Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
©Der Furnierfreund Uli

Meßsystem

Recommended Posts

Hi Leute

Habt ihr irgendwelche Tips zu Hobby box4? Ich habe z.B Probleme beim messen, egal was ich messe, ich hab da immer im Tieftonbereich einen zu hohen Pegel.

Normalerweise müßte der Pegel des TT ja zu ganz tiefen Frequenzen (ca. 20Hz) hin abfallen, bei Hobbybox bleibt er aber auf dem Niveau des Mitteltons...kann also nicht sein.

Ich hab schon den Meßbereich mit einer Wolldecke an den Seiten und am Boden bedämpft.

Aber trotzdem sieht der Frequenzgang z.B vom WT171 noch längst nicht so aus wie der aus dem Katalog.

Was kann man da noch machen? Ich habe übrigends auch das S1 Mikro von Speaker-online.de und en MPA-1.

Helft mir!!! Ich will mit dem Programm die perfekte Freq. Weiche für den WT171+WA10TV herausfinden...Also muß das Meßsystem zuverlässig funktionieren!

Gruß

©Der Furnierfreund Uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bis jetzt habe ich nur ein wenig mit dem Programm herumgespielt, aber diese Überhöhung ist mir auch aufgefallen. Ich vermute, daß das bei mir der Lüfter und das Laufwerk des PC sind. Der Spektrum

Analyzer hat das bestätigt(glaube ich). der PC produzierte jede menge Lärm unter 200 hz. Demnächst werde ich den PC in einen anderen Raum stellen, mal gucken ob das dann hinhaut.

Olaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Law

Hy Uli,

auch was der andere Kollege da schreibt hat , wenn überhaupt, nur geringen Einfluss auf die Tieftonmessungen.

Dein Zeit(Mess)fenster ist zu groß(zu lang), daher nimmst Du jede Menge Reflexionen des raumes mit auf. Einfache Probe: geh mit der Box vor die Tür ins Freie und mess da: keine Überhöhung mehr, da das Messsystem nur den Direktschall aufnimmt.

Ansonsten solltest DU schon, um die Nerven der Leute zu schonen, die Dir antworten, diese Antworten auch mal lesen ! Sonst macht das irgendwann keiner mehr.

Joohoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Uli,

du kannst's auch mal mit Nahfeldmessungen versuchen. Mikro weniger als 5cm vor der Staubschutzkalotte postieren. Dann sollte die Überhöhung eigentlich verschwunden sein, da Raumeinflüsse minimiert werden.

Wundere Dich aber nicht, wenn sie immernoch da ist ;-), das Problem hatte ich erst vor kurzen mit einem HT.

Gruß

GSD

P.S.: Wo hast du die OF denn gefunden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi GSD!

Hab die Oberfräse im Baumarkt "Marktkauf" in Münster entdeckt...schint ein Schnäppchen zu sein :-) Da ist u.a auch ein Fingerschutz dabei (ein transparentes Plastikteil, welches man unten über den Fräser "stülpt"...so kann man da mit dioe Fingers nich mehr reinkommen }>

Was hälst du von der Fräse? Ich schick dir nachher ein Bild per Mail...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Uli,

das mit dem Bild laß mal, erstens bekomme ich das eh erst am Montag, da ich grad zuhause surfe (14.4er) und zweitens hat mir Klaus M. das Bilchen schon geschickt.

Sieht an und für sich gar nicht schlecht aus, das Teil :-)

"Marktkauf" - hmmm...mal sehen, anschaun kann man sich's ja evtl. mal (wenn's hier in der Nähe "marktkauf" gibt)

Gruß

GSD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Uli,

der Fingerschutz ist wohl eine Kopierfräseinrichtung, mit der man nach einer Schablone fräsen kann.

Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...