Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
poor but loud

Chassisdaten Elac 16 SQ nicht zu finden

Recommended Posts

Durch Zufall bin ich auf einen Restposten gestoßen: Elac 16 SQ, in 4 und 8 Ohm verfügbar. Leider schweigt sich die Elac-Website und das restliche Internet über Einzelchassis dieses Herstellers aus, da diese nicht für den freien Verkauf bestimmt sind.

 

Ich plane eine 4-Wege-Konstruktion mit folgenden Chassis: Altai L063L-DT93Ti, 2 x Aurasound NS4 (8 Ohm) parallel, besagter Elac 16 SQ, Alcone AC8 SW8. Das Schalldruckmaximum liegt auf demselben Niveau wie der Pegel der beiden parallel geschalteten Mitteltöner (ca. 88 dB bei 2,83 V/1 m). Hier fangen die Probleme schon an, denn welche Impedanz muss der Elac haben?

 

Ich denke an Trennfrequenzen von ca. 160, 600 und 2200 Hz. Eventuell auch nur 3 Wege mit Alcone als Bass oder stattdessen 1-2 Stück Elac parallel. So oder so wird der Elac schon ab dem Grundtonbereich eingesetzt, so dass ich ohne TSP nicht weit komme.

 

Kann es sein, dass bei diesem Chassis wie beim Alcone eine inverse Staubschutzkappe zum Einsatz kommt und dass Membrane und Staubschutzkappe aus Aluminium bestehen?

 

Weiß irgendwer etwas über dieses Chassis? Aus den o. g. Gründen tauchen Elac-Chassis höchst selten in den Fachzeitschriften auf. (Im Falle des runden 15ers, der eine inverse Aluminiumkalotte hatte, hat Hobby HiFi den Restbestand aufgekauft und Messergebnisse veröffentlicht.)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...