Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Walter_T

Röhren und Widerstände

Recommended Posts

Hallo!

 

Betreibe seit längere Zeit die Stein´schen modulare Vorstufe. Im Langzeittest hat sich folgendes herausgestellt: Das Rauschverhalten der Vorstufe ändert sich extrem stark mit der Qualität bzw. mit dem Verschleiß der eingesetzen Röhre. Habe die sündteuren Röhren JAN6922 vom H.S. verwendet. Diese Dinger kosten so um die 45 DM und klingen nicht unbedingt schlecht. Nur was mich daran stört, ist, dass das Mikrophonieverhalten nicht ideal ist, ausserdem altern die Dinger auch relativ schnell. So ist bei durchschnittlichem Gebrauch pro Jahr mindestens eine Röhre notwendig.

 

Momentan habe ich aber eine PCC88 von National eingesetzt, dieses Ding kostet 50 ATS (man beachte den Preisunterschied zur JAN6922!), ist total unempfindlich gegen Mikrophonie und rauscht so gut wie gar nicht, nur mit einer Ohrprobe direkt am Hochtöner ist ein leises Rauschen wahrnehmbar und klanglich ist sie auch nicht unbedingt schlechter....

 

Widerstände:

Sämtliche Widerstände in der Vorstufe habe ich durch präzisiions-Widerstände mit 0,1% Toleranz und 1W Belastbarkeit ausgetauscht. Bei diesen Typen handelt es sich um Messwiderstände (Metallschichttypen) mit vergoldeten Anschlussdrähten, echte Sahneteile sozusagen.... ;-) Ausserdem kosten die Dinger nicht die Welt, so ca. 20 ATS pro Stück... Da verzichte ich gerne auf rauschende Kohleschichtwiderstände...:-)

 

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

mfg

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da hast Du in allen Belangen recht. Die JAN 6922

klingt zwar unverschämt gut, hat aber die beschriebenen Nachteile, Wenn Du etwas extrem langlebiges suchts besorg Dir mal eine 6H23, das ist eine 6922 mit echter Militärspezifikation und auch auf bestimmte Beschleunuigungswerte spezifiziert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Tip!

 

wo kann ich denn diesen Röhrentyp bekommen (6H23)?

hast du da eine idee?

 

mfg

Walter

 

 

p.s.: hoffentlich klingt dann meine vorstufe nicht wie mein sony :-)))))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...