Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TF

Gehäuse für Endstufe.... :-(

Recommended Posts

Hallo Ihr alle!

Seit ich nunmehr meine 2. Endstufe fertig habe (nur die Elektronik) stehe ich wiedermal vor dem Problem das Gehäuse fertigen zu müssen. Leider scheint es nicht möglich zu sein, Alu- oder Acrylplatten zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Bei den meisten Firmen zahlt man den "Verschnitt" mit, da man ja nur "Mindermengen" benötigt.

Habt Ihr noch ne' Idee (außer den Standartkisten von Conrad & Co)?

Wo baut Ihr Eure Elektronik ein?

 

Danke & Tschau

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mit edlen Hoelzern und Alufront.

 

Hi Tino,

Sollte im Baummarkt schon in diversen Groessen vorgeschnitten sein :-) In verbindung mit einer Alufront oder Chromfront sieht das sicher toll aus. Habe sogar schon einige canadische Roehrenendstufen mit Holzbasis gesehen.....:-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist soweit ne' gute Idee, aber gerade die Front & Rückwand ist das Problem. Meine Bisherige Front ist 2,5 mm stark, daran kann man nichts befestigen ohne die Schrauben von außen zu sehen. Die Seitenwände sollen die Kühlprofile bilden (schwarz), an denen sollen Front und Rückwand verschraubt werden (von innen).

Die Preise für eine Platte (ca. 430mm X 100mm, 8mm dick) sind heftig. Nach dem Bearbeiten (bohren, gravieren, Kanten bearbeiten) sollte sie noch eloxiert werden (schwarz). Daraus ergibt sich das nächste Problem: wer eloxiert Einzelstücke?

Umgedreht (Holzfront & der Rest aus Alu) geht auch, sieht aber etwas "altmodisch" aus oder?

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War eben bei denen auf der Seite, sieht wirklich nicht schlecht aus! Welche Gehäuse hast Du denn, war das eine individuelle Anfertigung (Preis?). Ich werde sicher mal dort anrufen!

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tino,

 

Frontplatte:

Mach ein Sandwich. Eine Normale Alufrontplatte, alles bohren und befestigen mit Schrauben (Senkkopf) wie gehabt. Dann kommt die Deckplatte drauf. Diese wird mit der Mutter vom Poti, Balanceregler usd and der Subplatte befestigt. Oder von innen und in die Frontplatte ein Gewinde schneiden :-)

 

Holz und Alu. Aldmodisch oder nicht haengt dann vom Design und persoenlichem Geschmack ab. Zb Birkemsperrholz als Sandwich mit ALu und dann gefreast und lackiert (KLarlack) in Verbindung mit Messing oder Alu, Chrom habe ich schon gesehen und sah wirklich schick aus. Machen einige hersteller aus der Edelecke ja doch auch. Ausserdem wuerde ich Dir nie einen Tip fuer Grossmutters Naehkaestchen geben :D

 

Eloxieren:

geh zu einer Eloxiererei (mann was fuer ein Wort) und rede mit dem Mann der das macht. Oft haengt man Dir umsonst ein Stuck mit rein, wenn die gerade was fuer einen grossen Kunden machen. Solange Du das Finisch selber gemacht hast sollte dies oft klappen :-) Kannst ihm ja ne Kiste Bier mitbringen zum Schluss.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

Ich denke, das mit der Sandwich-Technik ist ne' tolle Idee!!

Hätte man auch selber drauf kommen können, oder?

Mir fällt da spontan Acryl & Alu ein, Birkenmultiplex ist aber auch nich' schlecht (bei schwarzer Front & schwarzen Kühlkörpern)! Ich glaube, den Gedanken werde ich mal weiter verfolgen!

 

Thanks!

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die 0815-Alu/Blechkisten der E-Versender sind wirklich nicht zu empfehlen. Gibt es eigentlich so was wie Baupläne für Gehäuse im www ?. Die Kombination Holz/Alu klingt gut. Eine Steigerung wäre Naturstein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

Stimmt, Naturstein habe ich auch schon in die engere Wahl gezogen, nur das will niemand bearbeiten (pollieren, fräsen). Ich habe schon alle möglichen und unmöglichen Firmen gefragt, die schicken mich von Pontius zu Pillatus und dann zurück. Keine sagt was kongretes, wie's geht oder zu wem man gehen kann. Selber machen ist hier wohl nicht so der Hammer glaube ich.

Hast Du noch nen Tip?

 

Tschau!

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Versuch´s doch mal bei www.modulor.de

Die habe ´ne ganze Menge an Materialien für Selbstbauer

 

Gruß Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wegen Naturstein: Mein Vater arbeitet in einer Naturstein-Firma. Die sind wirklich groß, machen hauptsächlich Fassaden und Ausbau im großen Stil. Nun könnte ich aber einfach mal fragen ob da auch kleine Aufträge wie z.B. Gehäuseteile für ne Endstufe:) drin wären. Technisch is sowas bei denen kein Problem. Die machen zig Oberflächen und der Clou: die haben ne Wasserstrahlmaschine, die macht Ausschnitte aus Stein sauberer als dir das irgendjemand in Metall macht(kein Scherz). Die läuft Computergesteuert und kann wirklich alles, also Löcher für Potis oder Anschlüsse kein Problem. Jetzt is echt nur die Frage ob die so Winz-Aufträge machen. Würde wahrscheinlich auch recht teuer werden. Ich frag mal ob die sowas machen und was das ungefähr kosten würde. Ich antworte dann so schnell ich kann,

cu Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian!

Das Wasserstrahl-Verfahren kenne ich, da sind wirklich präzise Sachen drin! Wenn das klappen würde und auch noch bezahlbar wären sicher auch andere hier im Forum interessiert. Man müsste sich dann nur auf eine Design-Variante einigen (könnte man doch einen Wettbewerb machen!). Die Farbe des Rhostoffes ist ja dann variabel.

Bleib also mal drann!!

Wäre echt eine Spuer tolle Sache!

 

Tschau & Danke schonmal!

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jawoll!

dort war ich auch schon, da aber deren Katalog recht preisintensiv ist möchte ich auf die 2002er Ausgabe warten. Sicher ist da nicht viel mehr drin als in der alten Ausgabe, bei unseren "extravaganten" Ansprüchen kommt es aber auf jede Seite mehr an!

Hast Du den Katalog?

Was ist denn so drin?

Die Web-Page verrät nicht allzuviel, macht aber neugierig!

 

Tschau!

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also erstmal sorry an alle denen ich jetzt echt Hoffnung gemacht habe. Die Firma macht seit 2 oder 3Jahren keine Kleinaufträge mehr. Also Material an sich wär schon zu haben nur mit Bearbeitung siehts schlecht aus. Genau die tolle Wasserstrahltechnik ist für Privatkunden nicht drin. Aber noch nicht ganz aufgeben. Wer mir ne komplette Stückliste mit allen Maßen(müssen wirklich genau sein) mailt für den versuch ich noch was über meinen Vater zu machen(der ist technischer Leiter und kann vielleicht in einem Einzelfall was drehen). Nur möcht ich jetzt nicht mit Mails zugebombt werden, bitte nur wer konkrete Maße und Vorstellungen über den Preis hat(man braucht sich nur qm-Preise für Natursteinfliesen angucken). Dann versuch ich echt was zu machen, die Betonung liegt auf versuchen. Wer mir mailt hat noch keine Garantie, lässt sich aber so einfacher klären, okay?

lpdlv@gmx.de

ciao, Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte aber keine Zeit!

Beim Grabsteinchef war ich schon (bei mehreren) die haben auch meistens Reste, aber die wollen an die Bearbeitung nicht ran!

Die reden sich immer raus, dass ihnen die Werzeuge fehlen um so genau arbeiten zu können.

Wenn ich mich nun an der Bearbeitung selber versuche, wird das sicher eine endlose Folge von "try and error" und eine Frontblende habe ich dann immernochnicht.

Ich werde aber weiterhin den Leuten die Bude einrennen die Materialien wie Stein, Alu & Co. verarbeiten, irgenjemand muss das doch dann mal übernehmen oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das bearbeiten von Klenserien :-)

Also wenn Dir das zusehr auf'n Sack geht wuerde ich es mit Holz + Matall machen. Ist ja auch eine Frage der Rentabilitaet bzw wie gut Du an Materialien rankommst.

 

schon mal dran gedacht zum Innenausstatter zu gehen? Es gibt genuegend Marmorfliessen (schoene dunkle mit feiner Zeichnung aus Italien :-) ). Mit einem einfachen Diamandschneider/ Bohrer (ausleihen im Baumarkt) solltest Du Ohne Probleme sowas richten koennen. Gibt es 30x30, 60x60 und auch groesser. Sind scdhon poliert und nicht zuuuuuu dick. Als Sandwich fertigen (Alu subchassis und alle Bauteile drauf, dann nur die gebohrte Frontplatte drauf) und fertig is.

Das Gravieren sollten viele machen koennen

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber sicher ist das nicht umsonst eine Lücke die keiner schliessen will. Da es leider nicht allzuviele gibt, die (wie wir) die "Do it yourself"-Macke haben, wird das wohl auch eine Lücke bleiben.

Die Idee mit den Fliesen ist nicht die schlechteste, nur die Kanten machen mir sorgen, wie kann man die woh richtig glatt begommen. Eventuell könnte man die verschleifen, mit Füller streichen & lackieren.

Na, mal sehen, ich werde das mal nicht vom Tisch schieben.....

 

Tschau!

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...