Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Erfahrungen mit dem Visaton TL-Sub

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Ich bin vor paar Wochen beim Surfen auf den Visaton Seiten über deren TL-Sub "www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583_7_32.html " gestolpert und recht angetan davon.}(

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil sammeln können, oder vom Bauch heraus sagen ob das Teil hält was es verspricht?

Ich besitze derzeit den XLS 10, aber irgendwie bin ich nicht so wirklich ganz zufrieden mehr damit. Das liegt einfach daran das er sich einfach nicht so recht ins Klangbild einpassen will. Ich vermute er mag die Eckaufstellung nicht so sonderlich,aber ne andere Möglichkeit habe ich leider nicht. Der TL-Sub hingegen ist ja speziell für Eckaufstellung ausgelegt und durch die Verwandten Bass Chassis wie sie auch in meiner VISATON Atlas Compakt DSM MK III Verbaut sind der TIW 360 dürfte sich diser wohl auch besser ins Klangbild einfügen.

Was meint ihr so dazu?

P.s.

Kann es sein das VISATON den TIW 360 Nicht mehr herstellt? Das würde ich absolut nicht verstehen denn es ist wirklich ein Spitzen Basstreiber und wäre wirklich superschade! ;(

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm, wieso fehlen beim aufruf des Links die Scrollbalken?*grummel* Gebt den Link am besten per Hand in ein neues Browserfenster ein, scheint irgendwie nen Fehler von Audiomap zu sein!? *grübel*

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Namensvetter,

 

kein fehler.

 

Das klappt einwandfrei. Evtl. war die alte Version noch im Cache des Browsers.

 

Also alles ok!!!

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

ales ok, jetzt gehts bei mir auch. Hab mal den Cache geleert, scheint wirklich etwas darin gewesen zu sein denn jetzt gehts auch bei mir.

Naja, immer diese Technik *g*

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Das liegt einfach daran

>das er sich einfach nicht so recht ins Klangbild einpassen

>will. Ich vermute er mag die Eckaufstellung nicht so

>sonderlich,aber ne andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

 

 

Hallo Christian,

 

bei Deinen Aufstellmöglichkeiten funktioniert vermutlich ein geschlossener Sub mit Qtc unter 0,5 besser. Den frühen aber sanften Abfall kompensiert die Eckaufstellung. Ventilierte Systeme mit höherem Qtc werden imho bumsig klingen. Wenn Du nun noch den TML versuchen würdest, hättest Du schon zwei dieser Schwergewichte.

 

Such doch auch mal ein Chassis mit leichterer Membran aus. Natürlich wird so eine schlanke Abstimmung erst mal anders klingen. Auf jeden Fall wird es weniger träge und sauberer tönen.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

ich denke, ich kann dir etwas zum TL-Sub sagen, hatte schon einen.

 

aus deiner Frage entnehme ich, dass du den Sub zum Musikhören nehmen willst ( Präzision ist bei Heimkino nicht so wichtig).

In Punkto Präzision ist er nicht so toll, er hat aber eine unglaubliche Wucht im Tiefbass; allerdings ohne jeglichen Kick, alles kommt weich und langsam, sehr sauber aber eben nicht perfekt für Schlagzeug etc.

 

auch der Peerless XLS 10 ging in eine ähnliche Richtung, ich konnte ihn nie perfekt einbinden, man hat ihn immer mehr oder weniger herausgehört, da der Bass stets zuspät kam.

 

deshalb schliesse ich mich der Empfehlung von Markus an und rate zu einem geschlossenen Sub, ich selbst habe den Cube von Sound and Light und bin von dem Speed im Tiefbass immer wieder beeindruckt, er ist soger schneller als die meisten BR-Standlautsprecher, musste die Reflexrohre verschliessen, sonst kam der Bass der Thiel C 220 zu spät !

 

Alternativ kann ich noch einen Dipolsub empfehlen, der ist auch sehr gut, klingt nicht so knorrig trocken wie der Cube, bewegt aber mehr Luft. sollten aber bei dir 2 15"er sein ;

 

by the Way: brauchen die Atlas Com. wirklich einen Sub ?

hatte den TIW 360 auch mal, dünn klingt der aber nicht.

 

alles klar ?

 

Gruss,

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

Also, der Sub soll/muß für Musik und Heimkino gleichermaßen geeignet sein, wobei ich auch bei Heimkino sehr großen Wert auf sauberen klang lege und nicht nur irgendwelche Effekthaschereien die eigentlich auf der Quelle gar nicht vorhanden sind.

Soll heißen, je Ehrlicher der Sub und die LS klingen, desto lieber ist es mir. Allerdings möchte ich auch sehr guten Tiefgang, den hat der XLS 10 wohl, aber wie gesagt paßt er irgendwie ned so recht zu den Atlas. Die Atlas brauchen übrigens grundsätzlich keinen Sub, aber zur Ergänzung nach ganz unten ist es schon recht sinnvoll.

Gerade bei DVD´s die ja einen extra LFE Kanal haben fehlt mir ohne Sub dann schon irgendwie etwas, obwohl die Atlas wirklich mit sehr großer Gewalt ran gehen und die Bude prdentlich durchschütteln. :D Vom Zusammenspiel denke ich halt einfach von der Logig her das es wohl am besten wäre ein Identischs Chassis zu nehmen wie es in den Front LS verbaut ist. Evtl. Gehäuse mit den gleichen Parametern wie von den Atlas und da auch einen TIW 360 rein? Oder gar eine Konstruktion mit einem TIW 400? Würde das sinn machen? Oder in ein etwas größeres geschlossenes Gehäuse?

Ich koppel den Sub übrigens erst bei 40 HZ an. Das habe ich im Setup des AVR 7500 so eingestellt.

 

Fragen über Fragen...

 

Viele Grüße aus Nürnberg und ein Schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

der Sub soll also trocken und präzise sein, o.k.

 

klingt übrigens so, als wenn du auch mal recht laut hörst, ist das korrekt ?

dann kannst du den Dipol vergessen, er kann nicht so laut. Und auch ein 30er im kleinen geschl. Gehäuse wird die Atlas bei voller Lautstärke nicht unterstützen können, von daher wäre der TL gut, hab mit ihm echte Höllenpegel gefahren.

 

hast du eine Ecke frei ? wie wärs mit einem Stark Eckhorn ?

der Bauplan war in der Hobbyhifi drin. ist sehr viel günstiger als ein TL, nicht so riesig, leichter zu bauen, bestückt mit dem Eminence Kappa für 99 Euronen ein sehr lauter und präziser Sub, gerade bei Heimkino unschlagbar. mein Bruder hat 2 davon laufen; die ganze Bude bebt beim Raketenstart von Apollo 13, irre !

 

wie klingt das ?

 

Gruss,

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

Eine Raumecke habe ich frei, da wo eben mein Jetziger Sub steht. Die Größe spielt da nicht ganz soo die rolle, ich kann ziemlich in die Höhe gehen.

Bei Musik höre ich, sagen wir mal, eine Authentische Lautstärke.

Also keine Pegelorgien aber auch nicht gerade leise. Bei Heimkino gehts dagegen schonmal richtig zur sache, was wohl auch daran liegt das Explosionen etc nunmal auch wirklich laut sind :-)

Ebenso wenn ich eine Liveaufnahme reinschiebe wirds dann schon auch ganz schön laut :-)

Der Sub soll wie du richtig erkannt hast Trocken und Präzise spielen, aber auch Sehr tief runter kommen, bis unter 20 Hz wäre schon toll, gerade auch für Heimkino und genau da hat der XLS 10 seine Pobleme wenn es gleichzeitig Präzise sein soll, zumindest bei der Eckaufstellung. Wie gesagt trenne ich bereits bei 40 HZ den Sub ab damit dieser wirklich nur die ganz tiefen Töne wiedergibt und die Atlas lediglich nach unten hin ergänzt. Alles andere hat sich als klinglch nicht so gut erwiesen.

Genau da Hört aber das Horn leider schon auf was ich so gelesen habe :-/

Bin mir momentan echt noch recht unsicher was ich machen werd.

Wär schon doof wenn ich den TL-Sub baue und feststelle das es doch ned so das Wahre ist. Man müßte ihn mal Probehören in der eigenen Umgebung, was aber wohl nicht möglich sein wird *schnüff* so bleibt mir eben nur mich auf diverse Aussagen zu verlassen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

bei den Kosten für so einen Sub ist die Lösung ganz klar :

 

mache einen Termin bei Visaton um den TL Sub mit den Atlas Comp. in Hahn anzuhören, alles andere ist verrückt !

die Leute sind nett und du siehst danach klar ob es was für dich ist oder nicht, denn ob er dir gefällt kannst nur du alleine sagen, egal was andere davon halten. die Geschmäcker sind eben recht verschieden.

 

nimm deine CDs und DVDs mit!

 

Viel Spass,

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

ich habe den TL Sub zweimal bei Visaton gehört, der kann richtig saftig und sehr tief. Für Musik halte ich ihn allerdings weniger geeignet, das ist ein Teil für Kinoeffekte, und nichts anderes. Der XLS ist auch als "Schlammschieber" bekannt, den kannst du rumrücken wie du willst, der wird eine Bassdrum nie vernünftig reproduzieren können. Wenn du in die Ecke die für den TL vorgesehen war 2-3 TIW 400 in je 100 Litern geschlossen installierst, wird es dir an Bassdruck sicher nicht mehr mangeln. Ich hatte mal einen 400er CB, für richtig laut ist das zu wenig, für meine Hörgewohnheiten aber allemal ausreichend, aber die Präzision und Musikalität waren sehr gut.

 

Der perfekte Basswiedergabe verspricht ein DBA (DoubleBassArray), ist aber relativ aufwendig, aber besser gehts derzeit nicht.

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...