andi,

ich stimme Dir zu, Symmetrie ist nicht unbedingt nötig, es sei den die Leitungslänge beträgt mehr als 5 Meter, dann sollte man anfangen darüber nachzudenken, oder länger als 10 Meter, dann sollte man wirklich symmetrisch betreiben.

Allgemein möchte ich nochmal an die Prioritätenliste erinnern:

Erst kommen Boxen und Hörraumeinflüsse, dann Verstärker und Quellen, dann lange nix, dann Kabel(wenn sehr lange notwendig sind), dann Vodoo.

Oliver

Carpe Diem!

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Absolut korrekt!

Kabel kommen bei mir bloß wegen der Notwendigkeit, und Voodoo überhaupt nicht ;-)

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...