Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Rega Planet oder Planet 2000 CD-Player?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich kann von einem Bekannten einen Rega Planet ca 4 Jahre alt kaufen. Ich weiß das Chris einen beim Forumstreffen hatte. Ist es nicht sinnvoller den Nachfolger zu kaufen, oder ist der Klangunterschied nicht so groß.

Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten bei diesem Player

Gruß Volker

http://www.saque.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Schwalbe,

leider kann ich dir zum Unterschied der beiden nix sagen. Ich kenne nur den 2000er, weil ich ihn selbst habe. Und er ist obergeil! Er ist silber und schaut ziemlich schräg aus mit seinem Klappmechanismus. Ich liebe ihn ;-)

Für deine Entscheidung ist wohl der Zustand und die Preisersparnis ausschlaggebend. Für den 2000er wirst du wohl so zwischen 900 und 1000 Teuronen berappen müssen? Wenn der Gebrauchte sehr viel günstiger ist, wird das wohl 'ne schwierige Entscheidung? ;-)

Viele Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Hallo zusammen,

>ich kann von einem Bekannten einen Rega Planet ca 4 Jahre

>alt kaufen. Ich weiß das Chris einen beim Forumstreffen

>hatte. Ist es nicht sinnvoller den Nachfolger zu kaufen,

>oder ist der Klangunterschied nicht so groß.

Ich persönlich ziehe den 2000er vor. Im direkten Vergleich zum alten Planet klingt der 2000er nämlich feiner auflösend, frischer und luftiger und obendrein noch dynamischer.

Und da du aus Marl kommst, würde ich dir empfehlen, mal unter www.tondose.com nachzuschauen. Ist ein sehr günstiger Händler aus Dortmund-City. Da bekommst du das gute Stück für 820 Euro! Außerdem hat der das Teil auch vorführbereit bei sich im Laden stehen. Vorher vielleicht anrufen und einen Hörtermin vereinbaren!

Außerdem sieht der Player wirklich extravagant aus. Lediglich die Plastikfront und der Plastikdeckel für das Laufwerk wirken etwas klapprig. Aber ansonsten ein feines feines Teil!

Viele Grüße.

**Patrick**

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Patrick,

habe den 2000 er auch schon gehört und finde ihn echt stark. Aber für 400 Euro kann ich den alten kaufen. Da überlegt man dann doch. Aber erst m,al danke für die Antwort.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Jan-03 UM 16:04 Uhr (GMT) [p]Hi Volker!

Stimmt schon, daß rund 400 Euro Differenz zum Nachdenken anregen.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du beim CD-Player Kauf sowieso aufs Geld achten willst, dann würde ich mich an deiner Stelle garnicht weiter mit dem Gedanken herumplagen und einfach den alten nehmen. Ob der Klangunterschied "riesig" ist, solltest du aber bei einem Vergleich lieber selbst heraushören. Ich fand die Unterschiede nicht gerade "riesig", aber immerhin doch deutlich nachvollziehbar. Trotzdem: Der alte Planet klingt nicht schlecht, sodaß eigentlich nichts gegen den Kauf sprechen dürfte.

Wozu ich jetzt allerdings nichts sagen kann, ist die Langlebigkeit von Rega-Produkten. Denn immerhin hat der alte Player "schon" 4 Jahre auf dem Buckel und ich sagte ja schon, daß zumindest der neue Planet von der Front und vom Deckel her einen etwas klapprigen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Wenn diese Punkte allerdings einwandfrei sind, solltest du eigentlich nur mal kurz die Laseroptik reinigen. Damit müßte dann alles in Butter sein. Und außerdem nehme ich mal stark an, daß dein Bekannter dich nicht übers Ohr hauen möchte, oder? ;-)

Vielleicht hat aber jemand anderes aus dem Forum mehr Infos zur Langlebigkeit von Rega-Produkten. BITTE MELDEN!!! :-)

**Patrick**

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Patrik,

wie sagte Herr Bastanis:" Was soll kaputtgehen? - Jeder Player (ob billig oder teuer) kann natürlich einmal defekt sein, mach Dich nicht verrückt..."

So werde ich es halten.

Gruß Volker

www.saque.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Einstellung!

Ehrlich gesagt ist mir auch noch nie eine Elektronik-Komponente über den Jordan gegangen - außer ein Toaster. Aber der zählt hier nicht. ;-)

Also, auf zu deinem Freund, die 400 Euro auf den Tisch gelegt, ab mit dem guten Stück nach Hause und deine 10 Lieblings-CDs hervorgekramt! Obwohl... 5 Stück sollten für heute reichen. Immerhin geht am Montag Morgen der Arbeitsalltag wieder los. :-)

**Patrick**

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...