Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aixmaus

leistungsstarkes Subwoofermodul

Recommended Posts

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem billigen Subwoofermodul mit ca. 200-250W Leistung an 4 Ohm.

Egal ob RCM, Monacor oder andere, finde ich kaum Module über 100W, geschweige denn über 200W.

Einzig Inosic scheint ein Modul mit 200W für 645.-DM anzubieten.

Kennt einer von Euch noch einen anderen Hersteller?

die aixmaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...Rein Messtechnisch hat das Detonation 110 Modul eine Leistung von 190 Watt an 4 Ohm(Laut Klang & Ton). Die Herstellerangabe rührt wohl von anderen Messbedienungen oder Bescheidenheit her.

Aber mal ehrlich: Wofür brauchst denn dermassen viel Leistung? Bei sehr niedriger Trennfrequenz wird ja nahezu jeder Tieftöner mit 100 Watt über die Grenzen seiner mechanischen Belastbarkeit hinaus beansprucht. Alles andere ist doch eher nur Headroom für ein sauberes Signal.

Wenn`s aber dermassen viel sein muss: Thel bietet modulare Bausätze und Aktivweichen für so ein Projekt. Leistungen bis 1000Watt sind da kein Ding. http://www.thel.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Thommessen bietet ein Modul mit laut Datenblatt 143 Watt/4 Ohm für 499 DM an.

Mein Händler bot mir auch an das Aktivmodul zu beschaffen das von Quadral im Sub9 verarbeitet ist. 250 Watt/4 Ohm soll das wohl leisten und knapp 600 DM kosten. Laut Auskunft verkauft die Manufaktur das Modul auch so über den Handel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

400 Watt in der Vollaufrüstung mit Linkwitzfilter. Reicht für einen einzelnen GF250 in 30 Liter bestens aus.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das VISION VP-300 kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Ich nutze es für einen PEERLESS XLS-10 SUB. Mit der Leistung ist es wie mit dem Hubraum bei Auto - durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Leistung ;-).

Bezugsquelle: http://www.sitronik-industrie.de unter "Neu im Programm".

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ich will damit durchaus mal 'ne Party beschallen.

Das Chassis ist ein 38cm mit Gußkorb, 75mm Schwingspule und verträgt selbst auf fs im Freiluftbetrieb >150W ohne anzuschlagen. Laut AkAbak macht das Chassis gerade mal 6.5mm Hub bei 200W Input. (100Liter BR, abgestimmt auf 40Hz, f3 bei 35Hz, SPL ca. 94dB/1W/1m)

Der Sub soll zusammen mit meinen High-Power-Hifi-Boxen laufen.

Und die liefern echte 98dB/1W/1m. Somit ist der Sub mit 94dB eigentlich schon zu schwach.

Da 100Liter aber das Maximum sind, muß halt ordentlich Leistung her, damit es wenigstens einigermaßen paßt.

Mein derzeitiger 30er mit einem 100W Modul (86dB/1W/1m) macht schon schlapp, wenn die Satelliten noch müde gähnen und gerade mal 10W abkriegen.

die aixmaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja, die lieben Partys...:-)

Ich hatte mal zwei 15" mit dem Detonation 110 in Push-Pull-Anordnung als Sub. Die Sateliten waren zwei Backloaded-Hörner mit Ringradiator. Die Leistung von offiziellen 150 Watt hat genügt, um die Chassis deutlich über den linearen Bereich (+-6mm)auszusteuern. Allerdings waren die Räume auch nie grösser als 30qm Altbau. Mag sein, dass da bei Eckaufstellung tatsächlich nicht mehr Leistung und Wirkungsgrad nötig war.

Wenn dein Simulationsprogramm recht hat, solltetst du vielleicht tatsächlich mindestens zur 400 Watt - Version von Vision greiffen. So kannst du sicher sein, das das Modul nicht so schnell ins Clipping fährt. Vielleicht solltest sogar wegen eines Subsonic-Filters unter 30Hz nachdenken. Das schraubt die Belastbarkeit dann noch etwas mehr in die Höhe...Dann kanns richtig laut werden...

Egal: Du wirst ne Menge mehr Spass mit`nem waschechten 15" haben! Kein Vergleich mit deiner bisherigen "HiFi-Schüssel". Allein der bessere Wirkungsgrad wird sich deutlich in der Struktur der niederfrquenten Töne positiv bemerkbar machen. Bei deinen Anforderungen brauchst du aber geduldige Nachbarn;-)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...