Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oliver Joss

Verstärker und Lautsprecher

Recommended Posts

Tach zusammen.

Ich höre so ziemlich alles von AC/DC über Jazz bis zu Elektropop. Die Anlage wird im Wohnzimmer von ca. 30m2 aufgestellt. Ich suche d i e Verstärker/Lautsprecher-Kombination welche einen authentischen natürlichen Klang bei niedrigen Lautstärken bietet.

 

Welcher Verstärker taugt was:

Marantz PM 17 MKII (mein Favorit)

LUA 4040 / 6060

NAD 319 (ich hab schon den NAD CD 520)

Primare A10

Vincent SP-61 (Vincent kenn ich überhaupt nicht)

Naim Audio Nap 180/140/90 (alle gebraucht)

Naim Nait 3 (gebraucht)

 

Bei den Boxen hab ich an Phonar P30 gedacht. Die P20 hab ich schon gehört und gefällt mir recht gut. Die neue B&W CDM 7 NT hab ich auch schon gehört, ich kann aber die Testresultate nicht nachvollziehen. Ich finde die CDM 9 NT klingt um Welten besser. Vielleicht ist aber auch mein Gehör noch zu wenig geschult. Bei den Lautsprechern ist mir die Auswahl einfach zu unüberschaubar. Ich hab noch ein paar Angebote für gebrauchte Boxen wie zum Beispiel: Eminent Magnetostat LFT 8 MKIII oder Martin Logan Sequel sowie Genesis F8300. Ich weiss, dass ich um ein ausgedehntes Probehören nicht herumkomme. Da ich aber je länger desto unsicherer bin, nehme ich jeden Tipp mit grosser Dankbarkeit an. Vielleicht kann ich mit Deiner Hilfe eine kleine Vorausscheidung vornehmen. Preislich liegt mein Limit bei ca. 5000 DM.

Ich bin sehr gespannt........

Oli

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo,

 

zur Frage der Elekronik siehe vorstehender Name, dann ist der Rest wohl klar. Marantz gegen Naim? Kein Kommentar.

 

Beim Lautsprecher wirst Du um ein Probehören wohl nicht herumkommen. Den Quatsch von "Einhören" oder "Gehör entwickeln" glaube aber mal nicht. Wenn es nicht klingt, stimmt was nicht, das wird auch beim stundelangen "Einhören" nicht besser. Bei dem geschilderten Musikgeschmack denk vielleicht mal an die JBL Ti 5000 (äh, da paßt auch gut der Nait 3), gibt eine ganze Menge Meinungen hierzu in diesem Forum. Ist aber ansonsten das Revier von Trancemaster & Co, deshalb kein weiterer Kommentar von mir.

 

So long

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich habe die B&W CDM 7NT und bin sehr zufrieden damit. Hatte auch schon das Vorgängermodell. Ich habe einen zu kleinen Raum für grössere LS, darum habe ich die CDM 9 NT auch nicht probegehört.

 

Den Lua 6060c habe ich bestellt. Das ist in deiner Auswahl sicher der beste Verstärker. Schon der 4040c tönt sensationell. Der hat aber zu wenig Leistung für die B&W. Vorallem im Bassbereich. Für Zimmerlautstärke genügt es schon. Darum habe ich mich auch für den 6060c entschieden. Für den Lua würde ich darum LS nehmen, deren Wirkungsgrad so von 90 db an aufwärts liegt.

 

Den Marantz habe ich mit meinen Boxen schon gehört. Kein Vergleich zum Lua. Von Naim bin ich generell nicht so überzeugt. Den Part übernimmt ja naimiac für mich... :-) NAD hatte ich auch schon verschiedene, doch sind die auch eine Nummer kleiner. Den Vincent und den Primare kenne ich nicht. Müsste man mal hören...

 

Grüsse Etienne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Du solltest darauf achten, dass der Verstärker mehr Sinusleistung abgeben kann, als die Boxen nominell vertragen. Nichts ist für Lautsprecher schlimmer, als an einem permanent clippenden Verstärker zu hängen.

Hier ein Link zu diesem Thema, in dem die Vorgänge recht gut beschrieben werden. http://www.ilmag.de/html/essay.html

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Thanx

O.K. war wohl nix mit Marantz. Wahrscheinlich spricht mich der Verstärker optisch (Thermometer!)zu stark an. Gehört hab ich bis jetzt den NAD 340 sowie einen Yamaha für 600 Dm. Die CDM 7 NT hab ich an einem NAD 340 gehört - wahrscheinlich eine unglückliche Kombination. An der CDM 9 NT hat's dann klick gemacht. Der Einwand mit der Raumgrösse hat mich aber überzeugt, dass die 9er wohl doch zu gross für mich ist.

Morgen Samstag gehe ich sehrwahrscheinlich den Vincent sowie den gebrauchten Naim hören. Mein Fast-Schwager hat eine komplette Naim-Anlage der vorigen Generation. Der Verstärker ist aber auf Vor- und Endstufe aufgeteilt. Als Boxen treibt er kleine aber gewaltige Boxen der Marke Accoustic Energy an. Im Hintergrund wummert ein 1 kW Subwoofer. Der Klang gefällt mir saugut, doch so viel Geld will und kann ich nicht ausgeben.

Ein Feedback zu Phonar sowie Primare und Vincent würde mich aber schon noch interessieren.

Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oli

 

Wenn du einen sehr guten bezahlbaren Vollverstärker suchst, dann würde ich dir zum Marantz PM8000 raten. Mein Bruder hat den mit B&W DM601 S2 und DM 302. Der klingt super. Den bekommst du für ca. 900.-- Lohnt sich aber wirklich. Für das Geld gibt es nicht vergleichbares.

Wenn du interessiert bist, dann mail mich an, ich gebe dir dann die Adresse wo du günstig bekommst.

 

Grüsse Etienne

 

P.S: schönes Wochenende

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab's getan!!

Heute hab ich meinen Favoriten gekürt und sogleich gekauft. Ich hab 3 Combos gehört.

Zuerst eine Harmann Kardon Vor und Endstufe mit gebrauchten Infinity Boxen für total Dm 2500.-- Klang schon ganz nett. Hoch auflösend jedoch unpräziser Bass. Ein wenig enge Abbildung. Danach ein Vincent SV226 Vollverstärker (Hybridbauweise d.h. mit Röhrenvorstufe) sowie gebrauchte Magnat Boxen (NP 7000 Dm nur für die Boxen!). Viel offenere Abbildung. Die Lautsprecher sind dementsprechend gross. Wuchtiger Bass. Für mein Geschmack zu wuchtig. Der Verstärker ist ein Sahnestück. Verarbeitung=High-End. Klang kraftvoll mit sanften Höhen. Für 1160 Dm ein Schnäppchen - finde ich. Danach hab ich ein paar Flächenstrahler probegehört. Fazit: Sensationell!! Jedoch enorm gross und ein wenig klobig. Noch eine Stufe weiter. Vincent Vor- und Endstufe mit gebrauchten Genesis Boxen F8300. Das wars. Die Boxen waren gekauft. Super Räumlichkeit und sehr hohe und präzise Auflösung. Bass zurückhaltend jedoch bei Bedarf bis in tiefste Tiefen exakt und knackig. Ich hab als Verstärker den Vincent-Vollverstärker gekauft. Bei Bedarf kann ich auf der Verstärkerseite noch enorm aufrüsten. Das schwächste Glied in der Kette ist wohl noch mein CD-Player NAD 520. Dieser wird, kommt Zeit kommt Geld, durch entweder einen Vincent CD-Player (muss man gesehen und gehört haben) oder einen DVD-A-Player ersetzt. Doch eins nach dem anderen.

Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...