Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KM

Forumsbox: Welcher Mitteltöner?

Recommended Posts

Hallo,

 

warum nur diese eingeschränkte Auswahl, da gibts doch genügend fertige Beispiele (Boxen) zu. Beispiel: der 10er Eton ist einfach sein Geld nicht wert. Nicht in der Konkret, nicht inder EOSII. Warum sollte der in einer Forumsbox besser sein?

 

:-)

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo,

also das soll jetzt kein Plädoyer werden,

schließlich stammt einer der Vorschläge von

mir.

Ist nicht der veravox 5 ohne x

in einem anderen forum gescheitert ?

Von wegen "welcher HT" ?

Vorzügliches chassis, würd´ich auch wählen,

aber was kann man für oben nehmen ?

Doch wohl bestens ein Bändchen, oder Keramik.

Das wird so teuer, daß sowas hier denn evtl.

nie gebaut wird. Würd´ich als erstes Projekt

wirklich nicht empfehlen. Zu speziell.

Und so nebenbei,warum sollte der 13er Vifa mit

Papiermembran und Phase-Plug nicht auch mit

Bändchen laufen? Muß er aber nicht.

Jede Membran hat Resonanzen, bloß woanders.

Was soll´s. Hat noch keiner in Euro umgerechnet.

 

ciao

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

wenn ich dich richtig verstehe, hast Du Bedenken, da man mit dem Veravox auf einen teueren Hochtöner angewiesen, mit dem Vifa dagegen flexibeler ist und nicht unbedingt auf einen teuren Hochtöner zurückgreifen muss.

Ich hatte auch überlegt, ob nicht einer von den preiswerten Mitteltöner die bessere Wahl ist, hab mich dann aber trotzdem für den Veravox entschieden, weil er vielleicht doch etwas konsequenter ist.

Ich denke man kann den Veravox bestimmt auch mit preiswerten Chassis kombinieren, die ihm in Sachen Lebendigkeit und Schnelligkeit das Wasser reichen können, z.B. Focal TC 90 TD5 oder ein preiswertes Bändchen wie Swans RT 2, Harwood RT 2-H, Expolinear RT 4Pro/ARL 81 oder das kleine Bohlender&Graebener.

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

eines muss ich klarstellen.

Nicht der Veravox 5S ist beim Audiotreff "gescheitert", sondern der Rest drumherum!

Die Leute konnten sich nicht auf einen gemeinsamen Tief- und Hochtöner einigen...

Im sinnvollen Übertragungsbreich macht dieses Chassis keine Resonanzen (Papier/Baumwoll-Membran), bei Beachtung der Messschriebe fällt auf das er in allen Bereichen schnell ausschwingt.

Das nur zu den Fakten...

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Loitz,

 

das imo größte Problem an dieser Geschichte ist schlicht mangelnde Professionalität!! Damit meine ich folgendes: Zuerst hätte vielleicht mal eine Umfrage gestartet werden sollen, wie in etwa der durchschnittliche Hörraum aussieht. Ist er z.B. kleiner 25m² dann ist die Größe der Box und der Tiefonkandidaten klar beschränkt. Dann lohnt es sich u.U noch nicht einmal über 3-Wegeriche nachzudenken.

Als nächstes wäre es vielleicht sinnvoll die max. Größe und Kosten der LS mal abzuchecken.

Auf dieser Basis ließen sich dann ein bis zwei grobe Konzepte erstellen -z.B. ein 3-Wege und ein 2-Wege-, die dann zur Auswahl gestellt werden könnten.

Für das gewünschte Konzept sollte dann ein Pflichtenheft erstellt werden, das als Grundlage zur Erstellung des endgültigen Designs und der Auswahl der Komponenten dient.

Der bisherige Ansatz -man nehme irgendeinen Treiber und stricke dann da etwas dran- geht mit Sicherheit an den Bedürfnissen der Mehrheit der Forumianer vorbei und garantiert suboptimale Ergebnisse. Das Resultat ist imo dann auch weit davon entfernt ´Forumsbox´ genannt werden zu können, weil diesem Entwicklungchaos dann eh niemand mehr etwas zutraut und es kaum einer nachbaut. Also Junx, wär ein neuer Start des Themas mit einer anderen Herangehensweise vielleicht angebracht??

Nur mal so..

 

jauu

Calvin

 

:-)getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wattwürmchen,

 

ich sage doch auch gleich konstruktiv dabei was ich haben möchte: nämlich gute 10er oder 17er. Zunächst wollte ich die Frage klären, wer denn und arum diese Treiber ausgewählt wurden. Das sieht mir ziemlich einseitig und willkürlich aus. Calvin hat zur Zeit ein Stratement abgegeben indem die Verfahrensweise als schleht beurteilt oder falsch wird. Die Wahl zunächst eines Chassis ist auch m.E. der falsche Weg. !

 

Selbst wenn man zunächst die Chassisauswahl voranstellt: da die Bandbreite so groß ist, könnte man um eine neutrale große Auswahl zur Verfügung zu stellen, die gängigsten Treiber auflisten. Also von A bis Z alles was an 10ern bis hin zu 17ern zur Zeit käuflich ist.

 

DAß ein Chassis irgendwo schlecht beurteilt wird (Cantare) halte ich nicht für einen Grund hier drüber zu streiten. Dieses Chassis wird vermutlich in einer durchdachten Kombi ganz anders aussehen. Man kann eben mit drei oder mehr guten Chassis auch Mist bauen!

 

Ich wünsche der Forumsbox jedenfalls alles Gute, sonst hätte ich dazu nix geschrieben. Das sollte keine negative Kritik sein, sondern vielmehr konstruktive Mitarbeit.

 

Schade dass Du das anders siehst.

:-) Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,dann hätten ja Du und andere ja vorher oder am Anfang mal mit einsteigen können,Du siehst ja selbst wie rege die Beteiligung ist,das sollte auch keine Kritik vonmir sein,aber mann hätte uns ja auch mit auf die Sprünge helfen können,hinterher ist es immer schlecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was ist denn, wenn man dazu kommt und aus Zufall (Urlaub oder so) einige Wochen nicht mitlesen konnte? Wenn ich das vorher gewußt hätte, dass hier so strenge Regularien beachtet werden müssen. Habt Ihr das vorher abgesprochen, daß Seiteneinsteiger nicht mehr zu Postings zugelassen werden? Bist Du der Koodinator der Forenbox? Ich finde Dein Verhalten gelinde gesagt recht hochnäsig! Solange der Webbi hier Postings für andere nicht sperrt, darf jeder seine Meinung sagen. Oder ist das nicht gewünscht?

 

:-)

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus, hi Marko,

 

bitte, bitte, bleibt doch locker! Ihr habe beide irgendwie Recht und redet doch nur aneinander zunehmend hitzig vorbei. Lasst es doch darauf beruhen!

 

Klausens Hinweise sind willkommen und IMHO hilfreich. Markos Gemäkel-Aussagen verständlich, aber wir kennen uns und unsere Eigenarten doch hinreichend... Also, warum nicht zurück zum Fachlichen?

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

als die Frage kam wie das ganze aufgezogen wird und wie sich jeder persönlich ein gut funktionierenden Lautsprecher vorstellt, haben sich viele "Etablierte" überraschend zurückgehalten.

Das sie es nachher auf einmal besser wissen, entäuscht mich. Was soll ich davon halten?

Es besteht also nicht im Geringsten ein Interesse daran der Forumsbox auf die Sprünge zu helfen, sondern alles runter zu reden und nieder zu machen, um sein eigenes Ego aufzuplustern.

 

Ich bin genauso der Meinung viele nehmen sich und den Lautsprecherbau als zu wichtig. Wieso soll man nicht über Forumsabstimmung auf eine sinnvolle Kombination kommen und die zu einem gut klingenden Lautsprecher verheiraten?

Wieso kann einer alleine ein sinnvolleres Konzept auf die Beine stellen, als wenn man sich mit zehn Mann zusammen setzt, diskutiert und die Kanditaten wählt??

Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit dem Mehrheitsentscheid daneben liegt ist geringer als wenn es einer alleine macht.

Außer natürlich ER hält sich für den Lautsprecherguru Nummer 1 und nur ER kann mit "seinen" Chassis und "seiner" Philosphie einen Lautsprecher auf die Beine stellen, der klingt.

Dann gehört er mit seiner Intoleranz aber nicht in eine Forum, sondern in die Stereo oder die Audio.

Es gibt soviel verschiedene Ansätze und Phliosophien beim Lautsprecherbau, wobei jede ihren speziellen Reiz besitz.

Man kann es nicht jedem Recht machen! Bei einer Forumsbox muss man sich irgendwo in der Mitte treffen, der Ansatz eine 3-Wege Box zu bauen und die Chassis per Wahl zu bestimmen, ist bestimmt nicht schlecht.

Jeder kann nachher bei der Weichenabstimmung "seine" Philosophie einbauen und der Box den eigenen Charakter geben. Dadurch, dass auch andere dieselbe Chassisbestückung haben, kann man auch andere Ansätze kennenlernen und über den Tellerrand hinausblicken und vielleicht erkennen, dass es auch anders oder sogar besser funktioniert.

Ich finde, eine tolle und einmalige Sache. Aber wahrscheinlich würden dies einige Egos nicht aushalten! Es könnte ja sein, dass das ganze Forum merkt, wie beschränkt man in seinen Möglichkeiten ist, die Fassade könnte bröckeln!!

Das eine 3-Wege Box in kleinen Räumen wahrscheinlich nicht klingen wird, kann man nicht ändern. Wenn man sich zu einer Monitorbox durchgerungen hätte, wäre die Eignung für große Räume außen vor gewesen, auch ein Kompromiß! Ich hatte zu Beginn eine 3-Wege Box vorgeschlagen und viel Zustimmung erhalten, es scheint der Wille vieler zu sein.

Hätte man sich vorher einen Rahmen gesteckt wie teuer und groß die Box sein soll (übrigens ein Vorschlag meinerseits ganz zu Beginn), hätte man sich schon in ein Korsett zwängen müssen, die einer Einigung wahrscheinlich nicht förderlich gewesen wäre. Flexibilität was die Größe angeht, kann man über verschiedene Gehäuseabstimmungen des Tieftöners (geschlossen 0,57; 0,707; 0,85; Bassreflex verschiedener Größen) erreichen. Der Flexibitität beim Preis ergibt sich aus dem Anspruch der Wählenden, deswegen sind auch Chassis aus verschiedenen Preisklassen vorgestellt.

 

Ich reagiere deswegen so vehement, weil ich denke, dass dies erst die Spitze des Eisberges ist und ich kein Bock habe mir jeden Tag irgendwelche Kritik anzuhören, von Leuten, die nachher alles besser wissen. Das soll nicht heißen, ich bin nicht offen für Kritik, beteiligt euch aber vorher dran! Umso mehr ihren Mund aufmachen, desto geringer ist die Gefahr von Fehlern, desto mehr kann man das Ganze Forumsbox nennen. Zwingend für das Funktionieren ist natürlich eine gewisse Toleranz. Es wird aber keiner gezwungen die Box mitzubauen.

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

OK, dann beobachte ich mal weiter und melde mich dann. Zur Chassis-Auswahl gibts dann ja nix mehr zu sagen.

 

:-)

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Das sie es nachher auf einmal besser wissen, entäuscht mich. Was soll ich davon halten?

 

das wirds immer geben, aber bis jetzt hat doch keiner gesagt, er wüßte es besser! Wenn ja, zeige mir wo!

 

Ich sags hier nochmal, entweder man darf seine Meinung dazu sagen, und zwar wann man will. Oder Du sagst deutlich: wir sind eine abgeschottete Gemeinschaft (wer macht das eigentlich) und bauen was, und teilen zwischendurch unsere Ergebnisse mit.

 

Also ich bitte mal hier um eine klare Stellungnahme: soll man zwischendurch was schreiben oder nicht? Oder dürfen nur die Erbauer der Box noch über diese Box schreiben?

 

:-)

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,Du sollst sogar schreiben,nur es kam halt komisch rüber weil es nach der Abstimmung war,da sa es in meinen Augen ein bißchen komisch aus,aber das Du Dich gleich so angegriffen fühlst,also nochmal,mach mit und lass uns aufhören mit diesem drumherum gequatsche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

von wegen Einschätzung des MT,

da haben wir uns verstanden.

 

"Focal TC 90 TD5 oder ein preiswertes Bändchen wie Swans RT 2, Harwood RT 2-H, Expolinear RT 4Pro/ARL 81 oder das kleine Bohlender&Graebener."

 

Hab´solche Sachen auch schon hier und da mal gehört,

hat mich aber nie vom sog. Sockel gerissen.

Passte nie richtig zusammen. Aber wenn der verafox

wirklich so schnell ist, wie er aussieht, okay ...

 

Auf den Focal als HT hätte ich keinen Bock, dann schon

eher einen Scan oder Nachbau. Aber es wird eh´abgestimmt.

 

ciao

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

wenn einer signalisiert, dass er die Box nachbauen will, dann zählt seine Meinung stärker.

Zum Beispiel hat vor der Abstimmung zum Mitteltöner der Marko (wattwürmchen) und der Günther (Bolandi) zugesagt, dass sie die Forumsbox bauen.

Der Günther sprach sich gegen den Davis, Marko gegen Metallchassis aus, also kamen diese Chassis nicht in die Abstimmung.

Wenn auch Du mit dem Nachbau liebäugelst (100%ige Zusage kann natürlich keiner geben) wird auch Deine Meinung VOR der Abstimmung zum Hochtöner berücksichtigt.

Ich bin der Meinung (da sich der Kreis der potentiellen Nachbauer in Grenzen hält), es gibt genug Chassis auf dem Markt, so das es kein Problem sein sollte, sich auf etwa fünf Typen zu einigen und aus dieser Auswahl dann per Forumsentscheid den favorisierten Treiber zu bestimmen.

Dadurch das man eine Vorauswahl trifft ist gewährleistet, dass man keinen der raren Nachbauer vergrault!

 

Gruß, Christoph

 

P.S. Günther hat mir gerade eine E-Mail geschickt, er ist beruflich in Osteuropa und hat keine Chance ins Internet zu gehen. Er hat aber weiter großes Interresse an der Forumsbox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

erst mal begrüße ich, dass Du auch Interresse an der Forumsbox im Audiomap zeigst, ist ja in letzter Zeit nicht mehr dein bevorzugtes Terrain ;-)

Wir hatten schon die Tage vorher ausführlich über den Mitteltöner diskutiert und eine Vorauswahl getroffen, deswegen kam Deine Kritik am Eton wohl etwas spät...

Natürlich ist jede Kritik und Anteilnahme an der Forumsbox erwünscht. Auch wenn vielleicht nur vier Personen die Box nachbauen, die Erfahrung und das Wissen des ganzen Forums soll bestmöglichst in die Box mit einfließen.

Ich hatte ja auch zwei Threads im Boxenclub verlinkt, aber Du hast sie wahrscheinlich nicht gelesen, deswegen hier noch mal alle Threads zur Forumsbox in chronologischer Reihenfolge:

 

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=...id=17028&page=3

 

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=...id=17127&page=2

 

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=..._id=17181&page=

 

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=..._id=17271&page=

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

hallo Christoph,

 

erstmal, ich find´die Idee mit der forumsbox

echt gut, nicht nur wegen interessantem Thema,

oder weil sowas überhaupt heutzutage möglich ist,

sondern weil anscheinend erstmals hier konstruktiv

was rauskommen soll, und das nachvollziehbar und

und mitvollziehbar für alle, die´s interssiert.

Da das aber ein aufwendiges und leider aus kostspielerisch

aufwendiges projekt wird, und da ich hier gerade ein

paar zweiweg mit serienweiche für ´nen Bekannten baue,

und meine ollen Kefs hier auch noch oder schon wieder

rumstehen und ich mit meinen "kleinen" dreiweg bestens

zufrieden bin, werde ich mir wohl erstmal nur die

wörtlichen "Hörproben" antun. Wenn denn es sie geben sollte.

 

Ich habe mal in Berlin privat eine ca. 2m hohe Pyramide

gehört, war bestückt mit einem 13er papp/beschichtet und

einem allerdings sehr großen Bändchen, über 20cm.

Klang recht harmonisch, obwohl für ein Teil dieser Größe

recht leise oben, meine geringer Wirkungsgrad, oder zuviel

Weiche. Ob noch ein bass innen war kann ich nur vermuten,

die Besitzerin konnte leider keine techn. Aussage machen.

 

Was ich sagen will :

Wenn schon, denn schon. Also eher keins von diesen

kleinen RT-2 oder so.

 

Werd´auf jeden fall die Ergebnisse speichern

und evtl. dann mal sowas in der Art bauen.

 

ciao

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

ich hatte die Forumsbox eigentlich nicht sonderlich ernst genommen. Ich wurde nur durch Audioavid inspiriert, kannte die anderen Ansätze eine Forumsbox zu bauen nicht. Wollte nur mal hier reinhören, ob sich jemand für sowas begeistern kann. Mit der Zeit gefiel mir der Gedanke immer besser, und mir wurde klar, dass (wenn es tatsächlich eine Forumsbox geben sollte) ich mit gutem Beispiel vorangehen und auch eine Forumsbox bauen musste.

Ich dachte, ich könnte den Lautsprecher dann evtl im Bekantenkreis an den Mann/die Frau bringen und habe auch schon die Werbetrommel gerührt.

Im Moment arbeite ich noch an meinen Dolby Digital Lautsprechern, hatte mir aber vorgenommne, wenn diese Boxen fertig sind, eine (fast) kompromißlose 3-Wege-Stereo-Box zu bauen. (Vorbild Triga)

Langsam bin ich an dem Punkt, wo ich sagen kann, die Forumsbox könnte diesen Part übernehmen.

Der Mitteltöner ist nicht gerade billig, bringt aber meiner Meinung nach alles mit, was ein Mitteltöner einer "Referenzbox" braucht.

Somit wäre es wahrscheinlich konsequent, und da bin ich dann deiner Meinung, wenn man am Hochtöner und am Tieftöner die selben hohen Ansprüche ansetzt, auch wenn die Kosten für das reine Chassismaterial dann wahrscheinlich im vierstelligem Bereich liegt.

Na ja, mal abwarten was daraus wird...

 

Gruß, Christoph

 

P.S. Mit der Diskussion über den Hoch- bzw Tieftöner wollte ich abwarten, bis Bolandi wieder da ist, da er sehr viele Chassis kennt und auch ein potentieller Nachbauer ist. Er hat seine Rückkehr zum Ende dieser Woche angekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Schimmi,

 

sind Dir am 27ten die Gäule durchgegangen? ;-)

Bisher sind imo nur erstaunlich sachliche Kritiken und Vorschläge gekommen. Das das Timing nicht immer optimal ist und/oder Deinen Vorstellungen entspricht, solltest Du einfach mal als gegeben ansehen.

 

Zum Eingemachten:

Deine Herangehensweise an das Projekt mag für Einzelstücke oder geringste Mengen ja angehen, wenn Du aber wirklich eine Forenbox planst, dann sollten gewisse Grundlagen des Projektmanagements beachtet werden. Dazu gehört z.B. die klare Formulierung von (erreichbaren) Zielen. "Ich will eine 3-Wege-Box", ist nicht ausreichend, d.h. weitere Ziele müssen formuliert werden, z.B. Größe, Preis, Wirkungsgrad, etc. 5-6 klare Vorgaben sollten für den Anfang genügen. Das ließe sich für eine Forenboxenprojekt ja relativ leicht über entsprechende Abstimmungen klären. Erst nachdem die Zielfindung abgeschlossen ist -und das bedeutet dann auch gewisse Ausschlußkriterien zu haben- kann eine Entwurfsphase folgen, in der u.A. passende Treiberkandidaten ermittelt werden. Sind die Ziele gut formuliert, dann dürften nur max. 2-3 Mitteltöner (im Idealfall bleibt hier schon nur einer übrig) in die engere Auswahl kommen. Hier stünde also die nächste Umfrage an. Und so weiter und so fort. Das Problem hierbei ist nur, daß die Ergebnisse nicht notwendigerweise Deiner Erwartung bezgl. der gewählten Treiber entsprechen muss.

Aber das wäre dann halt Ergebnis des Forum und nicht von Einzelpersonen. Die bisherige Herangehensweise wird eigentlich nur in zwei Situationen angewendet,

a) Ich will mit einem speziellen Treiber mal etwas versuchen und

B) Der Treiber liegt hier rum und muss mal verbaut werden.

In beiden Fällen wird keine Forenbox herauskommen, sondern ein Privatprojekt, dessen Ergebnise dann dem staunenden Forum mitgeteilt werden können ;-)

Du kannst jederzeit zu einem Projekt (z.B. 3-Wege-Forumsbox) aufrufen, aber dann muss es klar einen Koordinator (Du selbst vielleicht) und einen kleinen Kreis an Entscheidern (am besten jene, die auch tatsächlich bauen) geben, die dafür sorgen, daß der rote Faden verfolgt wird und der Input aus der Masse des Forums entsprechend gelenkt wird. Hieran hat es imo bisher an allen Versuchen gemangelt -die klare Nachvollziehbarkeit zu jedem Zeitpunkt und die eindeutig erkennbare Steurung des Projektes.

Aber vielleicht schaffst Du ja die Kurve ;-)

Input bekommste eh, ob Du willst oder nicht :P

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...