Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Celestion RTT50

Recommended Posts

Hallo Forum,

und schon die nächste Frage:

Kennt jemand das Hochtonhorn

Celestion RTT50 ?

Ich habe zwei davon in 16 Ohm Version.

Spezifiziert ist es von 1,5kHz bis 15kHz.

Wo sollte die Trennfrequenz der Weiche mind. liegen?

Derzeit liegt sie bei 2400Hz: Weiche 300W/8Ohm. Verstärker NAD Endstufe ca. 2 mal 120W/8Ohm sin. Leider ist die Weiche vergossen; kann nicht sagen, was drin ist. (12db/oct oder 6db/oct)

Es wird relativ oft sehr laut gehört.

Ist die Trennfrequenz OK?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Wenn Du wirklich laut hören willst, ist es besser, ab 3kHz zu trennen - das Ding läuft zwar ab 1,5kHz, aber . . . Mit ca. 100dB SPL geht das dann richtig laut.

Du solltest aber über einen zusätzlichen (super)Hochtöner nachdenken - siehe Spendor BC1 und 75/1, weil der Celestion nur bis ca. 15kHz geht. Da würd´ich Dir einen 19mm ScanSpeak empfehlen.

Gruß, Klaus

P.S.: oops! kann sein, daß ich das chassis verwechselt habe!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus,

ist doch PA für nen Paardykeller.

Auf der anderen Seite brüllen noch ein paar Kugelwellenhörner.

Die RTT50 haben wir gegenüber unter die Decke gehangen, wegen Sound von alllen Seiten.

Also werde ich mal drüber nachdenken , separate Weichen mit 3kHz/12db/oct zu bauen. Finde ich besser.

Allerdings muß ich auch sagen, dass die Dinger locker 10 Jahre liefen; ist auch eine Überlastschutzbirne 12V/15W in Reihe davor.

Dereit habe ich das Problem, dass die Töner mit der Original- Ersatzschwingspule nicht laufen wollen. Habe die aus England geholt. Eigentlich kein Thema. 4 Schrauben, 3 Teile, Zentrierung in der Mitte; kann man nichts falsch machen.

Aber nur der nagelneue RTT50 klingt einwandfrei.

Der Reparierte (neue Spule) kratzt sehr; ist viel lauter.

Der zweite (neue Spule) Reparierte kratzt etwas, ist viel lauter.

Alles sieht gleich aus; haut aber nicht hin.

Alle sind 16 Ohm.

Habe schon die Weichen von L nach R getauscht und dazu nochmal die Kanäle am Mischpult und alle mal an L und R dran gehabt.

Somit dürfte es m.E. nicht an der Anlage/Weiche liegen.

Der nagelneue klingt in jeder Konfiguration i.O.

Die reparierten in keiner.

Echt seltsam.

ich mach das nicht zum ersten mal; auch der englische Lieferant ist ratlos.

Nun habe ich hier einen zweiten nagelneuen.

Hoffentlich geht der....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Christian!

Ich hatte mich komplett vertan: ich meinte das HT Chassis, das in der 75/1 und BC1 drin ist. Ist auch ein Druckkammertreiber ergänzt durch einen Superhochtöner (Coles oder ScanSpeak).

Diese ganzen Bezeichnungen . . . . . ich reagiere immer aus dem Gedächtnis und schaue nie nach - sollte ich mal ändern . . :-).

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Problem gelöst.

Der Vorbesitzer hatte 8 Ohm Schwingspulen drin, obwohl 16 Ohm hinten drauf steht. Nun waren die nach 10 Jahren kaputt und wir machten 16 Ohm Ersatzteile rein. Welche auch sonst... Damit sinkt an gleicher Weiche die Trennfrequenz von 2400 Hz auf ca. 1300 Hz.... (12db/oct). DAS kann das Ding gar nicht, deshalb dieser körnig/kratzige Tröten-Megafonklang.

Ich habe mir selbst schnell ne ca. 12db/ 3,5 kHz Weiche zusammengesteckt; und siehe da: Alle vier laufen gut.

Dazu kam noch, dass einer von den neuen 16 Ohmern nicht richtig montiert war; die Schwingspule konnte sich in der Fläche nicht richtig bewegen. Wir hielten diesen für i.O. Der Töner war leiser, es kamen nur etwas höhere Töne. Klang aber gut. Deshalb haben wir die Weichen nie in Frage gestellt. Zum K....

Einmal auseinander, ausgerichtet, zusammen, klingt wie die anderen.

Habe jetzt 2 Spulen und 2 Condis bestellt. Neue 16 Ohm Weiche bauen...

Man lernt nie aus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Forum,

Wollte die genaue Trennfrequenz suchen, konnte im ganzen www aber nichts finden.

Der praktisch baugleiche Töner HF-50 (alles gleich, nur halt den runden Trichter drauf) hat Frequenzgang von 2kHz bis 16kHz.

Die Trennfrequenz der HF-50 Weichen sollen sein:

3 kHz mit 18 dB/Oktave oder

4 kHz mit 12 dB/Oktave.

Die RTT50 haben Frequenzgang von 1,5kHz bis 15kHz.

Ich habe jetzt Teile für 3,2kHz/12dB/Oktave (2,2uF/1,2mH) bestellt; bin mir aber nicht mehr so sicher, dass das auch noch zu tief ist.

Hatt jemand ein Datenblatt? oder weis es zufällig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen!

Den RTT 50 gab´s mal in´nem Bühnenmonitor mit ´nem 12" mit unter 2,5 kHz Trennfrequenz bei 12dB/Okt., also sollte er bei Deinen 3,2 Kilo für Partyanwendungen eigentlich recht locker mitspielen...

Ansonsten: Versuch macht kluch...! ;) Die Dinger sind doch robust, geb´einfach mal langsam, aber kräftig Gas...

Schöne Grüße, Günther

PS: Treibt der NAD nur die Hörnchen...? Dann setz´doch einfach noch ´nen passiven Hochpassfilter vor den Amp...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Günther,

danke für die "späte" Nachricht!

hmmmm, wundert mich aber .

Denn der HF50 ist wirklich baugleich (Magnet/Schwingspule/der "pin" in der Mitte) nur der "Trichter" ist halt rund.

12dB Gefälle erst ab 4 kHz.....

Ich denke aber auch, die 3,2K sind gut gewählt. Ein Hörttest wirds bestätigen.

Mal sehen, ob Celestion schreibt. Kaum zu glauben, das Hörnchen gibt es seit fast 20 Jahren und ich finde im www keine technischen Daten.

Bis denne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen!

War beruflich unterwegs und hatte keine Gelegenheit für Internet-Cafés...

Der Unterschied liegt eben tatsächlich schon mal im Trichter, der ja gerade im unteren Übertragungsbereich ´nen grossen Einfluß auf Belastbarkeit und Einsatzmöglichkeiten hat; zum anderen ist es aber im seriösen PA-Bereich üblich sozusagen (relative)Unzerstörbarkeitsfilter zu empfehlen, d.h. die 4kHz mit 12dB/Okt. für den HF50 sind so gerechnet, daß selbst im härtesten Einsatz und moderater Fehlbedienung kaum etwas passieren kann. Da Du zwar Partypegel fährst, aber bestimmt keinen normalen Bühnenpegel, wahrscheinlich weder mit Mikrofon-Feed-Backs noch mit DJs mit 24dB-Höhenboost und Clipping in allen Ein-und Ausgängen zu kämpfen hast, bist Du sicher im grünen Bereich... Der HF50 wurde beispielsweise auch schon HiFi-mässig mit ca. 2kHz/12dB-Trennung verbaut und lief da auch mit hohem Pegel und der RTT machte in dem von mir angesprochenen Bühnenmonitor auch niemanden Sorgen...

Aber Du solltest nicht versuchen, den Teilen per EQ Frequenzen über 16kHz anzuerziehen, die fallen nach oben ab 15kHz so rapide ab, daß Du enormen Pegel zuführen müsstest, der dann mittelfristig zwangsläufig zur elektrischen Überlastung führen würde, ausserdem produzieren sie da eh´nur noch Klirr... Und für Partyanwendungen ist der Verzicht auf den Superhochtonbereich eh´unproblematisch, wenn nicht sogar ohrenschonend. Wenn Dir im Superhochton was fehlt, solltest Du eher moderat im Bereich 13-16kHz anheben, wo der Treiber noch sauber arbeitet und bei 20kHz eher noch moderat absenken...

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Günther,

Dank für die Hinweise. Pegel werden schon ganz ordentlich gefahren:

Immerhin passen so etwa 80 Tänzer auf die Fläche.

Ich finde die 3,2k/12dB auch ganz gut gewählt. War vorher 2,4k; ich hatte immer den Eindruck, die Hörner waren etwas vorlaut. Ich kann dann noch 0,22uF drüberlöten. Dann sinds 2,9k. Mal sehen.

Mikros sind nicht im Einsatz. Nur halt CD, Mp3. Viel Dynamik.

Was ich schon herausgefunden habe ist, dass es kaum Sinn macht unter 40 Hz noch Pegel zu haben. Also den 25Hz voll raus (-12dB). Dafür den um 63Hz etwas mehr als mit Rosa-Rauschen gemessen (so +3 dB).

Den 16k etwas runter. Den 20k wieder runter (-6 ..9dB).

Die Mitten anhand des Rauschens einstellen.

Der Equalizer (0815 Wangine) hat leider nur 2 mal 10 Band. Gerade die Einstellungen am Tiefstbass und über 15k werden schwierig. Bin auf der Suche nach einem 2 mal 15 oder feiner.

Komplette Anlage:

Bässe: Eminence Kappa Pro 15 LF in Basshorngehäuse;Rutsche

Mitten: McEntire M-180

Höhen: MCEntire H-108

450Hz/12kHz alle Weichen 12dB

auf der anderen Seite der Tanzfläche:

Celestion RTT50 @3,2kHz/12dB -3dB

Alle Weichen nur noch MKP und Luftspulen.

Vor/Endstufe NAD, Mischpult, Equalizer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen!

Ja, der Eminence ist schon ein ganz guter, zu Recht beliebter Low-Cost-Treiber, aber unterhalb von 40 Hertz ist er bei solchen Anforderungen einfach überfordert, selbst wenn mal der Raum mitspielen würde... Ausserdem sind die meisten echten Rutschen eh´auf Frequenzen über 50 Hertz gerechnet, unterhalb steigen dann die mechanischen Treiberanforderungen und die Verzerrungen meist sprunghaft an.

Ich glaube nicht, daß Dir ein anderer grafischer Equalizer so viel bringen würde für so´nen Partykeller, vor allem, wenn Du den Mittenbereich eh´schon im Griff hast. Wenn Du im Bass nicht irgendwelche heillosen Resonanzen hast (die Du auch über Absorber o.ä. behandeln könntest...), müsstest Du mit der jetzt getroffenen Einstellung doch leben können.

Sicherlich hast Du das ja eh´berücksichtigt, trotzdem der Hinweis, daß mit bis zu 80 Tänzern sich die Raumakustik natürlich massiv verändert, vorallem natürlich im Hochtonbereich, aber auch in den Mitten und im Bass. Vor allem im Hochtonbereich ist ´ne Überkopfmontage mit sorgfältiger Ausrichtung zwingend notwendig, aber auch damit werden die Höhen noch massiv geschluckt... Mit ´ner linearen Abstimmung im leeren Raum wird´s voll jedenfalls nicht recht Spaß machen...

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Günther,

von Eminence gibt es zich verschiedene 15 Zöller.

Alpha, Beta, Gamma, Delta, Kappa, Omega, Magnum und Kilomax.

Und dann noch innerhalb einer "Güte" bis zu 4 Varianten. Normal Blech, Normal Blech LF, Alu Druck (ProVersion), AluDruck(ProVersion) LF. Sehr verwirrend. Hatte mich für Kappa 15 Pro LF entschieden. Macht guten Ein"Druck".

Bei der FFT Messung kann ich den 25Hz etwas erhöhen, dafür die 40Hz und 63Hz etwas runter. Durch die Oberwellen der 25 Hz sieht das auf dem FFT wieder etwa gerade aus. Wummert aber ganz schön. Der falsche Weg.

Werde beim nächsten Mal anfangen mit 25 Hz ganz runter, 40Hz -3dB oder -6dB. Dann den Rest "gerade" machen. Müßte druckvoller und ohne große Resonanzen sein.

Die RTT50 sind gegenüber der eigentlichen Soundanlage unter der Decke (2,7m). Die Hoch/Mitteltöner der Hauptanlage sind auch recht hoch (etwa 1,9m)

Beim Einrauschen standen ca. 6 dicke Sofasessel, 1 Biliard-Tisch und ca. 10 Personen im Raum. Die Sessel und der Pool-Tisch sind während Parties weggeräumt.

Ziel ist nun, die RTT wieder unter die Decke zu bekommen ( mit neuen Weichen, gab Probleme mit neuen Schwingspulen >> 16 Ohm obwohl 8 Ohm drin war. Wußte keiner. Trennfr. dann 1,3k/12dB, Tröööööt) und einen recht satten Sound ohne Schrill hinzubekommen.

Ach ja, die Hauptanlage klingt rechts und links mir Rauschen sehr unterschiedlich. Ein Hochtöner hat nen Wackler und die Weichen kommen auch noch neu. (Elkos drin, 12 Jahre, trockengekocht....)

Dann klappts wieder.

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...