Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chipi_bed

Serielle Frequenzweichen?

Recommended Posts

Hi,

hier gab es vor einiger Zeit mal eine Diskussion über Serielle Frequenzweichen. Hab auch schon danach gesucht aber nicht mehr gefunden. Deswegen wollte ich noch mal fragen ob eventuell jemand von euch Ahnung davon hat, zwegs Formeln und sowas. Oder vieleicht hat ja auch jemand Links.

Mfg

Denny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

War auch an der Diskussion damals beteiligt.

Zwar hab ich eine Serienweiche noch nicht verbaut, finde die Geschichte jedoch äußerst interessant.

Die Trennfrequenz läßt sich mit f=(sqrt(1/LC))/2pi wenigstens grob abschätzen. Wichtig ist, daß die Treiber recht breitbandig arbeiten, weil eben der Überlappbereich recht groß ist, wie auch bei klassischen 6db Weichen. Bei Serienweichen ist meineswissens die Flankensteilheit etwas größer, so bei ca 9db. Bin ich aber nicht sicher.

Für mein Verständnis ist es auch wichtig, daß die Chassis eine relativ hohe Impedanz haben, um den Spannungsteiler der Bauteile möglichst wenig zu beeinflußen (zwei parallele Teiler!). Diese Meinung wird aber nicht von allen geteilt, am besten probieren, ebenso die Dimensionierung der Bauteile.

Wegen Links einfach mal eine Suchmaschine anwerfen...

Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Sep-2001 UM 19:01 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Sep-2001 UM 19:00 (GMT)

Hallo!

Ich habe schon einige Serien-FW gebaut.

Sie klingen fantastisch, aber leider nur mit sehr wenigen gutmütigen Chassis!

Das heisst der TMT muss einen möglichst resonanzfreien Rolloff haben und ingesamt einen linearen Frequenzgang besitzen.

Der Hochtöner sollte grosse Dynamikreserven im unteren Mittelton-Bereich besitzen. Eine klassische Serienweiche mit einer Spule und einem Kondensator geht nicht, damit "schiesst" man sich wegen der geringen Flankensteilheit den Hochtöner ab.

Ein Kondensator ist vor den Hochtöner zu schalten. Auch sollte man wegen dem grossen Überlappungsbereich an das Abstrahlverhalten bzw. die Abstrahlkeule denken...

Bei JPO gibt es ne Menge "white papers"!

Grüsse

Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...