Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Diplomator

Frequenzweiche berechnen ??????

Recommended Posts

hallo

 

ich habe eine 4 wege box gebaut und ich habe zwei

Conrad Aluserie DS80 4 OHM in reihe und je 17.3 l bassreflex 8x22cm

dazu einen Conrad Aluserie D60 4 OHM 12l geschlossen

und einen Conrad Aluserie DS50 4 OHM . 5l geschlossen

und einen morel supreme 110

verbaut

 

und bin nun dabei eine weiche zu erstellen kann mir einer dafür tipps geben . ich hatte gedacht die DS80 etwas tiefer zu trennen dann den DS60 als tief-mitteltöner als übergang zu nehmen da dieser schneller und somit knackiger ist . da ich es mag wenn es etwas knackiger kommt . und den DS50 als reinen mitteltöner zu nehmen dazu den morel den ich dann als hoch nehmen wollte ..

 

kann mir jemand zu trennfrequenzen raten .

ich weis das man normal 4 wege mit bass , mittelbass hoch und superhoch verbaut ,

ich wollte es als bass , "kick"bass , mittel , und hoch

da ich es wie schon erwähnt mag wenn es etwas knackicker-kickender ist .

 

ich hatte so an 200Hz / 800 Hz /2500 Hz gedacht ??

 

kann mir da jemand helfen ?

 

kann mir jemand helfen eine Weiche zu berechnen ? Daten habe ich alle ..

 

wie trenne ich am besten wie groß sollte die überschneidung der frequenzen sein und mit welcher octave reicht 12db oder eher 18db ?

 

vielen dank im vorraus ..

 

Der Diplomator

www.Diplomator.com

 

 

PS. Bilder folgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Das erinnert mich an das einzige Auto, das ich je geliebt habe: meinen Diplo V8 5,4L.

In 63er Volvograu lackiert, Leder und Colorglas. Ein Wahnsinns-Gefährt.

Leider auch mit einem Wahnsinns-Verbrauch . . . vor allem wenn man den Kick-Down getreten hat . . . da konnte man der Tank-Anzeige beim Sinken zugucken. Allerdings war das Gefühl dabei so, wie ich mir das beim Start von einem Flugzezugträger-Katapult vorstelle . . :-) - wie ein Tritt in den Rücken.

Hab ihn vor ein paar Jahren aufgegeben.

 

Zu DeinerFrage:

 

Wenn Du nicht wirklich fit bist - lass es. Um eine F-Weiche zu berechnen reicht nicht, ein entspr, Programm zu haben. Man muß sich sehr, sehr gut auskennen.

 

DAher ist es immer besser, sich einen Bausatz MIT dazugehöriger Weiche zu kaufen!

 

Die einzige halbwegs vernünftige Lösung für Dich wäre, eine 4-Wege Aktivweiche anzuschaffen und die entsprechende Anzahl Endstufen. Das wäre allerdings gemessen an der Qualität Deiner Chassis (entschuldige) mit Kanonen auf Spatzen geschossen . . .

 

Wenn Du "Kick" willst, nimm einen 38er Bass und ein M-HT-Horn. Besseren "Kick" kriegst Du dann nur noch mit einem Basshorn oder z. B. mit einer "Rutsche". Die geht nicht sehr tief runter - "kickt" aber wie Sau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jo das stimmt nen diplo is schon ne geile sache ..

 

danke für die antwort .. aber .

 

na ich sach mal so nen 38 is mir zu träge . und nen horn klingt nicht gerade gut , ich baue eher high end , und nicht laut , oder für discotheken .

 

gemessen an der qualität der chassis is einfach gesagt , ich hab durch zufall rausgefunden das die chassis von conrad die aluserie von mordaunt short einer englischen edelfirma hergestellt werden . oder die den gleichen produzenten haben .

da ich mir nen center von mordaunt short gekauft habe und den neu lackieren wollte , da habe ich die chassis ausgebaut und mir gedacht das ich diese irgendwo schon einmal gesehen hatte ..

und als ich bei conrad war wusste ich wo , ich hatte mir die ds50 gekauft und siehe da es sind haargenau die gleichen die bei meinem center verbaut sind !! zu mindestens die ausseren abmaße , ich denke aber das die spule nicht anders sein wird da sie wirklich genau gleich sind ..

 

http://www.mordauntshort.com/ranges.php?RA...ant+900i+Series

 

 

zu den hochtönern muss ich auch nicht unbedingt sagen das die qualität schlecht is , das paar kostet 650 eur.. und das ist für nur nen hochtöner nicht so günstig .. und sind immer wieder als reference hochtöner bezeichnet ..

 

 

"""Morel wurde von führenden Autoradiozeitschriften für die Integra – Reihe, den DOME Midrange und für die Komponentensysteme mit Preisen für das „innovative Produkt des Jahres“ und für die „Referenzlautsprecherkomponente“ ausgezeichnet. Der Supremo von Morel gewann den Amex – Preis für das „Best Component Product of the Year“.

"""

 

 

http://www.audio-exklusiv.at/morel/supremo.htm

 

ich habe schon mehrere lautsprecher gebaut , gemessen und abgestimmt , ich habe schon einige weichen gebaut und das funktionierte recht gut , ich habe nur gedacht vielleicht gedacht mehr darüber zu erfahren.

 

 

 

Gruß der Diplomator

 

soll nicht böse gemeint sein ..

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Oha - da bringst Du einige Dinge durcheinander! Ich sprach ebenfalls von HighEnd.

 

<. und sind immer wieder als reference hochtöner bezeichnet ..>

 

 

ja - für Autoradios . . . . ;-)

 

Im Ernst - nix gegen Morel oder sonst jemanden - :

 

Ein guter 38er und ein gutes M-HT-Horn stecken 80% aller "HighEnd"-Böxchen aber sowas von locker in die Tasche . . .

 

Ich hab hier ein aktives Manger-System für "ernsthaft" (zum Arbeiten) und ein Paar Altec 604E Koaxe - das sind 38er mit einem HT-Horn im Zentrum - in 280L Gehäusen, die Dir ein Requiem oder ein Violinkonzert dermaßen sauber und klangtreu vorspielen, daß es Dir die Tränen in die Augen treibt und Dein Herz erweicht . . . so seidenweich und plastisch kommen Violinen, Celli und Stimmen zusammen mit der Raumakustik rüber. Und dazu auch noch die physische Wucht eines tiefen Orgelregisters, der Pauken, Kontrabässe und die Luft des Saales fühlbar vermitteln. Das geht nur mit sehr großen oder vielen Membranen - also Fläche - so locker und natürlich.

Leider werden die Dinger in der Form nicht mehr gebaut (allerfeinste Präzisionsarbeit - allein die riesigen alnico-Magnete könnte keiner mehr bezahlen, die Teile wiegen ca. 30Kilo pro Chassis, also ohne Gehäuse . . ) und die neu aufgelegten Nachkommen sind rasend teuer - gehen aber weg wie warme Semmeln.

Der einzige im Moment erhältliche Laustprecher mit einem neu aufgelegten Chassis dieser Art kostet um die 18000€ das Paar . . .

 

Ich hab deshalb so weit ausgeholt um Dir zu sagen, daß Lautsprecher in dieser Größe/Konstruktion keineswegs automatisch Disco-Brüller sind.

 

Und einen 38er aufgrund seiner Größe als "träge" zu bezeichnen . . . . auf die Idee kann man nur kommen, wenn man noch nie einen gehört hat . . ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...