Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Freaky

S. Formel für Windungszahl Berechnung

Recommended Posts

Moin!

Ich wollt mir so´ne Frequenzweiche mal selbst bauen, stehe allerdings vor folgendem Problem:

Hab alle Daten zusammen für Spulen und Kondenatoren, ich muss jetzt nur noch wissen, wie ich die Windungszahl aus der Induktivität berechnen kann, die Spulen sollen Luftspulen werden, also ohne Kern, wie Berechnet man z.B. die Windungszahl für 1,5 mH? hat das auch noch was mit dem Durchmesser des Kunststoffkerns zu tun? HELP!

THX schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

vielleicht bringt Dich diese Formel weiter?

N = Wurzel aus (L/Al)

N = Windungszahl

L = Induktivität

Al = Kernfaktor in Vs/A (Spulenkonstante)

Viele Grüße,

Webbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber im alten Klinger ist ein Diagramm, aus dem man die gebräuchlichsten Daten entnehmen/ermitteln kann.

Falls Interesse, mail an:

klaus.matschy@t-online.de

:-) Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...aber warum willst Du die Spulen selbst wickeln? Benötigst Du für Deine Weiche so ungewöhnliche Induktivitäten, daß Du keine Standardbauteile verwenden kannst?

Versuch mal, Deine Weiche mit den nächstliegenden Standardwerten zu simulieren - ich kann mir nicht vorstellen, daß die Abweichungen so groß sind, daß sich ein Selbstwickeln der Spulen lohnen würde.

mfg,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

schick mir mal 'ne Mail. Ich habe zur Lösung dieses Problems vor kurzem ein kleines Programm bekommen, das dieses Problem lösen sollte. Auf der Homepage von Th.Ahlersmeyer? gibt's auch eins, dies berücksichtigt aber nicht die Spulenlänge, d.h. ein-zwei Tests.

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte Interesse an diesem proggi!

Die Spulen möcht ich mir selbst wickeln, da ich im Auto ein 2 Ohm LS System habe, und die Spulen im Laden, ´nen viel zu grossen ohmschen Widerstand haben, allein bei 0,3 Ohm hätt ich ja beim Tieftöner schon 15 Leistungsabfall an der Spule!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...