Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StefanM

Hilfe zu AL170

Recommended Posts

Hi,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will mir die VIB170AL bauen, möchte mir aber den TMT lieber vorher nochmal anhören. Gibts im 74er Postleitzahlenbereich irgendwo eine möglichkeit den LS anzuhören?!?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn ich Dir einen Rat geben darf: weder der AL170 noch der Al130 sind als HighEnder anzusehen. Ich würde im Mitteltonbereich kein Alu nehmen, das ist zwar modern zur ZEit, aber klanglich halt gegenüber anderen Materialien merklich schlechter!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

danke für deine Antwort. Das mit dem Klang hab ich jetzt schon öfters gehört. Ich glaub ich such mir dann doch einen anderen Bausatz. Ich hätte sowieso lieber eine Box wie die Skyline, aber ich dachte die AL sind halt besser.

Ich werd mal versuchen die DSM25FFL durch die G25FFL zu ersetzen.

 

Danke

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan

 

Du solltest Dir mal die Bausätze von ASE/Vifa ansehen. Ich habe seit einem halben Jahr die MPR2 (Zwei-Wege-Kompaktbox) und bin von Feinzeichnung und Präzision immer wieder beeindruckt. Sowohl MPR2 als auch Quintadena wurden übrigens in der HobbyHifi ausführlich getestet.

 

MfG

 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Vifa wäre eine gute Möglichkeit! Wenn es schon geht, besorg Dir die Version mit dem neuen Hochtöner, der ist klanglich über jeden Zweifel erhaben!

 

Aber falls Du/Stefan nicht so viel Geld ausgeben willst, gibts auch von Visaton oder auch von Peerless Möglichkeiten. Gerade Peerless hat mit dem WA10 einen preiswerten UND guten Hochtöner. Und die neuen 17er sollen dank ihrer steifen Membran und fehlender Aufbrüche und Resonanzen und auch wegen ihres Preises empfehlenswert sein. Schau doch hierzu einfach mal in den (kostenlosen) dicken Intertechnik-Katalog, hier findest Du auch jede Menge Infos zu Grundlagen zum Boxenbau: www.intertechnik.de

 

Was mir persönlich mit am besten gefallen hat, war der PLW18-225 von Vifa. An diesem Chassis merkt man vergleichsweise zu den modischen Ingredenzien wie Alu und Titan dass ein neuer (???) Werkstoff noch lange keine Klangverbesserung bedeutet. Diese Präsenzfehler vom AL170 und AL130 sind nicht wegzudiskutieren. Boxen mit diesen Chassis sind Blender, klingen nach einiger Zeit nervtötend aggressiv. Mag aber mancher Tester anders sehen, immerhin wird die Vox251 ja bis in die höchsten Etagen gelobt.....

 

Es nutzt alles schreiben nichts, man muss im ZWeifelsfall immer das Ohr entscheiden lassen. Und da bin ich mir sicher, da schneiden Papier und Kevlar, also unmoderne Materialien nun wahrlich nicht schlecht ab!

 

Gruss Kalle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kalle

 

>Vifa wäre eine gute Möglichkeit! Wenn es schon >geht, besorg Dir die Version mit dem neuen >Hochtöner, der ist klanglich über jeden Zweifel >erhaben!

 

Neuer Hochtöner? Auch von Vifa?

Also die MPR2, die ich besitze, arbeitet mit einem HT270VF/6.

 

MfG

 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Kalle

 

kann es sein, daß Du den PLH270VF/6 meinst, der u.A. in der Quintadena eingesetzt wird?

Würde sich die Aufrüstung denn lohnen, und vor allem, muß die Weiche angepasst werden?

 

 

MfG

 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi gegner von ALU-Membranen *g*

 

Ich hab hier eine kleine Box mit einem AL130, mir ist schon aufgefallen das so richtig entspanntes hören nicht so gut möglich ist, wie mit der daneben stehenden Standbox mit zwei Analogis 13er (Paiermembran). Der AL130 ist aber klanglich in sachen präzision doch überlegen. Aber den Klanglichen nachteil schiebe ich doch eher darauf das es eben nur ein AL130 pro Box ist und die Standbox eben zwei Treiber hat, was woll einen stärkeren Grundton zur folge hat.

 

OK, mag ja sein das es doch das Material ist. Da ich immer noch den geigneten TMT für meinen "Traumlautsprecher" suche, bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen.

Daher habe aber noch ein paar Fragen.

1. Gilt euer "hass" nur auf Alu oder auch auf Magnesium und andere Metalle?

2. Wie erklärt ihr euch diese Klangverschlechterung? Die gut zu filternden Resonanzen können es ja nicht seien, oder?

3. Wie sieht es aus mit anderen Hartmembranen wie Glasfaser, die Eton Membranen oder das gelbe Zeug von Focal und Davis(mir fällt der Name nicht ein)?

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...