Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lauscher

Omnes Audio MW 8.01 PC-S

Recommended Posts

Hat jemand schon mal den Omnes Audio MW 8.01 PC-S verbaut?

Ich würde damit gern einen Zweiweglautsprecher bauen. Muss nicht tief spielen da ich ihn rein fürs Heimkino brauche und nen Woofer bis 80Hz spielen lasse. Bis 1kHz läuft er ja sehr linear, wo kommt den normalerweise der HT ins Spiel? Und welcher HT wäre denn als Partner geeignet?

 

MFG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roman,

 

die 20cm Omnes Audio Tieftöner sind neu auf dem Markt.

"Normalerweise" setzt man einen 25mm Kalottenhochtöner oberhalb 2kHz ein, damit er nicht mechanisch überlastet wird. Bei deinem Vorhaben kommt nur eine grosse Gewebekalotte in Frage, z. B. die 34mm Kalotte Audax TW034XO. Damit sind Trennungen um 1,5kHz ohne Abstriche möglich. Die Wiedergabequalität dieser Kalotte ist hervorragend. Allerdings steht sie preislich in keiner Rlation zum Omnes Audio. An deiner Stelle würde ich lieber über das neue Omnes Audio Heimkinoset nachdenken. Da brauchst du nicht mehr an der Weiche tüfteln (hast du eigentlich ein Messsystem und etwas Erfahrung beim abstimmen?) und erhälst ausreichend tonal richtige Lautsprecher.

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und wie sieht es bei Verwendung des 7.01 aus? Reicht da eine 25mm Kalotte? Der 8.01 würde doch auch bis 2kHz spielen können, dann würde doch auch eine 25mm Kalotte reichen? Mit dem Abstimmen kenne ich mich nicht aus, jedoch hat ein Bekannter eine Hifi-Werkstatt, die Meßsysteme und die Erfahrung.

Wo finde ich denn die Heimkinosets?

MFG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roman,

 

der 8.01 hat bei 4kHz eine stark ausgeprägte Membranresonanz.

Diese muss sehr sorgfältig durch einen Sperrkreis bedämpft werden, damit diese unhörbar wird und nicht die Zielfunktion des Filters stört.

Bei einem Drittel dieser 4kHz Membranresonanz steigt der Klirr K3 m. E. erheblich an, der für das Ohr unangenehm wirkt. Für ein 2 Wege-System bist du mit dem 7.01 wesentlich besser beraten. Die Bauvorschläge findest du in der aktuellen Klang&Ton, Ausgabe 2/2005.

Omnes Audio hat auch eine interessante Gewebekalotte, die ab 2kHz einsetzbar sein sollte.

 

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bis 4kHz spielt der TT ja eh nicht, und als HT würde ich gern den Tangband 28-847S einsetzen der ja sehr tief runter spielt. Beide, 8.01 und 28-847S, haben um die 90dB und müssten sich ja gut ergänzen, oder? Es würde auch die Möglichkeit bestehen den MW 5.01 PC-S zweimal zu verbauen, jedoch hat dieser nur etwas über 85 dB. Oder würde sich das, da ja zwei verbaut werden, ausgleichen?

Die Bausätze von K+T, finde ich nicht so ansprechend. Ich wollte außerdem pro Lautsprecher nur max. 100€ ausgeben. Und 4 Ohm erreichen, da mein Verstärker da 110Watt DIN hat bei 8 Ohm hat er lediglich 70.

MFG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na gut die Omnes mögt iht nicht, dann hab ich ein paar andere TT, dem Preis steigend aufgelistet, zusammengesucht. Was könnt ihr mir darüber sagen, oder welchen würdet ihr mir empfehlen. Es sind alles 17er:

Omnes Audio 7.01 PC-S

Visaton W 170 SC

Beyma 6B30/P (wenn man den noch bekommt)

Peerless CSC-176 H

Peerless CSX-176T

Focal 6V 4211

Seas TT ab 66€

Vifa 17 WN 225/8

Vifa 17 WP 232/8

 

Würde sich da etwas brauchbares finden lassen? Brauche geschlossenes Gehäuse so ab 60 Hz, zweiweg!!!

HILFE MFG Roman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...