Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
h_reith

Realistische Betrachtungen ...

Recommended Posts

Hallo,

 

der link ist hier schon einmal gepostet worden. Nahezu allen Ausführungen ist zuzustimmen; umso eigenartiger ist dann aber das Programm des Ladens zu werten...

Insbesondere die Forderung, die Testbestenlisten der üblichen Hifi-F(l)achblätter einmal im Blindtest neu aufzubauen, kann man nur unterstützen ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

in dem Bereich findet man ja wirklich hahnebüchende Ausagen. Neulich bei ebay schrieb einer, sein zu versteigerndes Kabel "laufe" auch bei Klassik und Jazz anspringend und geschmeidig, weil es eben bei diesen Musikrichtungen eingespielt worden sei!!:D

 

Vieleicht lief es ihm bei Rockmusik nicht schnell genug, so dass er sich schweren Herzens davon trennen wollte hehehe.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

warum hast Du das bei DIY geposted? Ich persönlich hätte es bei Elektronik-Fertiggeräte oder Sonstiges als ideal plaziert empfunden.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

stimmt schon, das Programm scheint einem gewissen Ideal zu folgen, Creek, Musical Fidelity...

Wir wollen aber mal annehmen das hier womöglich auch eine Auswahl nach Defekthäufigkeit oder Service getroffen wurde.

Und dann wird wohl oder übel auch dieser Laden von Verkäufen leben müssen und dementsprechend sein Programm seiner durchschnittlichen Klientel anpassen.

 

Zeitschriften: Eben war ich am Bahnhof, da hab ich auf einer Zeitschrift (weiss nicht mehr welche) nur mal wieder die Schlagzeile gesehn: "Die beste Box aller Zeiten"

Habe ich diese Zeile nun zum 100ten male gesehen? Oder öfter?

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

was für die kritischen Aussagen auf dieser Homepage spricht, ist ein Vergleich zur Auto-HiFi-Szene:

 

Dort sind ausgefuchste Vollaktivanlagen im 10000€-Bereich mit Laufzeitkorrektur und exquisiten Equipment keine Seltenheit, signalführende Kabel spielen aber eine untergeordnete

Rolle und werden selbst von den Testzeitschriften kaum beachtet.

Das liegt meiner Meinung daran, dass der typische Auto-Hifi nicht für diesen "Konsum" empfänglich ist.

Der Auto-Hifi-Fan steht mehr auf bunte Displays, SPL-starke Subwoofer, DVD-Monitore und Glasfaserlandschaften, die auch nicht unbedingt zum guten Ton gehören müssen, aber vom Markt bedient und den Testzeitschriften gepusht werden.

 

Aber sowohl der HiFi- als auch der Auto-HiFi-Fan sind sich einig, dass ein guter Lautsprecher das A und O beim Musikhören ist, von daher sind wir hier im richtigen Forum... :-)

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum in diesem Forum:

In dem Bericht ist ja für jeden was dabei und in diesem Forum scheint die meiste Bewegung zu sein.

 

Wenn ich mir so manche Berichte ansehe, dann kann es nicht schaden, wenn man da etwas selbstkritischer an die Sache herangehen würde. Manche Kleinigkeiten werden derart übertrieben dargestellt, dass da eine kritische "Standortbestimmung" nicht schaden kann.

Wenn beim Auto der Hubraum wichtiger ist als der Spoiler sollte man auch bei HiFi nicht vergessen, wo eigentlich die Prioritäten liegen sollten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

da steht viel Wahres drin. Die ganze Kette hängt letztlich vom Lautsprecher ab und der muss richtig im Raum stehen. Das konnte ich gerade durch LS-Neukauf hautnah erleben. Letztlich wird alles vor den LS an den LS angepasst. Ob man es bewusst so will oder nicht. Geht gar nicht anders.

 

Ich bin auch sicher, dass viele LS zu Unrecht als untauglich angesehen werden, nur weil sie in den heimischen Hörräumen nicht richtig postiert sind. War bei mir genauso. Die neuen an den Platz von den alten gestellt und erst mal Enttäuschung. Dann einen Tag lang herumgeschoben, schließlich höhere Ständer gekauft und zack - es passte wieder und war besser als mit den alten LS.

 

Meine ollen L90 klingen sehr hell, waren dafür wenig aufstellungskritisch. Die neuen System Audio dagegen klingen neutraler und nicht nach Titanhochtöner, dafür sind sie echte Zicken bei der Aufstellung.

 

Otto Normalverbraucher, der seine Geräte nicht in eine bestimmte Richtung trimmen kann, wird immer die LS kaufen, die am besten zu seiner Kette passen und so das von ihm gewünschte Klangbild liefern. Das Pferd wird also von hinten aufgezäumt. Oder die Gerätetauscherei beginnt. Eine Steigerung in der LS-Qualität bedeute eben leider auch immer die Aufdeckung vorhandener Schwächen in der Kette. Wenn diese Schwächen nicht toleriert werden können, gibt's eben leider nur zwei Möglichkeiten:

 

1) einen LS kaufen, der die Schwächen verdeckt

2) den Verursacher tauschen

 

Die meisten User werden sich für 1) entscheiden, weil sie keine Lust haben, alles umzupflügen. Das heißt aber auch, dass sie letztlich auf dem gleichen Niveau sitzen bleiben.

 

Grüße

Hermann

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mann erst zwei Kästen und schon bin ich rührselig.. oder bierselig.. egal. Ist das nun deutsch? Oder wäre es erst nach dreien deutsch? Oder watt denn nu.. Und jetzt will mein türkischer Nachbar schon wieder an mein Bier! Das ist Mist mit der Staatsbürgerschaft! Finger weg! Zack Bumm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich hab den Artikel nur kurz überflogen. Etliche stimmige Allgemeinplätze und einiger äh, nun ja . . . sind mir dennoch aufgefallen:

 

z. B. das mit dem "Fakt" daß (ich darf ja leider kein Zitat posten . . . ) die "üblichen Aufnahmemikrofone Frequenzen über "20kHz" garnicht übertragen und "kein Aufnahmestudio diese bearbeitet und kein Musikinstrument sie erzeugt" . . . .

ergo seien diese "VÖLLIG UNNÖTIG!!!"

 

Die Konstrukteure bei Neumann, Schoeps, AKG oder Brüel&Kjaer hätten vielleicht auch noch die eine oder andere Bemerkung auf den Zungen . . .

Ein paar Instrumentenbauer sicher auch. Von Tonleuten mal garnicht zu reden . . . :-).

 

Möglicherweise wäre dem Autoren damit geholfen, sich mal ein richtiges Studio von innen anzusehen . . . . sich vielleicht auch ein Wenig mit Instrumenten und deren Obertönen zu beschäftigen, gell? Ein Bisschen was über Physio- und Psychoakustik wär auch nicht verkehrt.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das ist aber normal...es gibt immmer "Betrachtungen" welchen man zustimmen kann. Im Unterton sagst du ja auch, das es dort "Rosinen" gibt. Aber auch "faule Äpfel", welchen du nicht zustimmen kannst. Ich sehe das alles sehr kritisch......auch diesen IMHO Werbetext.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...