Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meckneup

Gehäusedesign Mittel-Hochton Satellit

Recommended Posts

Hallo, ich suche eure unterstützung für die umsetzung eines Gehäusedesign.

Es soll ein High-Power(welch böder Name) Satellit für meine Klipschorn Copys werden.

Bestückung ist wie folgt festgelegt:

Mitten 8" Fane Studio8M ab 400HZ

Höhen:2,5" Biradial Horn JBL

Um dem WAF gerecht zu werden möchte ich nicht einfach 2 Kisten aufs Horn stellen oder in die Ecken hängen.Ich wohne ja nicht in der Disco.

Meine Idee ist ein L-Förmiges Gehäuse.Abmessungen:Höhe 380mm,Breite:280mm,Tiefe oben:350mm,Tiefe unten 150mm.

Das Gehäuse ist 3-Fach flexiebel in seiner Aufstellung. 1.Hängend auf dem Bassgehäuse, 2. Aufrecht stehend, 3.Quer liegend. Material MDF oder Multiplex. Auf jeden fall sollten die Teile DIY gerecht herzustellen sein.Die Hörner waren schon recht zeitaufwändig:)

Auf eure Vorschläge,Ideen,Anregungen & Erfahrungen freue ich mich.

 

Gruß

 

meckneup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Gehäuse ist 3-Fach flexiebel in seiner Aufstellung. 1.Hängend auf dem Bassgehäuse, 2. Aufrecht stehend, 3.Quer liegend. Material MDF oder Multiplex. >

 

 

??? vielleicht wäre eine Zeichnung nicht unschlau . . aber: was willst Du denn nun eigentlich wissen :-) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn Du nicht vernuenftig schreibst was Du moechtest koennten wir Dir hier hundert Vorschlaege reinsetzen. Einmal unter Google Bildersuche surfen hilft meistens auch schon.

 

Gruss boxworld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, Du hast Recht:) vielleicht habe ich mich einfach zu technisch ausgedrückt.Sorry.Mit dem Begriff Desing können viele wohl nichts anfangen.Ich meine einfach eine Gehäuse Idee für ein 2 Wege System.Hundert Vorschläge wären super. Ich hab ja auch schon meinen ges.K&T sowie HobbyHifi Bestand durchgeschaut. Leider noch nicht so das rechte dabei.

 

Gruß

 

meckneup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

bullshit!

Du hast Dich lediglich dermaßen diffus ausgedrückt daß Leute, die an eine präzise Sprache gewöhnt sind, Dein Begehr nicht ohne Weiteres erraten.

Nun zu kommen und von sich zu geben "Mit dem Begriff Desing können viele wohl nichts anfangen" oder mit dem schwachsinnigen Verdacht, Dich "zu technisch" ausgedrückt zu haben ist dermaßen bescheuert, daß Du von mir jedenfalls keine Antwort bekommen wirst.

 

Was glaubst Du eigentlich, mit wem Du es hier zu tun hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

hier im Forum sind eine ganze Menge nicht nur sehr hilfsbereiter und konstruktiver, sondern auch ausgesprochen sachkundiger Leute. Sachkundiger als Du zu glauben scheinst, wenn Du solche Sprüche für angebracht hälst.

 

Niemand, der eine klar formulierte Frage hier stellt bleibt ohne Antwort. Schau Dir die Antworten auf Dein Posting an - die sprechen für sich.

Daraufhin zu argumentieren, Deine Fragen seien wohl "zu technisch" - auf Deutsch: sie würden wohl überfordern - oder hier sei ledigliche niemand an Design orientiert oder intzeressiert ist nicht nur dumm sondern auch beleidigend.

 

Denk da mal drüber nach, bevor Du schnippisch wirst.

 

als Hilfe zum Nachdenken lies mal Deine Frage nach und frage Dich selbst, wie Du auf sowas antworten würdest:

 

"Meine Idee ist ein L-Förmiges Gehäuse.Abmessungen:Höhe 380mm,Breite:280mm,Tiefe oben:350mm,Tiefe unten 150mm.

Das Gehäuse ist 3-Fach flexiebel in seiner Aufstellung. 1.Hängend auf dem Bassgehäuse, 2. Aufrecht stehend, 3.Quer liegend. Material MDF oder Multiplex."

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus, Du hast ja so recht was das schnippische angeht :-(

Da versuche ich das kleine Licht, der absolute Laie und Aussenseiter, Hilfe von einem Profi ev.zu bekommen, und dann soch ein Verlauf für nichts und wieder nichts.Schade.

 

Schade das ich dir keine Skizze schicken kann.Schade das ich meine Idee so laienhaft ausgedrückt habe.Schade um die Zeit die wir am PC verbracht haben.

Aber : Es gibt keine doofe Fragen, nur doofe Antworten.

 

Deine interpretationen auf "zu technisch" bzw.auf die Desing Frage halte ich für sehr übertrieben. Leider war mir nicht bekannt wie sensible Du bist.

Aber nachdem ich mir die(Deine) Antworten nochmal durchgelesen habe brauch ich mich nicht mehr fragen wer hier die negativen Pfeile abschießt.

 

Bis dann.

 

meckneup

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

meine Güte - da mußt Du ja nun auch nicht weinerlich werden. Wir hatten Dich doch nur darum gebeten, Deine Frage etwas präziser zu formulieren.

Du hast ja Deine eigene Frage bereits beantwortet mit Deinen Parameter-Angaben.

Also ist doch die Frage berechtigt, was Du denn genau (!) willst . . .

 

 

ja - Du. Du merkst es leider nur nicht.

 

 

ich finde es nie schade - sonst hätt ich mir die Zeit nicht genommen. Eins Skizze kann man hier leicht als JPG einstellen.

 

 

doofer Spruch - und er stimmt auch nicht. Es gibt sehr dumme Fragen. Hier war aber nicht eine "dumme" sondern eine unverständliche Frage das Thema.

Und über Verständlichkeit sollte man sich unterhalten können - man kann dann nämlich aus Unverständlichkeit meist ganz leicht Verständlichkeit machen.

 

Wenn man sich dazu allerdings nicht herablassen will und der Meinung ist, die Anderen (!) wären nur zu doof, an "Design nicht interessiert" und entsprechende Sprüche ablässt . . .

 

 

eher nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Deine Antworten sind immer so Erfrischend :-)

Deshalb ein Buchtipp.Falls Du liest.

 

Dale Carnegie: Wie man Freunde findet.

oder gehe mal zu R.Schaper,Am Wasserturm 13 in Düsseldorf.

 

Gruß

 

meckneup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

ich lese nicht - kann ich nicht. Ich trage einen Knochen im Haar und renne mit einer Keule herum und lebe in Höhlen hier im Neandertal.

Und Carnegie fand ich schon vor 25 Jahren banal und peinlich.

Da kenn ich Besseres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stephan,

 

Ich will mich nicht unbedingt in deinen Unterhaltung mit Klaus einmischen und leider habe ich auch keine Designidee für dich.

 

Die meisten Beiträge hier haben es technisch schon zimelich in sich, die meisten audiomapper sind alte Hasen. Mit einer so allgemeinen Frage kann da eigentlich keiner was anfangen.

Normalerweise folgt hier das Design der Funktion. Gut man kann über das Abrunden der Kanten reden oder andere Kleinigkeiten, in der Regel geht es aber eher um technische Dinge.

 

Bezogen auf dein Anliegen sind mir nur Applikationen mit dem Klipsch bekannt, bei dem oben noch 2 Hörner drauf liegen. Da stellt sich dann eher die Frage nach dem Design der Hörner (welcher Funktion soll der Verlauf folgen, welcher Treiber passt am bessten,...) und nicht nach dem Aussehen.

 

Ich kenne deinen MT-Treiber nicht, weis nicht, welches Volumen der gerne hätte ..... Ohne solche Dinge ist es aber kaum möglich, ein geeignetes Gehäuse zu entwerfen.

 

Bezüglich WAF kann ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen, dass es da verschiedene Modelle für den Kürzel W gibt - und die sehen solche Dinge teilweise seeehr unterschiedlich. Wenn die verschiedenen W unterschiedliche Röcke schön finden, warum sollen sie dann bezüglich Lautsprecher nur einen Geschmack haben? Meine Lautsprecher z.B sind etwa 185cm hoch und sie gefallen meiner Freundin trotzdem viel besser als die popeligen Teile mein mediamarkt oder im "Designerladen".

 

Und jetzt?

 

Entweder du führst dein Schwätzchen mit Klaus weiter oder du machst einen Punkt und fängst nochmal neu an. Eventuell klappt es dann besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, Danke für Deine Info. Ich wollte/will nicht zu technisch in meinem anliegen werden. Ein Mittelton Horn fürs Eckhorn ist natürlich nur konzequent.Ist mir klar.Ich beschäftige ich mich mit dem K-Horn seit meiner Jugend. Es ist halt nur eine Preisfrage. Mal eben 500,00-1000,00 Euro ausgeben liegt nicht im Budget.

Deshalb bzw.auf Empfehlung ist der Mid/High Bereich von einem 8" Fane Studio8M sowie JBL 2440 Biradial HT festgelegt. Soweit zu Bestückung.Die Thiele/Small Parameter für den Fane liegen mir vor. Div.Weichenvorschläge auch.Große/Schöne Mittelton Hörner wie zb.bei avantgarde acoustic sind traumhaft. Aber meine bessere Seite hat beim Anblick der Eckhörner schon einen Schock bekommen. Deshalb suche ich Erfahrungen,Infos,Ideen wie der Fane nett eingepackt werden könnte.

 

Gruß

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stephan,

 

eine Applikation mit dem Fane habe ich unter

http://sander-haus.de/soundfine/p1/18-onken1.html

gefunden. Naja, so doll aussehen tut das ja nicht gerade.

 

Ansonsten nutzt es wenig, wenn du die TSP des Treibers hast. Du solltest die dann auch mitteilen. Du kannst nicht erwarten, dass sich die Leute, die dir hier behilflich sein sollen, auch noch lange auf die Suche nach Parametern begeben, die du hast.

Mir liegen folgende Werte vor:

FANE STUDIO8M

Fs=79,9

Qes=0,25

Qms=4,02

Qts=0,23

Vas=7,0

Re=6,2

Le=0,6

Sd=210

Xmax=8,8

Pe=100

Bei einem Einsatz ab 400Hz hat man zwar genug Abstand zur Grundresonanz, ein zu kleines Gehäuse wirkt sich aber auch dann sehr negativ auf den Klang aus.

 

Wie wäre es, wenn du für den MT ein dreieckiges Gehäuse baust, welches dein Horn noch oben quasi erweitert? Den recht kleinen HT kannst du dann ja oben drauf stellen. Das gibt eventuell den stimmigsten Gesammteindruck, da dann nicht noch mit weiteren Formen gespielt wird.

Je nachdem, wo du dann den HT genau hinstellst, kannst du das Impuls-/Phasenverhalten von MT und HT dann noch beiziehen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

ok - fangen wir das mal neu an ;-) :

 

Das bekannteste Problem beim K-Horn ist die Kombination zum MT. Das geht - wen wundert´s - am besten mit einem MT-Horn.

Ich rate Dir, auf ebay nach einem passenden Horn zu suchen - ist ja einer der verbreitetsten Horn-Bausätze schlechthin - am besten aus Holz (Multiplex).

Den Treiber könntest Du ja zunächstmal aus Kostengründen etwas schlichter wählen und wenn es dann wieder geht, einen beserenb Treiber nehmen, denn die sind teuer.

Die Kombination mit einem 8" MT Konus ist m. E. überhauptnicht zu empfehlen. Wenn schon, dann nimm 2 davon - wobei Du ein ziemlich großes Volumen dahintersetzen mußt.

Einer alleine trifft nicht die Dynamikfähigkeit des Baßteils - da entstehen Löcher.

 

Ein sehr guter Aufenthaltsort für solche Themen ist hier (da sind die richtigen Cracks, die auch sehr, sehr gute Einfälle haben, wie man das mit lowbudget machen kann und die auch gleich die angemessene Elektronik mit diskutieren!):

 

http://www.audioasylum.com/forums/HUG/bbs.html

 

als Suchbegriff Klipschhorn Midrage eingeben (auf der Seite).

 

Das K-Horn in seinen zahlreichen Varianten und Inkarnationen ist da ein fortlaufendes Thema.

 

Das JBL-Horn ist schon ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mann,Mann,Mann,

 

danke das Du Dir solche Mühe machst :)Ich erwarte ja gar nicht das ihr hier für mich am Wochenende Konstuktionen baut . Um Gottes Willen.Unser aller Zeit ist kostbar genug.

Von Uwe, der die Onken-Site ins WWW gestellt hat habe ich auch schon viele Infos erhalten.

Deinen Tip mit dem Dreieck finde ich prima und ist für mich nachvollziehbar. Ist ein Versuch wert.

Zu dem Fane: Den Tip gab mir ca.1998 die Fa.Audiopur aus Esslingen.Die gibts heute wohl nicht mehr.Habe damals sehr,sehr,lange über Mittelton Varianten fürs Eckhorn gesprochen. Dynamik & Schalldruck müßten doch bei bei den Parametern passen? Der Fane mit 101 dB,1W,1M ist mir der derzeit bekannteste& lauteste 8" Konus am Markt. 28 Liter Netto Test Gehäuse steht schon parat.

Oder wie Klaus meint 2 Stk. 8" in De Apollito Anlehnung. Ausprobieren.

Das ist doch das was den DIY Bereich ausmacht. Probieren,Experimentieren,Fachsimpeln und auch noch Spaß daran haben.Den

Fertig Kaufen kann fast jeder.

 

Gruß

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

also ich glaube, daß der WAF bei einem schön aussehenden Multiplex-MTHorn mit einem kleinen HT drauf weniger in Mitleidenschaft gezogen würde als mit einer für 2 x 8"er locker 40L großen Holzkiste . . . die kannste "designen" wie Du willst: sie ist immer eher etwas groß. Und nebeneinander, sodaß Du die Breite des K-Horns weiterführen könntest, geht aufgrund der Abstrahl-/Bündelungscharakteristik der MT nicht. Es sei denn, Du nimmst ein rel. großes HT-Horn und trennst früh . . .

 

Ich würde Dir echt zu einem MT-Horn raten - aus akustischen wie auch aus ästhetischen Gründen.

Bei Visaton hatten sie mal ein gutes Muptiplexhorn (der Treiber war nicht so doll).

 

sprich mal mit den Jungs im HighEff- Forum - da haben viele das schon hinter sich :-) .

 

Edit:

 

 

kann sein - aber der mögliche Gesamtschalldruck sagt nichts aus über das dynamische Verhalten, d. h.: wo der Schalldruck die 101dB erreicht und wie lange er sie in welchem Bereich behält. Das ist auch sehr, sehr stark vom Gehäuse abhängig und schränkt Deine designvorstellungen stark ein. Die (besonders die äußere) Gehäusegeometrie beeinflußt im Einsatzbereich des MT sehr die Gleichmäßigkeit des Wirkungsgrades.

Also: max. Gesamtschalldruck 101dB besagen für die Kombination mit dem K-Horn recht wenig!

Nicht umsonst nehmen eigentlich alle Leute dann letzten Endes doch ein MT-Horn . . . ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stephan,

 

wenn dir der Klaus zu einem Horn rät - dann meint der das auch so. Der Mann kennt sich aus.

Auf der anderen Seite scheinst du den Fane ja zu haben/mögen. Na, und wenn du sowieso auf basteln und ausprobieren stehst, dann nur zu.

Wenn du dich auf so eine 3Teilige Geschichte (TT-Horn, MT-Aufsatz, HT-Horn) einigst, dann kannst du ja recht einfach den Mitteltonbereich dann mal gegen ein MT-Horn austauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mittelton Horn ist na klar das nonplus ultra fürs K-Horn. Die Visatons kenn ich auch, gehen leider nicht tief genug runter.Sollten bei 800Hz getrennt werden :( www.eckhorn.com bietet ja alles an. Habe eben noch mal in meinen alten ACR Preislisten nachgeschaut und wie ichs mir dachte hat mich der Blitz getroffen. Für das zweitkleinste Horn ohne Treiber & Adapter werden schon 369,00 Euronen verlangt. Hat früher als H325 mal 398,00 DM gekostet. Da soll noch jemand sagen durch den Euro ist nichts teurer geworden.Hammer.

Das O.-Klipschorn lag zuletzt in DM Preisen bei ca.14.520,00.

Es kommt der Euro und plötzlich kosten die Teile ca.15.000,00 Euro. Ein Vetriebler auf dem IFA Messestand darauf angesprochen bekamm nur einen roten Kopf und flüchtete.

Deshalb bleibt MT Horn erst mal draußen und es wird mit dem Fane experimentiert.

Bei Misserfolg kann ich mich ja daran wagen die Trichter selbst zu bauen.Mit Konus oder Kalotte. Baupläne gibt es ja.

Und sollte alles nicht den Erwartungen entsprechen.

ebay 3,2,1 Deins??????

 

Gruß

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

kann ich verstehen ;-) - vielleicht solltest Du mal mit Roemhild kommunizieren - der ist ein Hornkenner und wahrscheinlich lässt sich für den Fane auch noch ein frontloaded Horn basteln!? Hab ich mal gesehen und das muß vielleicht auch nicht viel größer sein als eine Kiste mit 2 Fanes drin . . . . :-) .

 

 

Ich check mal meine Unterlagen - da war mal was . . .

 

http://www.hornlautsprecher.de/ der link ist von Tills Seite mit den Buscher-Endstufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ja die Site von Till habe ich auch schon gesehen. Unter www.selfmadehifi.de/boxenidee ist ein Vorschlag allerdings mit einem 10"

Treiber. Mit Skizze :)

Oder www.volvotreter.de da hat der Erik ein 300HZ Traktrix Horn für die Dynaudio D-54 was hälst Du davon?

 

Gruß

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem Tractrix wäre wirklich ein Wort! Was auch Klasse ist, ist das Oris KW-Horn für den AES-Treiber.

Da kannste Dir gleich den Hochtöner sparen - der AES ist ein vorzüglicher Breitbänder, der mit dem Orishorn ab ca. 150Hz laufen kann. Klingt sehr gut - hab verschiedene davon gehört.

Dynamisch durchaus dem KH ebenbürtig.

 

http://www.aes-kassel.de/breitband.htm

 

http://www.diy-systems.com/

 

Edit:

 

Und: sieht WAF-mäßig sehr gut aus . . . ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...