Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stardog

Fragen zu Verstärkermodul für XLS-10

Recommended Posts

Liebe Subwoofer-Spezialisten

 

Ich bin gerade dabei mir einen Subwoofer mit dem Peerless XLS-10 und Passivmembran mit 256 g zu bauen. Ich hab mein eigentlich zu großes Gehäuse durch dickere Gehäusewände, Sandkammer hinter XLS-10 (8 Liter) und eigenem Gehäuse für das Aktivmodul, auf 30 Liter verkleinert. Es ist jetzt schon sehr schwer (Gehäusewände: 4.1cm), wird mit Sandfüllung unglaublich schwer werden.

 

Zum Aktivmodul habe ich allerdings Fragen:

 

1.Uibel hat keine Tiefbassanhebung und kein Subsonicfilter.

Wäre eine Tiefbassanhebung bei Verwendung der 256g-PM von Vorteil? Wenn ja, bei welcher Frequenz/wieviel dB? (Uibels Angaben waren glaube ich auf die 400g-PM bezogen)

 

2. Soll ich ein Modul mit Subsonicfilter wählen oder ohne?

 

3.Ist das "RCM Detonation 110 MK2" qualitätsmäßig in Ordnung?

(Hatte das Cat/Conrad. Hat Nebengeräusche produziert und die Verarbeitung ist sehr schlecht)

 

4.Kennt jemand das "Afken-Audio-Modul"? Wäre interessant, da man ab 40 Hz mit 24dB/Oktave trennen kann. (Meine Lautsprecher brauchen nur bei tiefen Bässen Unterstützung)

 

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und Erfahrungsberichte.

 

Stardog

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich hab das Afken SW2501B da, aber noch nicht gehört da der Bau des Gehäuses nur sehr schleppend voran geht.

 

Vom anschaun her machts ein sehr hochwertig verarbeiteten Eindruck, die technischen Details, z.B. der Dämpfungsfaktor 1000 (laut Papier) oder die Tiefbassanhebung (um 3 oder 6 db), die mit dem Subsonic-filter (24 db/Oktave) gekoppelt ist.

Die TB-anhebung kann man bei 31 Hz oder bei 21 Hz einstellen, der Subsonic-Filter wird bei den Einstellungen gleich mit geregelt (fragt mich nicht wie).

 

Aber wie gesagt, ich hab das Gerät noch nicht ausgetestet. Es soll ja bei mir den SPH-450TC befeuern, mal sehn ob die Puste dafür reicht.

 

Gruß, Bo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Das Detonation 110 hatte ich in Betrieb, ist jetzt aber mit den XLS 10 verkauft.

 

Klang und Verarbeitung einwandfrei. Besser als HS 200 !Tiefbassanhebung mit gleichzeitigem Subsonicfilter möglich.

 

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass eine Tiefbassanhebung bei allen Modulen die ich bisher hatte eine Klangverschlechterung mitsichbrachte. Der Bass wurde dadurch unsauberer.

Ich finde, dass dieses Teil auch ohne diese Anhebung super Raum macht und sehr tief geht. Top Gehäuse vorausgesetzt.

 

Und: Ein zweiter bringt nocheinmal einen deutlichen Klanggewinn !!! Ich möchte den zweiten nicht mehr missen.

 

Mit musikalischem Gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sternenhund,

 

eine Tiefbaßanhebung würde ich nicht einbauen. Wo willst Du auch anheben? Der Sub geht mit der 400 gr. Passivmembran bis ca. 20 Hz runter. Mit der 265 gr. PM sind das noch ca. 28 Hz. Damit verändert sich aber der Klang, insbesondere bei Musikwiedergabe, sehr zum positiven. Der Sub ist aufgrund deutlich geringerer Membranhübe höher belastbar und klingt viel "knackiger". Probier es einfach mal aus, indem Du die 265-er Membran mit einer Schraube und ein paar Unterlegscheiben (sollten zusammen so 135 gr. schwer sein) beschwerst.

 

Subsonic-Filter: Nachdem ich es nun ausprobiert habe spreche ich eine klare Empfehlung dafür aus. Das SSF ist an der VISION VP 300 leicht nachrüstbar indem man die Drahtbrücken für C9 und C10 aufschneided und hier 220 NanoFarad - Kondensatoren (MKT, 50 Volt oder größer, Rastermaß 5 mm) einlötet. Die Einbaupunkte findet man folgendermaßen: Den Amp so hinlegen, daß der LS-Anschluß unterhalb der Siebelkos ist und der große Flachstecker rechts oben auf der Platine zu finden ist. C9 findet man nun auf Stellung "2 Uhr" vom Kondensator C31 (2. großer Siebelko von rechts). C10 ist rechts darüber zu finden.

 

Vorsicht beim Löten: Mir ist die Drahtbrücke "durchgerutscht" und ich mußte dann die Kondensatoren von der Lötseite her anlöten, was einiges mehr an Arbeit bedeutet. Es geht aber auch - man schraubt die 5 Schrauben, die die Platine heben und die 3 Schrauben, mit denen die Alu-Schiene über den Endstufentransistoren befestigt ist, heraus und hebt dann die Platine vorsichtig an, ohne Kabelverbindungen zu lösen.

 

Wenn man die VP 300 noch nicht hat kann man diese Änderung auch ab Werk ohne Mehrpreis mitbestellen. Für VISION-Module spricht außerdem der hervorragende telefonische Support des Herstellers! Den findet man wohl bei keinem anderen Hersteller/Vertrieb. Ich würde die VP 300 immer wieder kaufen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich danke euch für die Tipps.

 

Also Subsonicfilter ja, Tiefbassanhebung nein.

 

Kann ich mit 18dB/Oktave bei 40 hz tiefer trennen oder mit 24dB/Oktave bei 50 hz?

Da meine JBL L90 alles darüber sehr druckvoll und präzise rüberbringen will ich tief trennen.

 

Grüße Stardog

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...