Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Musical Fidelity DAVID

Recommended Posts

Gast Jörg

Hallo Elio,

 

der David war meines Wissens die letzte Inkarnation des Musical Fidelity Klassikers A1. Ob sich da ausser dem Namen was verändert hat kann ich Dir leider nicht sagen.

Zum A1:

Schaltungsdesign Tim deParavacini, Gehäusedesign Pentagon (oder so ähnlich, waren damals recht hippe Engländer), so etwa 2x20 Watt Class A Leistung, das komplette Gehäuse fungiert als Kühlkörper (sprich wird ziemlich warm), gute Phonostufe.

Aus den Eckdaten ergeben sich so ein paar Einschränkungen für den Gebrauch: Nicht ins enge Regal stellen und bevorzugt wirkungsgradstarke Lautsprecher antreiben.

Da er so heiß wird und Musical Fidelity verarbeitungsmässig nicht wirklich mit Accuphase oder Krell konkurieren kann nicht unbedingt ein Verstärker für die Ewigkeit. Gebraucht aber auch deswegen recht günstig zu haben (NP so etwa 1200 DM).

Was häufig passiert, aber eigentlich nur ein kosmetisches Problem ist, sind Abblätterungen der schwarzen Beschichtung auf dem Deckel. Kann man aber mit Edding ganz gut kaschieren.

Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass er klanglich eher zu den Schönfärbern gehört. Ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich einen hatte.

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Gehäusedesign Pentagon (oder so ähnlich, waren damals recht hippe Engländer),

 

Pentagramm hiessen die, soweit ich weiss!

 

>Da er so heiß wird und Musical Fidelity verarbeitungsmässig nicht wirklich mit Accuphase oder Krell konkurieren kann nicht unbedingt ein Verstärker für die Ewigkeit.

 

Verarbeitungsmässig vielleicht nicht, aber reproduktiv ist er, ausser im Bass (leistungsbedingt), zumindest ebenbürtig.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

 

ich habe selbst den alten A1 und bin mit dem Gerät über alle Maßen zufrieden(-gewesen).

seit einiger Zeit ist der linke Kanal ein wenig leiser als der rechte. Das fällt dann bei höheren Lautstärken nicht mehr auf. Leise Musikhören ist jedoch verständlicher Weise nicht mehr so angenehm.

Ich hab das Poti überprüft und das ist, bis auf ein wenig altersbedingtes Knacken vollkommen in Ordnung. Auf den kompletten Drehbereich ändern sich beide Widerstände sehr gleichmäßig.

Beim Ausschalten während Musik spielt fällt auch der linke Kanal deutlich vor dem rechten ab. Netzteil-Elkos habe ich ausgetauscht.-Keine Besserung. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank vorab.

 

Gruß

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Elio,

 

ich weiß auch nicht genau, wann dieser Typ auf den Markt kam, neu ist er nicht, aber gebraucht wird er oft angeboten.

 

Einen Musical sollte man irgendwann einmal gehabt haben. Ich möchte mich nicht so weit vorwagen und erklären, wie das mit der Class A Schaltung genau funktioniert, aber eines weiß ich genau: Diese Verstärker machen mit ihren 2x20 Watt jeden Japaner platt, auch wenn der auf dem Papier 5x stärker ist. Ich habe einen Musical A 220 mit 2x60 Watt Class A und gegen den war der Accuphase 207 nach wenigen Minuten out.

 

Der Klang geht etwas in Richtung Röhrenverstärker. Der

Bass hat Druck trotz geringer Leistung. Man vermisst nicht die fehlenden Klangregler und die fehlende Loudnesstaste.Die Höhen sind nicht analytisch aber trotzdem ist alles da.

 

Einziger Nachteil ist die nicht gehörrichte Lautstärkeregelung. Bei Reglerstellung zwischen 8 und 11 Uhr passiert fast alles, dach fast nichts mehr. Etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Noch ein Tip. Direkt nach den Einschalten klingen die Musicals besch... Mindestens 20 Minuten warm werden lassen, das volle Potential kommt nach ca. 1 Stunde. Erst dann Musik hören.

 

Es grüßt

 

alenssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe zur zeit einen Naim Nait 2 zu Hause zum Testen.

Ich schreibe besser nicht, zu was dieses kleine Gerät (2x15 W) in der Lage ist. Das würde mir eh keiner glauben.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, MLS,

 

jeder, der die passenden Lautsprecher dazu hat und erlebt hat, was so kleine Wuuzies mit Musikkonserven machen können, wird dir zustimmen. Man muß es einfach nur mal erlebt haben.

Ich hab meine 200 Watt Monos verkauft.

 

Gruß, Pepino,

2 mal 20 Watt Class A, SE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...