Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andY.fRa

Neue HT in Flatline

Recommended Posts

Hallöchen, ich hab ein paar Flatlines mit den Seas KT27F.

Ich würde jetzt gerne mal neue HT einsetzen, meint ihr, dass die XT25 einen Versuch Wert sind oder da überhaupt nicht passen?

Dass die Weiche angepasst werden müsste ist klar.

 

Denkt ihr ich sollte es mal versuchen?

 

Gruß Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andy,

 

in der Flatline von K&T ist laut Strassacker doch eigentlich der PEERRLESS WA10TF drin? Bei einer Trennfrequenz von 1600 Hz ist der SEAS mit einer Reso von 1200 Hz sicher nicht 1. Wahl. Da müsste der XT25 besser gehen (Fc = 530 Hz), wobei ich eine so tiefe Trennfrequenz ohnehin kritisch finde. Besonders in Verbindung mit einem 20er Bass, wo man schon mal höhere Pegel fahren wird . . .

 

Obenrum klingt der XT25 aber gewöhnungsbedürftig und off-axis fällt er schon ab 10 kHz stark ab. Man kann halt nicht alles haben . . .

 

Gruß Pico,

 

der vom 27.-29.Mai auf der [A HREF=http://www.hifi-music-world.de]HiFi-Music-World[/A] in Gelsenkirchen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

der XT300 (oder auch XT200) ist immer ein Versuch wert!!

Bei mir laufen sie in meinen Frontsystemen zusammen mit dem Peerless CSX176 hervorragend. Um das "schlechte" Rundstrahlverhalten würde ich mir weniger sorgen machen. Papier ist bekanntlich geduldig. Meine Ohren haben diesbezüglich noch keinen Alarm geschlagen und die laufen nun immerhin schon 1.5 Jahre da wo sie sind (ich mein nicht die Ohren). Ich bin nach wie vor von diesem HT überzeugt. Fürs bessere Gewissen kannste ja den XT200 (XT19) nehmen. Der hat auf dem Papier ein besserers RSV.

 

Allerdings weiss nicht wie es um deine Entwicklungsfähigkeiten von FW steht (Simprogramm, Messequipement, Erfahrung, Durchhaltevermögen..... Die Flatline ist schlieslich mit diesem HT von erfahrenen Leuten (K&T) entwickelt worden. Wenn es dir ums klanglich Beste geht, nimm den WA10.

Der Beste Hochtöner ist in der falschen Box und falscher Weiche nicht einen Cent wert.

Ausserdem sollte man dem WA10 nicht wegen seinem geringen Preises unterschätzen. Bei mir spielt er in den RearLS mit den Peerless HDS134 sehr gut.

 

Wenn du allerdings am Eigenentwickeln neuer Weichen Spass hast versuch den XT.

 

Chris

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also denkt ihr dass der Seas da sowieso schon mal eine relativ schlechte Wahl ist.

Ja Erfahrung hab ich auf dem Gebiet noch nicht viel gesammelt, ich besitze ein Programm zum Simulieren und auch ein Messmikro, allerdings keinen Mikrofon Verstärker und auch kein Programm zum messen.

 

Jetzt wo ich hier allerdings überhaupt mal wieder Interesse an dem ganzen bekommen habe, sollte ich vielleicht auch mal gänzlich andere Boxen mit einbeziehen. Vorallem gehts mir auch etwas um Boxen die auch bei höheren Lautstärken noch klar klingen, die Flatlines klingen zumindest mit den Seas ab einer gewissen gehobenen Lautstärke "angestrengt".

 

Wäre da was à la Pascal XT zu empfehlen? Die sollten mehr Reserven haben, vielleicht nicht ganz so tief gehen wie die Flatlines aber darauf kann ich verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...