Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Fontaine

Expolinear HRA 531 ersetzen

Recommended Posts

Gast Fontaine

Ich möchte meine Expolinear HRA 531 die in einer K&T Esprit arbeiten durch eine der neueren Versionen von Expolinear ersetzen. Die Frage ist welche. Kann ich wenn ich ein Neodym Modell nehme die Weiche so belassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Fontaine!

gefällt dir der klang der HRA 531 nicht? Ich denke nicht, dass eine andere Variante dieses Hochtöners wesentliche (merkliche) andere klangperspektiven liefert.

ob da nun ein neodymmagnet drinnen sitzt oder ein ferritring, das führt höchstens zu anderen wirkungsgraden (und anderem magnetischen streufeld-->beeinflussung von TV-Geräten, Monitor etc.), was eine pegelanpassung mittels vorwiderstand/spannungsteiler ja kein problem sein dürfte.....

mfg

Walter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Fontaine

Nein, es geht nicht um klangliche Veränderungen, ich liebe die Teile. Es geht um Schönheit. Meine HRA 531 haben über die letzten 5 Jahre viele Gehäuse und neubauten mitgemacht und sehen an einigen Stellen schon etwas lediert aus. Daher möchte ich auf ein aktuelles Modell setzen, bin aber nicht ganz sicher welches nun das richtige ist da mir Anschauungsmaterial fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mal bei Expolinear zwei Frontplatten bestellt und nach einigen Wochen auch erhalten. Damit rüstete ich die HRA532 (ziemlich baugleich mit 531 was Abmessungen angeht....) aus. Ersetzte also die eckige schwer zu hendelnde Platte gegen eine runde. Das war absolut null Problem!

Im übrigen kann man die Platte auch abschrauben und nach eigenem Gusto lackieren......

Man bot mir damals sogar Chromplatten an. Huter Service aus BErlin!

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...