Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Im Auto, aber eben NICHT wie im Auto...

Recommended Posts

Hallo Audiomapper

 

Erst mal frohe Weihnachten!

 

Ich hätte mal ne Autofrage. Allerdings bin ich eben kein Car-Hifi Kunde im üblichen Sinn. Car-Hifi Freaks verstehen mich nicht... ;-) Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen:

 

Für meinen 2+2sitzer brauche ich noch einen Sub. Der soll aber auf keinen Fall wie die üblichen 'Car-Hifi-BUMM-BUMM-Woofer' klingen. Sondern sich musikalisch dem Frontsystem unterordnen. Unauffällig, dynamisch und musikalisch. Deshalb kommt eigentlich auch nur ein geschlossenes Gehäuse in Frage.

Bisher hatte ich einen 10“Aliante im geschlossenen Gehäuse. Der passt jetzt leider nicht mehr. In der Baugröße werden es wohl Ein bis Zwei 8“(20cm) SUBs. Das vorgesehene Gehäuse hat etwa 20L Volumen. Nun hatte ich überlegt den Aliante 8“ zu testen.

http://www.phase-linear.de/produkte.asp?p=...1360108〈=DE

 

Dies sind die Normparameter:

Qts: 0,81

Vas: 66l

Fs: 69Hz

 

Ist es überhaupt sinnvoll den in ein geschlossenes Gehäuse zu bauen, wenn das Ergebnis besonders musikalisch sein soll? Ein oder zwei Stück bei ca. 20l?

 

Ich hoffe ihr habt da Erfahrungen.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

 

die Parameter des 8ers lesen sich nicht gerade vielversprechend......

Mit Qt 0,8 bekommst Du genau das, was Du nicht willst, nehme ich an. Der 10er mit Qt 0,25 ist da was ganz anderes. Daraufhin hab' ich beide mal überschlägig in 20l simuliert, der 8er erzeugt einen 5dB Peak bei 60Hz. Der 10er begnügt sich mit unter 2dB Überhöhung bei ebenfalls 60Hz.

Wenn es wirklich gar keine Möglichkeit gibt, den 10er unterzubringen (sei kreativ!) dann halt weg von Alliante, das hat keinen Zweck.....

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd

 

Danke für deine Mühe. :-)

Im alten Auto lief der 10er Aliante in einem Gehäuse mit ca. 20l. Falls ich richtig reche ergibt sich ja eine Einbaugüte von ~0,5. Oder bin ich da auf dem Holzweg bei Qts: 0,25 / Fs: 22Hz / Vas: 75l?

 

Welche Einbaugüte entspricht deiner Meinung nach voraussichtlich meinen Klangvorstellungen? Standartempfehlung wäre ja 0,7 bis 0,8 als Kompromiss.

 

Mit dem 10er Chassis bin ich schon durchs Auto geturnt – keine Chance das irgendwo unterzubringen! :-(

Hatte ja gehofft mit dem kleineren Ali ein ähnliches Ergebnis erreichen zu können. War wohl nichts. Ich habe zwar die Möglichkeit, den Amplitudengang aktiv (digital) zu entzerren. Aber wenn die Werte einfach nicht passen, hat das natürlich nicht viel Sinn. Schade!

 

Wenn ich mich nicht täusche, müsste dieser Rainbow 8-Zöller für ein geschlossenes Gehäuse gut geeignet sein.

http://car.rainbow-audio.de/products/detai...n=13&art=231595

 

Qts: 0,57

Vas: 28l

Fs: 36Hz

 

Wie ist deine Meinung dazu? Laut der Car&Hifi entspricht der bei 17l geschlossen am ehesten meinen Klangvorstellungen. Bei einer Qtc von 0,8. Auch die Autohifi baut den so ein.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marko, wie geht’s?

[/font ]

>... versuch es doch mal mit nem 20er Eton,der

>8/800,der müsste in 20 Litern gut kommen blos nicht alzu

>tief,aber schön trocken

Danke für den Tipp. Theoretisch ergibt sich eine Qtc von 0,65 bei 20l, oder? Nur die Einbau-Resonanz von 68Hz erscheint mir etwas hoch.

 

Gibt es eigentlich bedenken einen ‚normalen’ Tieftöner als Subwoofer im Auto einzusetzen? Der Durchschnittspegel ist wohl höher und der Hörabstand viel kleiner. Außerdem wird er sehr tief abgetrennt (78Hz).

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,ich kann Dir ein Angebot machen,ich habe noch zwei 20er Eton da,,kannst ja einen zur Probe mal einbauen und testen,keine Angst ich will Sie nicht verkaufen,nur damit Du weißt woran Du bist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

immer gerne doch....

bei der Gelegenheit ist mir dann auch gleich noch aufgefallen, daß ich Qm und Qe in der Simu vertauscht hatte...... naja, das macht's nur schlimmer.

Also, Dein 10er kommt in 20l tatsächlich auf ein Qt von rund 0,5. Der 8er Ali käme in 20l auf Qt 1,7 !!!! Das ist schlicht unbrauchbar, das Ding ist für free-air gedacht. Der Rainbow landet in 20l bei Qt 0,9, das könnte gerade eben so noch gehen. Aber selbst ich bleibe im Cabrio da drunter, obwohl für meine Anwendung nur eines zählt, Pegel! :-)

Den Eton hab' ich mir noch nicht angeschaut, aber Marko's Probierangebot würde ich auf jeden Fall annehmen.

Es spricht überigens nichts gegen normale Chassis auch im Auto. Ich benutze derzeit einen Peerless. Bei der Gelegenheit fält mir ein, es gibt da einen 20er Mivoc, XAW 210 oder so, der läuft soweit ich mich erinnere gut in geschlossenen Gehäusen dieser Größe. Fs 32Hz, Qts 0,27, Vas 33l........ ähhhh, da gehen sogar 2 Stück in 20l.

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

 

> Ich habe zwar die

>Möglichkeit, den Amplitudengang aktiv (digital) zu entzerren.

>Aber wenn die Werte einfach nicht passen, hat das natürlich

>nicht viel Sinn. Schade!

 

Auch wenn Du es vielleicht nicht glauben magst, mit dieser Entzerrmöglichkeit erschlägst Du quasi alle möglichen und unmöglichen Alignments.....

 

Die Entzerrung liefert Dir nicht nur einen "geraden Frequenzgang", wenn gewünscht, sondern entzerrt gleichzeitig Resonanzfrequenz und Güte des (geschlossen!!) eingebauten Chassis. Kommt natürlich immer darauf an, wie gut sich die Entzerrung anpassen lässt (parametrisch, graphisch), Stichwort Linkwitz Poleshift.

 

Nochwas zum Thema "Auto" an sich: die Abstimmungen Auto-Wohnzimmer lassen sich absolut nicht vergleichen! Im Auto kann man durchaus Einbauresos um 80-100Hz mit verhältnismäßig hohen Güten (bis 1) anstreben. Das Auto ist für Frequenzen im Subwooferbereich eine Druckkammer mit völlig anderen Randbedingungen für die Schallausbreitung. Der Frequenzgangabfall unter fs gilt hier nicht im gleichen Mass.

 

gruß

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Also, Dein 10er kommt in 20l tatsächlich auf ein Qt von rund

>0,5. Der 8er Ali käme in 20l auf Qt 1,7 !!!! Das ist schlicht

>unbrauchbar, das Ding ist für free-air gedacht.

Hallo Bernd

 

Gut, der Ali ist raus!

[/font ]

>Der Rainbow

>landet in 20l bei Qt 0,9, das könnte gerade eben so noch

>gehen.

Was ändert sich denn voraussichtlich am Klang, wenn die Einbaugüte zu groß wird. Ich kenne nur die Pauschalangaben: ab 0,9 wird’s schwammig, unter 0,5...

 

[/font ] Aber selbst ich bleibe im Cabrio da drunter, obwohl für

>meine Anwendung nur eines zählt, Pegel! :-)

Bisher war Pegel für mich auch sehr wichtig. Ich hasse das Angeben mit Hifianlagen, aber habe fast immer selber seeeehr laut gehört. Musikalität steht für mich aber auch im Auto immer an erster Stelle. In meinem neuen Auto kommt die Musik auch vom Motor und der Innenraum ist recht knapp geschnitten. (Porsche 911 Coupé) Schon ein 8“er sollte dafür gut reichen. Zwei wären mit Reserve. :-)

[/font ]

>Bei der Gelegenheit

>fält mir ein, es gibt da einen 20er Mivoc, XAW 210 oder so,

>der läuft soweit ich mich erinnere gut in geschlossenen

>Gehäusen dieser Größe. Fs 32Hz, Qts 0,27, Vas 33l........

>ähhhh, da gehen sogar 2 Stück in 20l.

Hier ist er:

http://www.visaton-bausaetze.de/hifi/images/xaw210hw.jpg

21 cm - Subwoofer mit 120/300 Watt Sinus/Impuls und 4 Ohm Impedanz, einem Leichtmetall-Druckgußkorb, Gummisicke und eine Membran aus Glasfaser-Wabengewebe. Er ist besonders für 20-25 Liter Bassreflexgehäuse geeignet.

- Resonanzfrequenz f0=30 Hz

- Äquivalenzvolumen Vas=39 L

- Gesamtgüte Qts=0,25

(Qms=4,8; Qes=0,27)

- Kennschalldruck 87 dB

- Gleichstromwiderstand Rdc=2,9 Ohm

 

2Stück kämen bei 20l auf eine Qt von 0,5: Klingt nicht schlecht...allerdings bei einer Resonanzfrequenz von über 100Hz. Mal überlegen...

[/i]

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio[/b]

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marko

[/font ]

>... ich kann Dir ein Angebot machen,ich habe noch

>zwei 20er Eton da,,kannst ja einen zur Probe mal einbauen und

>testen,keine Angst ich will Sie nicht verkaufen,nur damit Du

>weißt woran Du bist

Da würde ich gerne drauf zurückkommen! Im Januar will ich das abschließen. Nur weiß ich noch nicht genau, wie das mit nem Testgehäuse läuft. Aber ablaufen wird das in Bad Oldesloe. Das ist ja nicht weit weg. Ich würde mich dann rechtzeitig melden, falls es akut wird.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas

[/font ]

>Auch wenn Du es vielleicht nicht glauben magst, mit dieser

>Entzerrmöglichkeit erschlägst Du quasi alle möglichen und

>unmöglichen Alignments.....

>

>Die Entzerrung liefert Dir nicht nur einen "geraden

>Frequenzgang", wenn gewünscht, sondern entzerrt gleichzeitig

>Resonanzfrequenz und Güte des (geschlossen!!) eingebauten

>Chassis. Kommt natürlich immer darauf an, wie gut sich die

>Entzerrung anpassen lässt (parametrisch, graphisch), Stichwort

>Linkwitz Poleshift.

Ich habe den Sony ‚XDP 4000’ DSP. Ein vollparametrischer digitaler EQ mit 10 frei einstellbaren Filtern, der über einen Laptop eingestellt wird. Da kann man die Mittenfrequenz, Filtergüte(!) beliebig – und die Korrektur auf 0,1dB genau wählen. Für den gesamten Frequenzbereich und kanalgetrennt.

[/font ]

>Nochwas zum Thema "Auto" an sich: die Abstimmungen

>Auto-Wohnzimmer lassen sich absolut nicht vergleichen! Im Auto

>kann man durchaus Einbauresos um 80-100Hz mit verhältnismäßig

>hohen Güten (bis 1) anstreben. Das Auto ist für Frequenzen im

>Subwooferbereich eine Druckkammer mit völlig anderen

>Randbedingungen für die Schallausbreitung. Der

>Frequenzgangabfall unter fs gilt hier nicht im gleichen Mass.

Der Druckkammereffekt bestimmt natürlich die Basswiedergabe im Auto. Nur wie lassen sich die Rahmenbedingungen abschätzen. Tritt z.B. die Resonanzfrequenz des SUBs in den Hintergrund, oder so?

 

Scheinbar sind die Parameter des Gehäuses nicht soooo ausschlaggebend... Wenn ich sehe, wie planlos im Autohifi manchmal die Gehäuse und Chassis kombiniert werden... ;-) Aber ich möchte natürlich, daß es bei mir schon Hand und Fuß hat. :-) Auch wenn ich mich nur mit den Grundzügen der Berechnung auskenne.

 

 

PS: Warum funktioniert meine Textformatierung eigentlich nicht mehr? Die Vorschau ist immer noch in Ordnung! :-( OK, braucht ihr nicht zu beantworten... ;-)

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>Ich habe den Sony ‚XDP 4000’ DSP. Ein vollparametrischer

>digitaler EQ mit 10 frei einstellbaren Filtern, der über einen

>Laptop eingestellt wird. Da kann man die Mittenfrequenz,

>Filtergüte(!) beliebig – und die Korrektur auf 0,1dB genau

>wählen. Für den gesamten Frequenzbereich und kanalgetrennt.

 

 

Ich kenne das Gerät direkt nicht, aber der Equalizer läßt der Beschreibung nach quasi alle notwendigen Korrekturen zu. Die Einbaugüte ist, wenn die entsprechend entzerrt wird, vollkommen Banane. Letztlich ist sogar der reine akustische Frequenzgang entscheidend, der beim Ohr ankommt.

 

Wenn Du Messmöglichkeiten hast (Analyzer + Rosa Rauschen), und Du weißt, wie Deine Zielfunktion aussehen muß ( Geschmacksache, Situation im Auto, Nebengräusche usw.) dann kannst Du alles anpassen.

 

Die Einbauverhältnisse (Güte,Reso) des/der Woofer(s) ist dann egal. Die Güte sollte nur nicht >deutlich< über 1 sein.

 

 

Gruß

Andi

 

PS: das mit der Entzerrung glaubt immer keiner, is aber so.... ;-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

welche Komponenten hast du wie verbaut?

 

Den 8" Aliante kann man nur Free-Air oder in der Tür einbauen. Ich glaube das hat schon jemand geschrieben.

 

>Welche Einbaugüte entspricht deiner Meinung nach voraussichtlich meinen Klangvorstellungen?

--->>Solche Fragen gehören verboten. Wer nach sein Klang danch bildet wie die Einbaugüte ist, der solle sich bitte etwas intensiver mit den T/S-Parametern auseinander setzen.

 

Soweit ich das richtig gelesen habe hast du einen Porsche 911.

Für den gibt es 2 Möglichkeiten wie man etwas mehr Bass bekommt.

1. Man verwendet 2 16cm Tiefmitteltöner (TMT) pro Tür.

2. Man baut ein Gehäuse welches auf die Rücksitze gelegt wird. In dieses Gehäuse kann man 2 20er oder 25er einbauen. Das Gehäuse kann man so unauffällig machen, dass man kaum merkt, dass dort irgendwelche Komponetnen untergebracht sind. Außerdem denke ich, dass wohl bei dir keiner hinten sitzt.

 

Die 1. Möglichkeit ist nur als Notlösung zu sehen. Sie funktioniert mit den Entsprechenden Komponenten sehr gut. Aber so richtig laut wird es nicht.

Wenn es irgendwie geht, dann würde ich dir zur 2. Möglichkeit raten.

Als Woofer kannst du noch deinen Aliante nutzen, falls du den nicht verkauft hast.

Oder du kaufst dir andere Woofer. Die Eton Woofer aus der HEX Serie sind ganz gut. Ich kann dir auch die HX Woofer von Hertz empfehlen.

Die Sachen kannst du dir hier anschauen: www.audison.de

 

 

>Scheinbar sind die Parameter des Gehäuses nicht soooo ausschlaggebend... Wenn ich sehe, wie planlos im Autohifi manchmal die Gehäuse und Chassis kombiniert werden...

--->>Sehr oft ist es so, dass es nur Bum Bum machen muss und gut aussehen soll. Mehr nicht. Und da kommt es weniger auf den Klang an.

Genau das hat mich etwas auf der Sinsheimer CAR+Sound geärgert. Einerseits sprechen die Vertriebe vom wiahnsinns Klang, dann schaut man sie die Demo Fahrzeuge an und kriegt das Ko***n.

 

Mfg Schep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

habe noch etwas vergessen. Es gibt noch eine 3. Möglichkeit.

Und zwar man kann sich ein Gehäuse in den Beifahrerfussraum einbauen. Der Vorteil ist, dass der Bass schonmal gnaz von vorne kommt. Der Nachteil ist, dass man auf etwas Beinfreiheit verzichten muss.

Für diesen Einbau sollte sich der 10" HEX Woofer aus dem Car Hifi Program von Eton eignen.

Da du sowieso noch einen DSP hast, kannst du den Bass noch mit dem Entzerren.

 

Mfg Schep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi

[/font ]

>Wenn Du Messmöglichkeiten hast (Analyzer + Rosa Rauschen), und

>Du weißt, wie Deine Zielfunktion aussehen muß (

>Geschmacksache, Situation im Auto, Nebengräusche usw.) dann

>kannst Du alles anpassen.

Seit einigen Jahren gehört ein solches Mess-System zu meinen Werkzeugen für Autohifi. :-) Möchte gar nicht wissen, wie viel Stunden ich schon mit Rosa Rauschen verbracht habe. Wichtig ist natürlich die Einstellungen immer wieder beim praktischen Musikhören zu checken.

[/font ]

>... Die Einbaugüte ist, wenn die entsprechend entzerrt wird,

>vollkommen Banane. Letztlich ist sogar der reine akustische

>Frequenzgang entscheidend, der beim Ohr ankommt.

>...

>Die Einbauverhältnisse (Güte,Reso) des/der Woofer(s) ist dann

>egal. Die Güte sollte nur nicht >deutlich< über 1 sein.

Ganz abwegig erscheint mir das nicht, wenn die Werte ‚im Rahmen’ bleiben. Allerdings kennst du mich wohl gut genug, um zu wissen, daß ‚egal’ im Zusammenhang mit Hifi&Musik in meinem Wortschatz nicht vorkommt...;-) :-)

Das unterschiedliche Ein-und Ausschwingen kann man doch wohl nicht vollständig durch Korrekturen des Eingangssignals kompensieren, oder?

Es macht natürlich keinen Sinn, die Optimierung der Werte auf die Spitze zu treiben. Das Verhältnis muß (wie immer) stimmen. Ich plane eigentlich wenige Chassis vor-auszuwählen, deren Werte vernünftig passen. Sympathie und natürlich der Hörtest muß dann die Entscheidung bringen.

[/font ]

>PS: das mit der Entzerrung glaubt immer keiner, is aber so....;-)

Bringen dich auch eigene Hörtests zu der Aussage ‚Banane’? Denn im diesem Fred wollte ich ja ergründen wie ausschlaggebend die Werte in der Praxis sind.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Schep(?)

[/font ] [font color=blue]

>welche Komponenten hast du wie verbaut?

Siehe mein Profil:

Sony CDX C90R Steuergerät; Sony XDP-4000R DSP-Processor; Über Lichtleiter angeschlossen; Laptop; Messprogramm PRAXIS; LS: Dynaudio 240 MKII; 2x Protovision 274 Front Amps (vollaktiv); Lanzar Optidrive 2150 Sub-Amp; Sony MDX 65 MD-Changer; Optima Gelbatterie; 2x 0,5F Mundorf CAP ohne Schutzel.; XLO Pro 650 LS-Kabel/Kimber KC-1/PBJ Cinchkabel;

Das Meiste habe ich aus dem Vorgänger-Auto übernommen. Der Sub kommt total neu rein.

[/font ] [font color=blue]

>>Welche Einbaugüte entspricht deiner Meinung nach

>voraussichtlich meinen Klangvorstellungen?

>--->>Solche Fragen gehören verboten. Wer nach sein Klang danch

>bildet wie die Einbaugüte ist, der solle sich bitte etwas

>intensiver mit den T/S-Parametern auseinander setzen.

Ääh? Die Aussage verstehe ich nicht so recht...

[/font ] [font color=blue]

>Soweit ich das richtig gelesen habe hast du einen Porsche 911.

Ja: 996C2 MJ 2000.

[/font ] [font color=blue]

>...2. Man baut ein Gehäuse welches auf die Rücksitze gelegt wird.

>In dieses Gehäuse kann man 2 20er oder 25er einbauen. Das

>Gehäuse kann man so unauffällig machen, dass man kaum merkt,

>dass dort irgendwelche Komponetnen untergebracht sind.

>Außerdem denke ich, dass wohl bei dir keiner hinten sitzt.

Diese Möglichkeit ist für mich schon früh ausgeschieden. Hauptsächlich, weil sie meine Ansprüche an eine ‚elegante’ Lösung nicht erfüllt. Selbst, wenn ich das Sitzpolster rausnehme. Übrigens nutze ich einen Notsitz öfter mal.

[/font ] [font color=blue]

>...habe noch etwas vergessen. Es gibt noch eine 3. Möglichkeit.

>Und zwar man kann sich ein Gehäuse in den Beifahrerfussraum

>einbauen. Der Vorteil ist, dass der Bass schonmal gnaz von

>vorne kommt. Der Nachteil ist, dass man auf etwas Beinfreiheit

>verzichten muss.

Das war mir zu gequetscht. Genau wie der Einbau im hinteren Fußraum.

Bei mir soll es etwa so Aussehen.

http://www.caraudioinnovations.com/images/...beforesmall.jpg

http://www.caraudioinnovations.com/images/...peenclsmall.jpg

Nur möglichst unsichtbar. Da gibt’s nette Ideen für 911er:

http://www.caraudioinnovations.com/install...santiago996.htm

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ] [font color=blue]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

zunächst zu den Bildern. Besonders toll sind diese nicht. Ich kann darauf nicht viel erkennen, vor allem auf dem oberen.

 

Wie auch immer.

Könntest du -unabhängig vom benötigten Volumen- einen 25cm Lautsprecher unterbringen?

Oder kannst du wirklich nur maximal einen 20er unterbringen?

 

Wie groß ist das maximale Volumen, dass du opfern kannst?

 

Mfg Schep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Schep

[/font ] [font color=blue]

>Könntest du -unabhängig vom benötigten Volumen- einen 25cm

>Lautsprecher unterbringen?

>Oder kannst du wirklich nur maximal einen 20er unterbringen?

Ein 25er passt nirgendwo hin. :-( Sonst hätte ich ein Problem weniger. Dann würde ich wieder meinen 25er Ali einbauen.

[/font ] [font color=blue]

>Wie groß ist das maximale Volumen, dass du opfern kannst?

So ca. 20l wäre ein schönes Gehäuse hinter den Rücksitzen. Wenn ich den Platz bis zum Heckfenster nutze grob geschätzt 30l.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ] [font color=blue]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Schep

[/font ] [font color=blue]

>Könntest du -unabhängig vom benötigten Volumen- einen 25cm

>Lautsprecher unterbringen?

>Oder kannst du wirklich nur maximal einen 20er unterbringen?

Ein 25er passt nirgendwo hin. :-( Sonst hätte ich ein Problem weniger. Dann würde ich wieder meinen 25er Ali einbauen.

[/font ] [font color=blue]

>Wie groß ist das maximale Volumen, dass du opfern kannst?

So ca. 20l wäre ein schönes Gehäuse hinter den Rücksitzen. Wenn ich den Platz bis zum Heckfenster nutze grob geschätzt 30l.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ] [font color=blue]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

in 20L bekommt man einige 25er Woofer rein. Aber gut, wenn es nicht geht muss man zu 20er greifen.

In der Car&Hifi war ja ein test über 20cm Woofer. Daraus hast du auch den 20er Rainbow.

Der klingt zwar ganz gut, braucht aber mehr Volumen als der Hertz.

Den habe ich auch schon erleben dürfen. Allerdings würde ich den in 17L verbauen. Und nicht in den 21L die die C&H empfiehlt.

Oder anders: Du kannst natürlich den Woofer tiefer abstimmen, wenn du mehr Volumen spendierst. Mit dem düftest du ganz glücklich werden.

Wenn du die Möglichkeit hast, sowohl den Hertz als auch den rainbow zu hören, dann tue dies.

 

Mfg chep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>Seit einigen Jahren gehört ein solches Mess-System zu meinen

>Werkzeugen für Autohifi.

 

.... und das ist gut so.

 

 

>Das unterschiedliche Ein-und Ausschwingen kann man doch wohl

>nicht vollständig durch Korrekturen des Eingangssignals

>kompensieren, oder?

 

Doch. Das ist ja der Punkt. Mechanischer Filter (Treiber im geschlossenen Gehäuse) und elektrischer Filter bilden zusammen wieder nur ein Filter mit vorhersagbaren Eigenschaften.

Nur wenn die Parameter "extrem" werden, also Güten jenseits der Vernunft entzerrt werden sollen, dann würde ich mich persönlich auchnichtmehr drauf verlassen.

Dahinter steckt nur (mehr oder weniger einfache) Filtertheorie.

 

Und man darf nicht vergessen, daß bei Kompensation auf den akustischen Frequenzgang noch die Filterkurve des Autoinnenraums dazukommt.

 

 

 

>Es macht natürlich keinen Sinn, die Optimierung der Werte auf

>die Spitze zu treiben. Das Verhältnis muß (wie immer) stimmen.

 

Das zu beachten ist, wie oben bemerkt, nie verkehrt. Man sollte die Theorie nicht vollkommen ausreizen.

 

 

>Bringen dich auch eigene Hörtests zu der Aussage ‚Banane’?

>Denn im diesem Fred wollte ich ja ergründen wie

>ausschlaggebend die Werte in der Praxis sind.

 

Hörerfahrung ja, nur nicht im Auto. ich habe (leider) keinen solchen Digitalequalizer im Auto... brauch ich persönlich auch nicht. Autohifi hat für mich nicht (mehr) diesen Stellenwert.

Daß die Entzerrgeschichte aber glänzend arbeitet, höre ich jeden Tag im Wohnzimmer mit meinem Unterresonanzsubwoofer. Die technische Arbeitsweise ist im Prinzip dieselbe.

 

Meine Erfahrung ist die, daß sich alles bis Güte 1 technisch und akustisch vollkommen problemlos entzerren läßt. Es sind auch höhere Güten möglich, dann sollte die mechanische Reso allerdings nicht im Arbeitsbereich des Chassis liegen.

Beispiel: Subwoofer, der unter 100Hz arbeitet. Der könnte ruhig eine mechanische Resonanz bei 150 oder 200Hz haben mit einer hohen Güte. Besser ist allerdings trotzdem Reso unter 100 bei "vernünftiger" Einbaugüte <1. Das ergibt sich aber bei "normalen" Einbausituationen meist sowieso.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas

[/font ] [font color=blue]

>>Das unterschiedliche Ein-und Ausschwingen kann man doch wohl

>>nicht vollständig durch Korrekturen des Eingangssignals

>>kompensieren, oder?

>

>Doch. Das ist ja der Punkt. Mechanischer Filter (Treiber im

>geschlossenen Gehäuse) und elektrischer Filter bilden zusammen

>wieder nur ein Filter mit vorhersagbaren Eigenschaften.

>Nur wenn die Parameter "extrem" werden, also Güten jenseits

>der Vernunft entzerrt werden sollen, dann würde ich mich

>persönlich auchnichtmehr drauf verlassen.

>Dahinter steckt nur (mehr oder weniger einfache)

>Filtertheorie.

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die Entzerrung nicht ganz mit den Gehäuse/Chassis Parametern ‚gleichzusetzen’ ist. Fachlich begründen kann ich das jedoch nicht. Ich glaube die Parameter wirken sich noch auf andere Klangeigenschaften aus.

Allerdings kann man die Verhältnisse beim Sub im Auto sowieso nicht nur auf die Sub-Parameter reduzieren.

[/font ] [font color=blue]

>Meine Erfahrung ist die, daß sich alles bis Güte 1 technisch

>und akustisch vollkommen problemlos entzerren läßt. Es sind

>auch höhere Güten möglich, dann sollte die mechanische Reso

>allerdings nicht im Arbeitsbereich des Chassis liegen.

>Beispiel: Subwoofer, der unter 100Hz arbeitet. Der könnte

>ruhig eine mechanische Resonanz bei 150 oder 200Hz haben mit

>einer hohen Güte. Besser ist allerdings trotzdem Reso unter

>100 bei "vernünftiger" Einbaugüte <1. Das ergibt sich aber bei

>"normalen" Einbausituationen meist sowieso.

Ich denke mal die Güte soll dann auch bei mir im allgemein üblichen Rahmen liegen. So 0,5 bis 0,9. Die Resonanz sollte aber schon möglichst tief sein. Abtrennen werde ich ihn wohl wieder bei 78Hz. Maximal bei 99Hz. Mit einer Flankensteilheit von 72dB/Oktave (DSP). Bei zu hoher Reso wird wohl Wirkungsgrad und Belastbarkeit leiden. Sooo viele Reserven hat ein 8-Zöller dann ja doch nicht.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ] [font color=blue]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

N’Abend Schep

[/font ] [font color=blue]

>In der Car&Hifi war ja ein test über 20cm Woofer. Daraus hast

>du auch den 20er Rainbow.

>Der klingt zwar ganz gut, braucht aber mehr Volumen als der

>Hertz.

>Den habe ich auch schon erleben dürfen. Allerdings würde ich

>den in 17L verbauen. Und nicht in den 21L die die C&H

>empfiehlt.

Was versprichst du dir genau von dem kleineren Gehäuse. (- für den Hertz). Lerne gerne dazu.

[/font ] [font color=blue]

>Oder anders: Du kannst natürlich den Woofer tiefer abstimmen,

>wenn du mehr Volumen spendierst. Mit dem düftest du ganz

>glücklich werden.

>Wenn du die Möglichkeit hast, sowohl den Hertz als auch den

>rainbow zu hören, dann tue dies.

Ich glaube übrigens, daß Testberichte durchaus als Kaufratgeber ihren Nutzen haben. Dabei ist es aber entscheidend ZWISCHEN den Zeilen zu lesen. Die wichtigsten Informationen sind für Kenner die, die da eben nicht geschrieben sind. Mir ist in diesem Fall hauptsächlich die Beschreibung des Klangcharakters wichtig. Da ist der Rainbow momentan mein Favorit. Rockford ist mir nicht so sympathisch. Allerdings passt der Charakter des Rockford wohl nicht schlecht. Qt wäre bei 0,5. F3 bei 75Hz.

 

Leider hat die Car&Hifi den Rainbow ja als einzigen in einem geschlossen Gehäuse getestet. Das führt natürlich zu anderen Ergebnissen. Der Nachtest im gleichen Reflexgehäuse hilft aber auch nicht viel weiter.

 

Der Hertz hat mir von der Beschreibung her gleich nicht so zugesagt...Weiß nicht so recht.

 

Meine befreundeten Hifi-Einbauer drängen zu JL, aber die klingen eben genau, wie ich es NICHT will. - >Fett. Anhören werde ich ihn mir aber. Nur weiß ich noch nicht, wie das mit nem Testgehäuse laufen wird.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ] [font color=blue]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

die rockford klingen ähnlich wie die JL.

Die 17L kommen von Hertz direkt. Dabei ist eine Abstimmfrequenz von 42Hz zu erwarten.

Du kannst gerne auch 21L ausprobieren. Und das was dir besser gefällt lassen.

Welchen Woofer du nimmst bleibt letztendlich dir überlassen.

 

Mfg Schep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...