Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sven

Gitarrenvertärker

Recommended Posts

Hi

Ich hatte letztens ein gespräch mit zwei Musikern. Hauptsächlich ging es darum, das ich (laut Musiker) nicht in der Lage bin, ein gutklingendes Set aus Versärker und Box für eine E-Gitarre zu bauen. Hauptargument war, ich weiß nicht wie ein vernünftiges Set zu klingen hat.

Nun meine Frage: Sind alle teuren Musikerboxen auf Linearsten Frequenzgang gezüchtet oder baut da jemand solange mit dem Frequenzgang herum bis es Klingt. Vieleicht hat schon jemand mal z.B. eine MarshallBox durchgemessen.

MFG Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast # Lunatic #

Hallo Sven,

=============================================================

Wir müssen hier zwischen Musikerzeugung und Musikwiedergabe unterscheiden: Music is ART..... .

Im Gegensatz zur High Fidelity, was ja 'höchste Klangtreue' heißt - und demzufolge dem Musiksignal keinerlei Eigenklang der Wiedergabeanlage zugefügt werden soll - ist ein Gitarrenverstärker ein Teil des Musikinstrumentes und soll gerade einen 'geilen' Sound erzeugen. Bei einer Gitarre gibt es KEINEN linearen Frequenzverlauf !

Was wäre Jimi Hendrix ohne seine Strat&Marshall- Turm mit Röhrenamp? ... . . .

Nein, hier gibt es kein richtig oder falsch. Hier sind Übersteuerungen, Verzerrungen und Rückkopplungen gekonnt eingesetzte Silistische Mittel (einer Stereoanlage würde man sowas nie verzeihen!).

Und was gut klingt entscheidest Du. Und hier kommt es genau auch auf die Dosierung der richtigen Verzerrungen an (sehr beliebt: übersteuerte Röhren in der Vorstufe!!). Exciter, Phaser &Co machen oft nichts anderes. Effektgeräte zum Soundshaping gibts in Massen !! Es gibt beim Elektorverlag Bücher über Gitarrenamps und Effektgeräte, schau da mal nach.

Die Qualität einer Stereoanlage kann man in Verzerrungen angeben,

die Qualität eines Jimi Hendrix gaz bestimmt nicht

Aber wie gesagt, das ist hier die falsche Baustelle......

Gruß,

Music is Art - Audio is Engineering !!

===========================

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...