Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hm

neues fullrange Horn

Recommended Posts

Hi,

meine Meinung:

- wertlose Bildchen und nix free Download

- die übliche Werbung, die hier und in anderen Foren in dieser Form uner wünscht ist

- häßliche Kisten

- nervend, diese immer gleiche Leier

- besser sieht anders aus

jauu

Calvin

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Horst,

wie wäre es mit ein paar Messwerten?

F-Gang, Impedanz, Klirrverlauf .... halt so das übliche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Messungen etc. folgen,

erste Probemessungen waren besser

als in der Simulation zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich mal vor Jahren von Lowther gehabt. Klang gut - gewöhnungsbedürftig und nicht wenig verfärbt, aber gut! Um Lichtjahre besser als z. B. ein Rehdéko, den ich zur gleichen Zeit ausgeliehen hatte.

Beide liefen an einer Shindo mit 300B und an meiner AudioResearch D76A.

@Hubert:

moun Hubert!

das mit den Messungen ist bei solchen Teilen nicht wirklich aussagekräftig - so ungern ich dieses sage . . . ;-) ist aber echt so.

Warum das so ist wäre Spekulation. Manche Verfärbungen kommen einem halt entgegen, andere nicht. Die sehr ähnliche ;-) Konstruktion von Lowther, die ich mal hatte (ich glaube, die hieß Acousta irgendwas) war jedenfalls sehr schön, leicht, brachte Schattierungen im Klang und sehr feine Dynamikunterschiede proportional sehr gut rüber.

Die eindeutigen Verfärbungen waren nicht sehr störend - man gewöhnte sich schnell dran.

Ähnlich, wie man einen Farb-Monitor rel. schnell als "farbecht" empfindet und erst bei oder nach einer Kalibration merkt, wie sehr er daneben lag ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry,

es gibt kein Horn von Lowther,

wo zwei "unterschiedliche" Treiber

auf zwei sehr unterschiedliche

Hörner arbeiten !!

Die Lowther Verfärbungen liegen

an der Hornfaltung und dem

verwendeten Material,

dadurch gibt es kernige, boxige

Verfärbungen bis in den unteren

Frauenstimmenbereich.

1960 waren Lowther Gehäuse noch

mit Weichfaser ergänzt.

Beim Saxophon werden in den

Basshörnern alle ersten Schallschnellen

über 100 Hz gedämpft und

die Abstrahlung ist indirekt !

Nur der Fronttreiber liefert

die erste Wellenfront, alles andere

wird "über den Raum" aufgefüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wo zwei "unterschiedliche" Treiber

auf zwei sehr unterschiedliche

Hörner arbeiten !!>

die Audiovector tut genau das. Ein backloaded und ein frontloaded Horn für den indirekt strahlenden TMT. Der Frontwandler strahlt direkt und ohne frontloaded Horn - ob der nach hinten auf das Horn des TMT arbeitet weiß ich nicht genau.

Meine damalige Lowther (Bicor 2000) war eine "1 1/2-Horn" ;-) Konstruktion: der indirekt strahlende T-MT arbeitete auf ein backloaded-Horn, das einerseits auf das backloaded Horn des Frontwandlers gekoppelt war, gleichzeitig eine eigene, kleinere Öffnung hatte.

http://www.lowther.de/lowther/lautsprecher...000_academy.asp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verfärbungen bis in den unteren

Frauenstimmenbereich.>

da widerspreche ich heftig - sehr heftig! Das stimmt nämlich so verallgemeinert nicht.

Die Lowther reagiert stark auf die Elektronik. Mit ehr hochwertiger Elektronik und korrekter Aufstellung sind die Verfärbungen nicht gravierend.

Ich bin der Meinung - und da gibt´s noch ein paar tausend andere Leute - daß das Lowther-Prinzip die Spitze des in dieser Hinsicht Machbaren darstellt.

Jahrzehntelanges Bestehen in einem nicht ganz unkritischen Markt spricht für sich!

Nichts gegen Dein Saxophon (ich kenn es ja nicht) - aber das mußt Du erstmal nachmachen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

deshalb habe ich bemerkt das

beim Saxophon zwei (2) erheblich

unterschiedliche Basshörner arbeiten.

Bei kleinen Lautstärken kann man

mit Lowther leben,

das Audiovektor Symphonic ist

mit Sub super,

aber der Preis und die Größe

ist unerträglich.

Der "10 kHz" Peak von L-Treibern

ist hörbar.

Mein letzter mich bestätigender

Höreindruck im direkt Vergleich

Schalmei+Alphorn gegen Acousta mit PM2A

war vor ein paar Monaten bei

Herrn Kirchhoff der müsste die

"richtige" Elektronik benutzen.

Für den Preis eines PM4A

bekommt man ein komplettes

Paar Saxophon Chassis + Gehäuse

vom Tischler ohne selbst Hand anzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

dümmliche Anmerkungen und dann noch den Bock zum Gärtner machen wollen?? Wie schräg bist Du denn drauf??

Wie bei allen Deinen Plänen fehlen Bemaßungen und Details (ist es also dann überhaupt ein Plan, oder nur eine Übersichtsskizze?) , was also nutzt der "freie Download" dann, dem geneigten User?

Bilder meiner Konstruktionen gibt es einige... sogar hier in diesem Forum....gehört habens auch genügend Leute und die haben Ihre Meinung dazu sogar ungefragt kundgetan :-)

Aber das ist gar nicht der Punkt: Ich habe hier nicht um Meinungen gefragt, sondern Du....wenn Dir die Meinungen nicht passen...Dein Problem.....solch eine blöde Reaktion zeigt jedenfalls klar, daß Du nur werben und keine Meinungen einholen willst. Ich bin jedenfalls kein Gewerblicher, der auf diese plumpe Art immer wieder seine Brocken an den/die Mann/Frau bringen will.

In einem geb ich Dir allerdings völlig recht...... "Gar nichts schreiben hätte mehr Aussage!" Hätteste Dich doch nur dran gehalten ;-)

jauu

Calvin

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...