Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

messung bei visaton

Recommended Posts

Gast

hallo leute,

es wurde vor einiger zeit über serienstreuungen, produktkonstanz etc. diskutiert. Hr. Hausdorf hat daraufhin zu einem messtermin eingeladen. leider konnte sich von den skeptischen teilnehmern niemand dazu überreden, daran teilzunehmen :-(

die auswertung findet ihr unter dem link:

http://www.battlepriest.de/hifiundav/tspme.../tspmessung.htm

für die wiederholungsmessung wünsche ich mir die anwesenheit eines kritikers!!!

blow your speakers with rock'n'roll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sonicfurby

"Wieder mal ein Beweis, dass TSP nicht alles sind."

Das ist ein Fehlschluss. Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Tatsache, dass ein eingespieltes und ein uneingespieltes Chassis im gleichen Gehäuse denselben Frequenzgang produzieren. Das liegt daran, dass ein Weicherwerden der Membranaufhängung ausser einem Absinken der Resonanzfrequenz (inkl. vergrössertem VAS) immer auch eine Senkung der Gesamtgüte zur Folge hat - womit ein Treiber sowohl in fabrikfrischem wie in eingespieltem Zustand im selben BR-Gehäuse perfekt spielt und praktisch denselben Frequenzgang aufweist. Dies ganz im Einklang mit Thiele-Small-basierten Simulationsprogrammen.

Gruss Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Sep-2001 UM 01:36 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Sep-2001 UM 01:35 (GMT)

Hallo Sonicfurby, Battle,

>>> Wieder mal ein Beweis das TSP nicht alles sind <<<

Sicherlich sind TSP-Parameter nicht alles, aber ganz falsch wäre es sicher, zu behaupten, das Thiele-Small Modell funktioniere nicht. Es ist zwar einerseits nachvollziehbar, TS-Parameter zu messen um die Serienkonstanz von Lautsprechern zu überprüfen, damit arbeitet schließlich der LS-Bauer, aber 100%-ig glücklich ist diese Vorgehensweise nicht; die "natürlichen" Lautsprecherparameter sind eigentlich Kraftfaktor des Antriebs, Membranmasse, Federkonstante der Membranaufhängung und mechanischer Widerstand der Membranaufhängung; diesem Parameter-Satz entsprechen die TS-Parameter Resonanzfrequenz, Güte und Äquivalenzvolumen; ändert man z.B. den Lautsprecherparameter Federkonstante der Membranaufhängung (ein typischer Fall), dann ändern sich damit sämtliche obengenannten TS-Parameter und man könnte meinen, eine Boxenneukonstruktion wäre fällig; tatsächlich ist dem in der Regel nicht so weil im eingebauten Zustand die Membranrückstellkraft zum größeren Teil von dem eingeschlossenen Luftvolumen bestimmt wird und es auf die Federkonstante der Membranaufhänung weniger ankommt. D.h. die Abweichungen der TS-Parameter kompensieren sich teilweise gegenseitig und/oder tragen nur mit geringer Wichtung zum Frequenzgang bei. Damit erklären sich auch die nahezu identischen Frequenzgänge trotz unterschiedlicher TSP. Entscheidend für die Gültigkeit des TS-Modells ist, daß TS-Simulationsergebnisse und Messungen einigermaßen übereinstimmen und dies scheint ja lt. Hausmann so zu sein.

Abgesehen davon hat mich die Visaton-Aktion "Qualitätssicherung für Lautsprecherselbstbauer" doch sehr positiv überrascht, obwohl Visaton m.E. schon früher oft bewiesen hat, daß sie den Lautsprecherselbstbauern ungewöhnlich aufgeschlossen gegenübersteht. Leider konnten die eifrigsten Kritiker (Hallo Murphy) nicht teilnehmen, was die Aussagekraft der Aktion aber nicht schmälert; die Auswertung lag bei Battle ja offensichtlich in guten Händen.

Grüße

Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

endlich wird mal eine offene Frage rückstandlos geklärt!

Endlich kann der Bastelwastel einbauen was er will, wo er will, und letztlich wie es ihm beliebt!

;-) Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Hallo Sonicfurby

>

>"Wieder mal ein Beweis, dass TSP

>nicht alles sind."

>

>Das ist ein Fehlschluss. Ich nehme

>an, Du beziehst Dich auf

>die Tatsache, dass ein eingespieltes

>und ein uneingespieltes Chassis im

>gleichen Gehäuse denselben Frequenzgang produzieren.

>Das liegt daran, dass ein

>Weicherwerden der Membranaufhängung ausser einem

>Absinken der Resonanzfrequenz (inkl. vergrössertem

>VAS) immer auch eine Senkung

>der Gesamtgüte zur Folge hat

>- womit ein Treiber sowohl

>in fabrikfrischem wie in eingespieltem

>Zustand im selben BR-Gehäuse perfekt

>spielt und praktisch denselben Frequenzgang

>aufweist. Dies ganz im Einklang

>mit Thiele-Small-basierten Simulationsprogrammen.

>

>Gruss Marcel

"Tsp sind nicht alles..." so die Formulierung ...

Ich finde es ist kein Fehlschluss. Die Tsp sind , das ist doch eigentlich sowohl bei Bastlern als auch Autoren , besonders aber bei Profis bekannt als "Zustandsbeschreibungen des Chassis in einem eber nur beschränktem Rahmen" bekannt.

Auf gut Deutsch:

Wird die Schwingspule heiss weil der liebe Besitzer grade die 9. Symphonie drüberjagt in Orginallautstärke (kann schonmal 105 oder 110 db sein hehehe) dann ist nix mehr mit exakt berechneten Einbaugüten von 0.707 :))

So und nicht anders war das gemeint ...

Alle Tsp gelten denke ich als Anhaltspunkte und jeder Benutzt sie aber ich glaube mal sollte mit der "Absolutheit" immer vorsichtig sein ...

cu, furby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jens,

was noch zu bemerken wäre: die TSP haben nur Gültigkeit im Kleinsignalbereich ! Im Großsignal verlieren sie diese. Für alle Ungläubigen ist dies jederzeit im Buch "Theory and Design of Loudspeaker Enclosures" (= gesammelte Werke von Thiele und Small) nachlesbar.

Gruß

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo GSD,genau das ist der Punkt.

Die T/S sind kein "Unsinn", sondern haben einen definierbaren Gültigkeitsbereich.

Gruß

Kay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Endlich kann der Bastelwastel einbauen was er will, wo er will, und letztlich wie es ihm beliebt!

ich wüsste wirklich gerne, wo du diese erkenntnis hernimmst? aus diesem threat oder meiner site kannst du das wohl kaum entnommen haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

hall Marcel,

ich geb zu, dass ich das schon ziemlich krass formuliert habe. jedoch war nciht die rede davon, dass ich das modell für unsinnig halte. ganz im gegenteil. es ist ein exquisites werkzeug zur abschätzung des nötigen gehäusevolumens und der zu erwartenden tiefbassfähigkeit.

jedoch finde ich die oft geäusserte meinung, dass die gegenläufige veränderung einzelner parameter sich irgendwie aufheben dann doch etwas vage. es erscheint halt doch so, als ob es charakteristische grössen eines treibers gibt, die durch T/S nicht abgedeckt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...