Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
true romance

Modifizierung CT 206 (Gehäuse & HT-Chassis)

Recommended Posts

Guten Morgen Gemeinde,

 

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da mein geplantes Selbstbauprojekt einige Fragen für mich aufwirft. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

 

Geplant ist der Bau der CT 206 als Ergänzung zu meinem vorhanden Center CT 208 (in leicht modifizierter Gehäuseform). Mein Problem besteht jetzt darin, dass die CT 206 für meine Räumlichkeiten etwas zu hoch sind, da sie mit 1050 mm schon bis knapp unter meine Leinwand reichen. Da aber auch noch ein Sockel aus Spikes, Granitplatte und Schwingungsdämpfer (Altbau, Holzboden etc.) mit ca. 6-8 cm Eigenhöhe geplant ist, würden sie dann schon leicht ins Bild ragen, optisch keine Augenweide.

 

Aus diesem Grund würde ich die Boxen halt gerne etwas niedriger gestalten, Breite und Tiefe geben noch etwas Spielraum wieder. Bei geschlossenen bzw. Bassrefelex-Gehäusen sicher kein Problem, nur bei TLs ist der Kanal ja recht genau definiert. Wer weiß hier Rat?

 

Mein zweites Prob hierbei ist, dass ich nicht auf einen fertigen Bausatz zurückgreifen möchte, somit auch keinen Bauplan für diese Box habe. Es wäre deshalb schön, wenn jemand den entsprechenden Plan (war glaub ich in K&T Ausgabe 2/04) sowie die Beschreibung aus K&T hätte und mir zur Verfügung stellen könnte. Ich habe vor, den Hochtöner gegen den neueren XGH 258 ALU auszutauschen. Muss ich dabei an der FW-Bestückung Änderungen vornehmen?

 

Habe bestimmt noch was vergessen, aber das soll erst mal reichen......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo true-romance,

 

willkommen im club! ;-)

 

Habe das K&T Heft zufällig hier. Bei diesem CT 206 handelt es sich um eine Transmissionline, also wirds mit Gehäuseänderungen schwer werden, da der Kanalquerschnitt und die Kanallänge in die Gehäuseberechnung eingehen, insbesondere auch die Lage der Tieftöner in der Line sind vorgegeben, also so ohne weiteres die Tiefe verändern ist nicht, die Breite ist sowieso fix, da dies auf den Kanalquerschnitt Einfluss nehmen würde. Auf Grund der Chassisposition im Verhältnis zur Line ist die Gehäusehöhe vorgegeben.

Spielraum bleibt nur beim Gehäuseabteil im Boden, das sind ca. 10cm, wo eigentlich Platz für die FW vorgesehen ist. Man könnte diesen Platz opfern, die FW an die Gehäuserückwand schrauben und somit würde die ganze Box ca. 10cm weniger hoch bauen. Ich hoffe, dass sich das bei dir ausgehen wird...

 

LG Walter

 

p.S. könnte dir den Artikel bzw. Bauplan mailen, falls du möchtest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

vielen Dank für Deine Antwort und den netten Empfang :-) . Ja, also die 10 cm wären genau das Minimum, was ich brauche. Sonst hätte ich auf die Mivoc SB180II umschwenken müssen, aber die CT 206 ist mir in Bezug auf meinen Center halt schon lieber...

 

Wenn Du mir den Artikel & Bauplan mailen könntest, wäre das super. Die FW würde ich dann nach hinten setzen, da habe ich genug Raum.

 

Bleibt dann erstmal nur noch die Frage bzgl. des anderen Hochtöners offen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

dann rück mal deine Email-Addi rüber....

 

Was den Hochtöner anbelangt: So einfach ist das Austauschen nicht. Wenn Frequenzgang, Wirkungsgrad und Impedanzverlauf vom orginalen Hochtöner abweichen (und das ist sehr wahrscheinlich) ist der Austausch ohne Schwierigkeiten nicht machbar, d.h. du bräuchtest dann eine Frequenzeweichenänderung, Messequipement und viel Geduld...

Andernfalls, wenn du den HT einfach so austauschst, wirds mit den klanglichen Vorzügen dieses Lautsprechers eher nicht zum Besten bestellt sein....

Wenn allerdings nur die Frontplatte unterschiedlich sein sollte und ansonsten die techn. Innereien diesselben sind, ist ein Austausch leicht möglich.

 

Habe mir die Techn. Daten zu diesem neuen XGH 258alu angesehen:

 

http://www.speakertrade.com/mivoc/PDF/XGH2...enblatt_WEB.pdf

 

Im Anhang der F-Gang und Impedanzgang des alten HGH-258.

Der F-Gang stimmt sehr gut mit dem HGH 258 überein (Messungen aus K&T), gleiches gilt für den Impedanzfrequenzgang. Aus dieser Sicht kann ich dir hier grünes Licht geben, für einen problemlosen Austausch.

 

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

na das liest sich doch gut :-)

 

Das einzige, was mir jetzt noch aufgefallen ist, der XGH 258 ALU hat einen um 3 dB höheren Wirkungsgrad (SPL). Meinste Du, da müsste man evtl. über die Weiche was regulieren. Das wäre ja noch kein allzu großer "Eingriff", denke ich mal.

 

PS: email-adr habe ich Dir per PN gesendet.....

 

Gruß Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

 

habe dir die "Fotos" gerade geschickt, hoffe sie kommen auch an.

Was den Wirkungsgrad des HT anbelangt:

Ich glaube eher, dass da keine grossen Unterschiede sein werden. Die Messbedingungen bei Mivoc und K&T sind sicher nicht 100% ident, also sind auch die Wirkungsgradangaben wahrscheinlich nicht so direkt vergleichbar. Das wäre nur dann der Fall, wenn beide HT mit den gleichen Messbedingungen geprüft wären.

Allerdings ist ein bischen unterschiedlicher Wirkungsgrad überhaupt kein Problem, du kannst ganz einfach mit dem Vorwiderstand spielen, der hat in der Orgingal-Ausführung 1,5 Ohm, wenn du hier einen 2,2 Ohm Typ einsetzt, wirds schon um einiges leiser.....Allerdings, würde dir vorerst empfehlen, mit der Orginal-Ausführung probezuhören, dann siehst eh, wie das funktioniert. Und da du die Weiche ja auf die Boxen-Rückseite packen willst, ist das Austauschen kein Problem. Könntest ja auch ein Poti an die Stelle setzen, dann hättest eine ganz komfortable Möglichkeit der HT-Pegel-Anpassung....Zu viel am Vorwiderstand zu drehen ist aber sowieso nicht sinnvoll, weil dann ändert sich die Gesamtimpedanz des HT zu stark, was wiederum Auswirkungen auf die FW hat.

 

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...