Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SvenR

AudioCAD ECNC 8.0 Problem

Recommended Posts

Seit ich vor kurzem von Win98 auf Win2000pro umgestiegen bin, läuft besagte AudioCAD-Version überhaupt nicht mehr. Das äußert sich in willkürlichen Abstürzen (ähnlich einem Druck auf die Reset-Taste) an allen möglichen Stellen des Programmes.

 

Aufgefallen ist mir eine Fehlermeldung zum Programmstart. Da wird etwas von "Kein Speicher im Umgebungsbereich" geschrieben.

 

Wer kann mir nützliche Hinweise geben, wie ich das ganze Bergwerk wieder zum Laufen bringe?

 

CU

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich dort nichts verwertbares gefunden (oder sollte ich es übersehen haben) ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmmmm, und ich dachte, da war was....

 

Ich habe bei meiner Installation unter NT 4.0 irgendwelche Dateien patchen müssen, die Anleitung dazu war in irgendeiner Readme auf der CD - müsste das aber daheim nochmal irgendwie recherchieren. Mal sehen, ob ich das noch finde.

 

holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erst einmal für Deinen Hinweis. Ich habe auf der CD unter \\Internet\Add_On\ecnc80nt eine Routine entdeckt, die allem Anschein nach eine NT-Anpassung vornimmt. Eine Verbeserung hat sich auch ergeben; die Speicherfehlermeldung erscheint nicht mehr. Allerdings hat die Sache einen Wermutstropfen in sich: AudioCAD stürzt nach wie vor mitsamt meiner Kiste ab.

 

Wie hattest Du diese "Verpatchung" vorgenommen? Benutzt Du auch diese Version der Software?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

Das war es, was ich gemeint hatte. Allerdings kam bei mir auch keine Speicherfehlermeldung, und Abstürzen tut's auch nicht. Allerdings hab ich W2K auch noch nicht probiert (wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das an dieser Stelle anders als NT4 sein soll).

 

 

Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

Deine Probleme kann ich mir auch nicht erklären. Ich nutze AudioCad selbst unter Windows 2000 und bei mir läuft das.

 

Mal ein paar Lösungsansätze:

 

- Das Programm löschen und neu installieren. Kopiere dabei bitte nicht einfach eine Datensicherung sondern installiere das Programm komplett neu von der AudioCad CD-ROM.

 

- Kein Speicherplatz mehr im Umgebungsbereich: Hier wird nur eine Umgebungsvariable gesetzt. Diese kannst Du folgendermaßen eintragen:

 

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Erweitert - Umgebungsvariablen - Neu

 

Name der Variablen: dbpool

Wert der Variablen: 16

 

Auf OK klicken und Windows neu starten.

 

Wenn das nichts fruchtet würde mich interessieren, was eigentlich genau passiert, wenn AudioCad "abstürzt". Kommt eine Fehlermeldung oder "hängt" es einfach. Vielleicht überprüftst Du mit dem DOS-Befehl MEM (siehe AudioCad-Handbuch) die "Maximale Größe für ausführbares Programm" und postest diese hier.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit Michael,

 

ich habe Deine Vorschläge alle durchgeführt; hier die Resultate:

 

1. Komplette Neuinstallation der Software von CD. Dabei ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen (könnte durchaus belanglos sein): Zum Abschluß der Routine erscheint die Fehlermeldung "Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch." Nach dem Neustart lief das Programm problemlos an, doch innerhalb von 2 min hatte es sich auch schon wieder verabschiedet (bei meinen Tests einmal im Optimierer, in der Speichermaske und in der Reorganisation; alle erdenklichen anderen Stellen haben in früheren Test auch den Absturz erlebt).

 

2. Diese Abschmirgler sehen auch immer gleich aus. 0,5 sec sieht man den blauen Bildschirm des kleinen 64kB Speicherabbildes, worauf ein standesgemäßer Warmstart folgt.

 

3. Die Umgebungsvariable dbpool habe ich wie beschrieben mit 16 eingestellt und neugestartet. Im anschließenden Test das gleiche wie vorher.

 

4. Nun ist der Patch ecnc80nt an der Reihe. Er bringt im Vorbeirauschen auch ein paar kleine Fehlermeldungen, die ich aber in der Geschwindigkeit nicht entziffern kann; ein Großteil der Aufgaben (Löschen, Ersetzen, etc.) scheint aber problemlos abzulaufen. Neustart und Test - nichts.

 

5. mem.exe bringt mir 577.744 Byte max. Größe des ausführbaren Programmes. (klingt in meinen Ohren gar nicht so schlecht?)

 

Ich wäre dankbar für ein paar Denkanstöße. Ich habe gerade neuen DDR-Ram gekauft und werde mal schauen, ob sich durch den Austausch etwas an dieser ******-Situation ändert.

 

Ebenfalls Grüße

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

ich kann mir das immer noch nicht erklären. Insbesondere das ein DOS-Programm Windows 2000 "mit in den Tod reißt" habe ich noch nie gehabt. Bist Du sicher, daß der PC keinen "Schuß" hat?

 

Es könnte auch ein Treiber sein. Ich hatte z.B. bei meinem PC fast immer ein Problem, wenn ich den REAL-Player benutzt habe. Windows 2000 ist dabei so gut wie immer "eingefroren". Nach Austausch des Microsoft-Standard-Graphikkartentreibers gegen einen des Graphikkartenherstellers war das Problem beseitigt.

 

Was mich noch ein bißchen stört: "mem.exe bringt mir 577.744 Byte max. Größe des ausführbaren Programmes". Sollte für AudioCad zwar reichen, aber warum so wenig? Mein PC bringt da 627.952. Kann es sein, daß Du das WINDOWS 2000 als Update über ein Windows 95/98 installiert hast? Das wäre eine "Todsünde". Ein instabiles System ist einem bei solch einer Vorgehensweise nahezu garantiert.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich bin mir fast sicher, das ich das Übel ausmerzen konnte. Nachdem ich alle RAM´s getauscht hatte läuft nun AudioCAD einwandfrei. Warum versteh´ich zwar nicht, aber ich bin soweit zufrieden.

 

Besten Dank für deine Unterstützung

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...