Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GSD

Mikro-VV MPA-120

Recommended Posts

Hi Leute,

wer von euch nutzt den o.g. VV für Messungen mit HobbyBox 4 ?

Welches Netzteil verwendet ihr ?

Ich hab mir jetzt ein kleines geregeltes Netzteil gebastelt: Trafo 2x15V, Brückengleichrichter, Regler 78L12, 79L12.

Nun überträgt der VV allerdings unheimlich Störungen. Woher kommen die ? Ich nehme mal an aus der Spannungsversorgung. Die sollte aber doch (per Regler) nahezu Gleichspannung (bis auf Restwelligkeit) liefern. Hat sie zumindest bei anderen Aufbauten immer gemacht. Oder gibt's beim MPA-120 etwas zu beachten ?

Gruß

GSD mischief.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi GSD

Ich benutze den MPA 1 und versorge den mit zwei 9 V Blocks. Ich habe die seriell geschaltet, so daß ich auf 18 V komme. Der MPA1 hat auch nur Masse und U+ für die Versorgungsspannung, der MPA-120 hat soweit ich weiß U-, Masse und U+. Du kannst dabei dann pro Seite einen 9V Block nehmen...der Mpa 120 benötigt ja nur 9 V...aber halt ne positive und ne negative Betriebsspannung. So oder so braucht man dann zwei 9 V Blocks. Und Störungen durch schlecht gleichgerichtete Wechselspannungen aus einem kleinen Trafo hast du dann auch nicht.

Mit einem der beiden 9V Blocks kannst du dann auch noch das Mikro (S1 nehme ich an?) versorgen...

Gruß

©Der Furnierfreund Uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nu aber hallo Uli,

hmmmm...is mir noch gar nich in den Sinn gekommen, das Ganze über (schweineteuere ;-)) 9V-Blocks zu machen. Stimmt, könnte allerdings gehen. Muß ich doch am Wochenende gleich mal austesten. Is halt doch nicht immer so gut, gleich an richtige Schaltungen zu denken...

Danke und Gruß

GSD mischief.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nu aber hallo GSD!

9V Blocks teuer? Nu aber Hallo :7...so teuer sind die auch nich...ich hab so ein doppelpack gekauft, kostete 11,-...sagen wir mal, du nimmst einen kleinen Printtrafo für 120mA (oder gibts noch kleinere?)...der kostet 7,-. Gleichrichter 1,-, Siebelkos...sagen wir 4,-...Summa Summarum 12,-...klar, ein paar Teile hat man schon zu Hause rumliegen (gleichrichter und elkos) aber dafür erzeugen 9V Blocks ne perfekt glatte Spannung...was meinst du, warum manche Endstufen mit Akkus betrieben werden ;-)

Gruß

©Der Furnierfreund Uli

P.S

Wo hast du dieses animierte Smiley her? Und wie fügst du das in die Nachricht ein???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nu aber nochmal hallo Uli,

naja, billich sind sie auf Dauer gesehen nicht grad ;-). Wieviel mAh (Milliampere-Stunden *g*) haben die denn ? Die sind sicher nach einigen Stunden leer (bzw. bei intensiver Verwendung),

was jetzt allerdings nicht heißen soll, das ich deinen Vorschlag nicht annehme :-)

Gruß

GSD mischief.gif

P.S.: Schau dir doch mal den Quellcode der Site an, dann wißt du woher ich das Smiley hab und wie ich's einfüge ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Nu aber nochmal hallo GSD!

Das mit dem Smiley raff ich nicht, bin kein Html kenner. Wieviel mAh (ich weiß wohl, was das heißt...) diese 9V Batterien haben weiß ich nicht, steht nicht drauf. Aber da steht "Long Life" drauf...;-)

Sonst nimm doch einfach Akkus?

Außerdem: MPA1 und MPA120 haben je nur 6 mA Stromaufnahme...probiers halt aus, meine Batterien halten immer noch.

Tschöööö

©Der Furnierfreund Uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nu aber nochmals schonwieder hallo Uli,

ich hoffe, daß das Teil jetzt keine Ersetzungen vornimmt :-(

http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

(die runden Klammern mußt du durch eckige ersetzen. Das semicolon ist auch zuviel, wird aber irgendwie durch das Forumsscript eingefügt)

BTW: He Webbi, warum funktioniert eigentlich kein

-Tag ?

Gruß

GSD mischief.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...jetzt hat der's doch ersetzt !!!! In der Vorschau war's noch richtig !

Naja, also da wo jetzt der erste Anim-Smiley grinst, solltest du die URL deines Smileys angeben.

Gruß

GSD mischief.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...