Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bunterharlekin

Ohren anlegen ;)

Recommended Posts

Hi Leute;

Ich habe ein Prob mit dem Fräsen. Wie kriege ich bei den Chassis eine saubere Einfräsung hin, wenn die Chassis eben nicht ganz rund sind sondern besagte Ohren haben?

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn ich das jetzt richtig verstenden habe, würde ich einfach mit einem fräskopf mit dem richtigen radius die löcher für die ohren zuerst fräsen und dann den zirkel anstzen. so habe ich das für den visaton ke 25sc oder so gemacht..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Normalerweise benutzt man für unregelmäßige Formen eine Schablone und eine Kopierhülse. Die Schablone fertigt man sich z.B. aus dünnem MDF selber an, sie muß um den Unterschied zwischen Kopierhülsen- und Fräserdurchmesser größer sein als der Lautsprecherkorb - von der Präzision bei der Schablonenherstellung hängt dann auch das Ergenis ab. In irgendeiner K&T wurde auch mal ein Alternativverfahren mit mehreren Frässchritten zur genauen Schablonenerstellung vorgestellt, ich kann ja mal schauen, ob ich das noch finde.

 

Gruß,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Axel,

 

Du fräst den (Grund-) Kreis mit einem Fräszirkel. Falls Du keinen hast bau Dir einen für weniger als 10 DM - Bauanleitung auf meiner Homepage unter BAUVORSCHLÄGE. Die "Ohren" zeichnest Du an und fräst diese mit geringer Frästiefe (so ca. 2 mm pro Durchgang) "frei Hand". Das klappt ganz gut, wenn man sich etwas Zeit lässt. Schau Dir mal meine neuen PC-Speaker (die schwarzen) auf meiner Homepage an. Die sind so gefertigt.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...