Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Ventilator neben dem LS

Recommended Posts

Gude!

 

Hat eigentlich schon jemand den Tipp von Timmi in der neuen HH ausprobiert, und einen leisen Ventilator neben den LS gestellt?

Man muß auf jeden Fall 2 baugleiche Modelle nehmen, sonst ist die Abbildung nicht stabil, aber wenn man sich Mühe gibt, wird der Klang wunderbar luftig, und erreicht eine gewaltige Durchhörbarkeit und Räumlichkeit.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

und sie müssen nat- die gleiche Drehrichtung haben. Sonst gibt´s Auslöschungen.

Bleibt noch die Frage nach Spannungskonstanthaltern für synchrone Rotation - besser einen clock-link - und Netzfiltern und -kabel!

Serienkabel und Schalter sind nicht highendig. Die müssen gut geschirmt sein, die Netzkabel. Keramikspikes sind auch vorteilhaft - das Klangbild ist ruhiger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Mich interessiert, ob man nicht mit einer D'Appo-Anordnung eine noch bessere, stabilere Wiedergabe erzielen kann. Ich denke, damit kann man einen kleinen 2-Wegerich enorm aufwerten. Leider muß man aufpassen, dass der Durchmesser des Ventilators größer als der Durchmesser des Chassis ist (dürfte ja jedem einleuchten), nach meinen vorläufigen Schätzungen/Berechnungen etwa um den Faktor 1,41... (Wurzel 2), allerdings ist dies von der Trennfrequenz abhängig, durch die Bündelung bei ansteigenden Frequenzen passiert da einiges.

Durch diesen Faktor (1,41) und den enormen Durchmesser der TT stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich keine Ventilatoren in der Größe finde... Ich wäre für Vorschläge dankbar.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Tangential- oder Axiallüfter! Sind überhaupt der Hit! Ein schlanker Axiallüfter müßte auch in Bassreflextunneln für mächtig viel Wirbel sorgen können wenn man ihn reinschiebt . .

D´Appolito-Lüfter - nicht übel der Gedanke! Müßteste natürlich hohe Flankensteilheit hinkriegen, wenn das Phasensauber (-rein?) sein soll.

Vielleicht muß man die Phase-Plugs auf den Propellern optimieren - C37 oder sowas auf den Rotoren könnte das Ganze noch etwas lockerer, luftiger machen.

 

Laß mal hören, wie Deine Fortschritte klingen . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...