Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kinofan

Verstärkermodul mit Frequenzweiche für Baßshaker

Recommended Posts

Habe meine Baßshaker z.Z. parallel am Sub hängen. Allerdings würde ich die Trennfrequenz für die Baßshaker lieber tiefer haben, so zwischen 30-50Hz.

Hierfür suche ich eine Endstufe mit Frequenzweiche.

Aus dem Selbstbaubereich gibt es doch Verstärkermodule mit Frequenzweiche zum Bau eines aktiven Subs. So etwas wäre für mich ideal. Als Leistung genügen bis 100Watt, aber die Frequenzweiche sollte steilflankig sein.

Gibt es Tipps?

Websites?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Aug-2001 UM 17:01 (GMT)[p]Die angedachte Leistung ist völlig überzogen. Ich habe mir für 'nen Bass-Shaker einen Verstärker (DM9,95; Sonderangebot von Conrad; ca.35W) besorgt. Irgendwelche Filter sind auch drin, ggf. modifizierbar.

Ich hab's aber noch nicht getestet.

Die Endstufe besitzt aber keinerlei Schutzmechanismus (Überlast!), deshalb denke ich daran einen TDA1514 einzubauen. Dann kann ich das Teil auch als Meßverstärker verwenden :-)

Gruß

Kay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich hatte die Frage so verstanden, dass mehrere Bass-Resonatoren eim Einsatz sind.

Schon bei zwei Stueck ist die gewuenschte Leistung nach meiner Einschaetzung nicht soo heftig zu gross.

Wir haben Versuche mit zwei mal CARPOWER BR-25 (unser Resonator, 4 Ohm, 50Wmax) in Reihe an einem Sub-Modul SAM-1 (an 8 Ohm 65 Wrms)gemacht, was sehr zufriedenstellend funktioniert hat.

Mit lautsprechertechnischen Gruessen,

Thorsten Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Also meiner Erfahrung nach kommt es vor allem darauf an, wo man die Shaker anbaut!

Bei mir zu Hause hängen zwei billig-Shaker (die von Conrad für 19,95) unterm Sofa, angetrieben von einer alten Auto-Endstufe mit ca. 15Watt (realistisch) pro Shaker. Die Pegeleinstellung am Vorverstärker liegt bei -10dB, wenn ich Angst haben will bei -6dB...

Wenn man die Teile an eine Betonwand schraubt, kann man natürlich Leistung reinpumpen so viel man will - unter einem alten Holzsofa sind ein paar Watt aber mehr als ausreichend.

Gruß,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...