Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast seanexciter

Phlogiston-Projekt / Aktivmodul

Recommended Posts

Gast seanexciter

Hallo !

Ich möchte das Projekt-Phlogiston (K&L , schon etwas älter)

mit Philips RSQ8-P und Davis Tief-Mittel-Töner bauen .

Hat jemand diesen LS und kann mir einer etwas über diesen LS sagen ( Klang-Qualität , Modifikationen)?

Dann suche ich noch ein Aktivmodul mit XLR Ausgängen ,gibt es so

ein Modul ?

 

Danke im Voraus !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich bin per zufall auf diese seite gelandet. ich habe die phlogiston gebaut. nur gibt es nach meinem händler keinen philips hochtöner mer auf dem markt. scheinbar hat ein hersteller alle hochtöner eingekauft um diese in seinem projekt zu benützen. er hat mir den höchtoner von eton vorgeschlagen den er4. ebenso hat er mir die frequenz weiche entworfen. ich habe als erstes nur die beiden satteliten gebaut. nach einigen höhrtest wahr ich sehr zufrieden, doch es fehlte ihnen wircklich am bass fundament. nach einem hörtest bei meinem händler mit einem high end sub. entschied ich mich sofort noch den sub zu bauen. die phlogiston kling ausgezeichnet und hat eine schöne auflösung und eine fantastische stimmen wiedergabe.

 

ich hoffe ich konnte mit diesen angaben helfen. nun eine frage von mir. hat jemand den frequenz weichen plan der phlogiston satteliten. kann mir jemand diesen in mein mail stellen?irgenwie ist mir dieses heft abhanden gekommen.

 

gruss erhard

 

erhard.zbinden@hotmail.com

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Erhard,

 

habe den kompletten Phlogiston- verlauf, muss ihn nur erst suchen und einscannen. Sag´mir nur Bescheid, welche Vorlage Dir fehlt.

 

Soll ich mir die Mühe machen, oder war mir jemand zuvor gekommen?

Allerdings verstehe ich nicht, was Du überhaupt damit willst, da Du ja einen anderen HT hast, und ich mich frage, ob die TSP´s der Davis noch heute aktuell sind...

 

Gruß Duerg.

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe an dem Phlogiston nun mehr als 3 Jahre gearebitet und ihn weiter optimiert, hier einige Entwicklungsstufen:

 

1. Aktivweiche nur für den BAss, nicht für den Satelit geeignet --> jedes Subwoofermodul ist geeigneter, da preiwerter und der Verstärker ist gleich dabei. Der Satelitt klingt deutlich klarer und lebendiger, wenn die Aktivweiche nicht dazwischen hängt.

 

2. Davis Chassis raus (hatte ich auch mal), die können keinen Bass und haben auch sonst klangliche Schwächen, da nicht richtig ausgewogen. Stattdesen habe ich Görlichs drin, die auf meine Spezifikation gebaut wurden und im geschlossenen Gehäuse arbeiten und dabei immernoch gut die 70 Hz schaffen und dann nur sehr flach ablaufen, sodaß man im Bass auch ihne Subwoofer nichts vermißt. AUch andere Chassis wie die Audax 17cm sollten besser laufen als die Davis. Eton sind sehr gut & schnell, können aber den Bass auch nicht richtig. Eine Übergangsfrequenz über 100 Hz hört man immer.

 

3. 6 DB-Weiche mit perfekter Impedanzlinearisierung und einigen PHasenkorrekturen. So wird der Phlogiston auch im Zeitbereich super und klingt noch lebendiger & natürlicher.

 

4. Den TIW250 als Subwoofer und nicht den GF250. Besser noch den Eckhorn Subwoofer ATR (mit 38cm TReiber), der ist ohnehin mit das Beste, was ich in dem Bereich kennenlernen durfte.

 

5 Wenn man das Gehäuse noch bauen muß, dann gleich mit dem nötigen 5 cm Versatz von Philips HT und MT. Übrigens kommt der Eton EX4 nicht im Ansatz an den Philips ran. Wenn tatsächlich kein Philips mehr aufzutreiben ist (ist mir neu), dann bitte das große System von Swans.

 

Beste GRüße

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank

 

Da mein Händler meine Frequenzwiche gebaut und diese sehr einfach ausgefallen ist, traue ich ihm nicht ganz. da ich kein bastler und berechnungs profi bin und die frequenz weiche aus dem beitrag sehr aufwendig ist, habe ich einige zweifel was die berechnungen meines händler betrifft. hast du da erfahrung und kannst mir ein vorschlag machen wie eine frequenz weiche mit dem eton hochtöner aussehen könnte? ich habe mir gedacht ich baue mir mal die frequenzweiche vom original beitrag, darum brauche ich auch den plan. vielleicht klingt sie ja dann noch besser oder eben nicht. ein versuch währs wert. oder eben es kann mir jemand die perfekte weiche berechnen.

 

Gruss erhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Erhardt,

 

ich sagte, daß es mir Mühe machen würde...

nachdem ich sah, daß Du den originalen Weichenplan noch nicht hast, habe ich mir die Mühe gemacht, nachdem ich den Satz durchgesehen hatte und nicht fand, was hätte da sein müssen, meine K&T´s chronologisch zu ordnen. Beginnen tut er mit 5/93 (die davor wurden mir mit samt der Hörmal! aus meinem damaligen Keller entwendet:-( ), allerdings fehlt mir exakt eine Ausgabe, bzw. meine Kiddies könnten sie woanders zwischen gelagert haben. Ich suche nochmal. Die Ausgabe, die fehlt, ist 4/96; und rate mal, welche das ist x(

....

In der 1/97 war ne Abbildung von der Weiche. Da waren es 8 Bauteile, wobei ein C einen Wert durch Parallelschaltung erhielt.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, besitzt Du die vier Davis und zwei ER 4.

Der ER 4 hat, so weit ich es im Kopf habe, irgend eine Welligkeit, die auftritt, wenn man ihn tief abtrennt.

Die Davis haben hingegen, zumindest in Carhifi, den Ruf, ihre Produktkonstanz vernachlässigt zu haben.

Also würde ich mir, bevor ich 300 Mack in den Sand setze, wenigstens die TSP´s der TT holen, und Kontakt zu denjenigen aufnehmen, die mit dem ER 4 Erfahrung haben...

 

Eigentlich hat Dein Händler eine neue Box geschaffen, und somit ist alles relativ.

 

 

Gruß Duerg.

 

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Duerg

 

hmmmm ich habe alle lautsprecher schon und die box ist auch fertig gebaut. und eben ich habe auch alle hefter schon nur eben genau das mit der frequenzweiche ist mir irgenwie im säge mehl ertrunken oder so was. es ist einfach unauffindbar. aber ich danke dir ganz viel mal, dass du dir die mühe gemacht hast das heft zu suchen. ist sehr nett.

 

nur noch eine frage, ich habs nicht so mit den abkürungen, was meinst du mit TSP der TT holen? sorry ich bin doch ein grosser anfänger wie es scheint

 

gruss erhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Frequenzweiche aus dem Originalbeitrag ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab sie gerade nicht zur Hand, aber es war eine gemischte 12DB Weiche für den Hochton und ein 18DB für den Mittelton. Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren es 1,5 mH und dann 0,27 mH im MT mit einem 30 uF Querglied. Im HT waren es dann 13-15uF mit einem 0,3mH(bin mir be der Spule nicht ganz sicher). Ist allerdings wie gesagt kalter Kaffee im Vergleich zu 'ner 6DB Weiche.

 

Den EX4 muß man sehr sorgfältig zur Mitarbeit überreden, d.h. relativ hoch trennen (würde mal 2500Hz versuchen) und wenn er dann noch quäkt, mal umhören, welche Saugkreise er so braucht. Ich mag ihn jedenfalls nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Erhard,

 

tut mir leid, nehme sonst seltener Abkürzungen.

Soll heissen, daß die Davis Tieftöner (TT)im Laufe der Jahre im Verdacht standen durch Produtionsverfahrensänderungen ihre Thiele- Small- Parameter(TSP´s), ihren RMS-Wert und ggf. ihren Frequenzgang geändert haben zu können. Jedenfalls war im Car-Hififorum vor ca. 3 Monaten davon zu lesen, so daß Intertechnik scheinbar bei Davis wohl auf den Putz hauen musste...

Jedenfalls werden die Davis Chassis wieder getestet und der Distributor ist weiterhin Intertechnik. Vieleicht waren die Produktionsstreuungen ausnahmslos bei den Car- Hifi- Chassis.

 

Drum mein Tenor: wenn ich einen anderen Hochtöner nehme und Chassis, die trotz gleichem Namen andere Messwerte besitzen, baut man eine völlig neue Box.

 

Gruß Duerg.

 

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Blitz

 

Danke für dein Beitrag. hmmm eben ich bin absolut kein frequenz weichen berechner. kannst du mir mal einen vorschlag machen wie nach deinen angaben die frequenz weiche aussehen sollte. wie gesagt ich habe da keine ahnung.

 

besten dank

 

grusss erhard

 

ps scheinbar ist der er4 schon sehr bekannt in diesem forum und den meisten gefällt er. klahr ist nich jedermans sache, es gefallen ja auch nicht jedem das gleiche auto. und das ist auch gut so.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...