Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schimanski

Welche Kaskade vor dem Mitteltöner?

Recommended Posts

Hallo,

ich bestelle die nächsten Tage die Bauteile für die "entgültige" Weiche für die Box meines Vaters.

Vor dem Mitteltöner

( http://www.focal.tm.fr/gb/compo/archives/midrange/5k4411.htm )kommt ein 100 µF-Kondensator zum Einsatz. Ein 100µF-MCap ist mir zu teuer und sprengt den Rahmen.

Ich hatte überlegt zu einem 82µF-Elko glatt ein 15µF-MCap parallel zu schalten. Ist das sinnvoll oder hat jemand eine andere Idee (Klaus Witte vielleicht :) )

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Christoph,

Ich habe mal eine Dynaudio 3.3 am offenen Herzen operiert. Auch da war für 80uF ein 47uF Elko glatt und ein 33uF MKP Solen drin. Die Budgetgrenzen solch billiger LS... Ersetzt haben wir ihn letztlich durch 82uF M-Cap, 1uF Wima MKP10 und 0,1uF Supreme-bypass. Klang toll – so munter kann der Dynaudio-MT klingen, wenn die FW ihn denn lässt...

Für Deinen Fall nimm ruhig 82 glatte uF´s und 15uF per MKP. Dann würde ich als Minimum einen 0,1er WIMA MKP10 160V parallel schalten. Oder besser den M-Cap Zn – s. Pico lino-tread. Wenn es das Budget hergibt, bringt ein 1uF MKP parallel merklich etwas. Die Klangfarben usw. im MT-Bereich profitieren stark davon.

Achtung, ich habe gerade glatte Elkos für meinen Dipolsub selektiert – die Dinger streuen wie Sau! Die Toleranzangaben sind bei älteren Elkos eher ein Minimum, meine alten 82uF-Becher hatten durchweg 90-100uF, mit drei Messbrücken bestätigt... Zum Glück lagen sie aber relativ dicht beieinander. Daher miß lieber nach, um starke Ungleichheit zu verhindern.

Ich habe günstig die zwei 33uF Solen zu verkaufen, Interesse? Dann mail mich mal an...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...