Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hifi4life

Schallwand Materialfrage

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mir überlegt die Schallwand meiner neuen Lautsprecher aus

18mm Birke Multiplex zu bauen.

Anschließen dunkel zu Beizen, es sollte einen rötlichen Farbton ergeben,und anschließend mit Klarlack, und polieren und polieren und polieren, auf Glanz bringen.

 

Geht das so, hat jemand erfahrung, oder habe ich vieleicht etwas vergessen ??

 

Freue mich über jede Antwort

 

 

Gruss

hifi4life

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey hififorlife (verdammt schwer zu lesen ;-) ),

 

Birke Multiplex ist schon nicht schlecht, es kommt evtl. darauf an, wie knackig Dein TT oder TMT ist. Mir erschien das Multiplex damals für meinen 18W von Scan zu dünn, darum hab ich für die Front ein Sandwich aus 19mm MDF und 12mm Multiplex geleimt. Natürlich kann man bei Gehäusen keinen A-B-Vergleich anstellen, aber im Vergleich zur Rückwand oder den Seitenwänden (ok, die haben auch mehr Fläche) war die Front relativ frei von Vibrationen.

 

Meine neuen Speaker haben auch wieder eine Sandwich-Schallwand :-)

 

Die Oberfläche beizen, lacken und polieren gibt bestimmt 'ne feine Optik.

 

Have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also die Schallwand fällt recht schmal aus (ca 18cm) und trägt nur das Hochmittelton System.

Der Sub kommt in die Seite.

In der Kammer in der, der Sub spielt, wollte ich dann die Schallwand von innen mit Bitumenmatten verstärken, um Vibrationen zu vermeiden.

 

Vieleicht hilft das weiter um meine Frage zu beantworten.

Aber im Prinzip geht es immer noch um die Optik.

 

Gruß

hifi4life

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

meine Schallwand ist auch nicht viel breiter (20cm minus 0,5cm Fase an den Seiten), deswegen finde ich 18mm Multiplex trotzdem nicht gerade sehr dick. Und ich hab noch nicht mal 'nen Sub drin, sondern nur einen TMT.

 

Und wenn Du von einem Sub in der Seitenwand sprichst, dann würde ich evtl. überlegen, nicht nur die Front, sondern alle Wände aus MDF-Multiplex-Sandwich zu bauen. Die Bitumenmatten kannst Du dann immer noch reinkleben.

 

Zu der Optik hattest Du doch schon eine konkrete Vorstellung, ob Dir das Ergebnis gefallen wird, können wir schlecht vorhersagen; ich persönlich finde Multiplex sehr ansprechend. Mach Dir ein paar Beizmuster auf Multiplexverschnitt, dann findest Du sicher einen schönen Farbton. :-)

 

Have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hifi4life,

 

wenn Du das Material bekommst würde ich Dir Buche MPX empfehlen. Buche ist zwar sauschwer zu bearbeiten (hart ohne Ende), gibt aber eine sehr schöne glatte Oberfläche.

 

Mit Hochglanzlack (Ich denke, darauf willst Du hinaus) ist das aber so eine Sache. Eine hochglänzende Oberfläche erreichst Du mit Heimwerkermitteln normalerweise nicht, da Du immer Staub reinbekommst. Meine Empfehlung: Gib kein Geld für Klarlack, Poliermittel usw. aus, sondern schleppe die Boxen zum Autolackierer und lasse Klarlackieren. Das gibt bei entsprechender Vorarbeit (mindestens 240-er Schmirgel - besser bis 400/600 rauf) eine hochglänzende Oberfläche, die Du zu Hause nie hinbekommst und ist gar nicht mal so teuer. Auf jeden Fall besser als der Frust beim selber Lackieren und Polieren. ;-)

 

 

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...