Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kai

30er ALTECs als Sub?

Recommended Posts

Hallöle,

 

ich möchte einen nicht zu großen, feinen Subwoofer bauen und wenn möglich die TT aus meinen vorhandenen, ausgemusterten ALTEC LANSING No. 14 verwenden. Die TT haben einen Riesenmagneten, einen sehr stabilen Druckgusskorb und Papiermembranen. Mehr weiß ich leider nicht.

 

Kann mir jemand die Thiele-Smalls nennen?

 

Wenn nicht, wie kann ich bei der Abstimmung vorgehen? Gibt es einen zuverlässigen Weg, die Sache empirisch zu lösen? Die Originalboxen haben ein Volumen von ca. 100 l, eine BR-Öffnung in der 22mm dicken Schallwand (kein Rohr!) und sind dabei recht schlapp im Bass. Ich hoffe aber, dass in den Chassis bei halbwegs aufwendiger Abstimmung mehr steckt.

Mir schwebt ein gemeinsames Gehäuse von 80 l für beide TT vor. Soll ich beide nebeneinander auf die Schallwand bringen oder hintereinander im gekoppelten Volumen arbeiten lassen? Wie könnte ich eine gute BR-Abstimmung realisieren? Gibt es irgendwelche Messmethoden?

 

Bin für jeden Tipp dankbar, beste Grüße, Kai.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kai,

 

Altec - feines Zeug! Ich kenne die Parameter nicht, nach meinen früheren Erfahrungen mit solchen Chassis und auch Deiner Schilderung (Riesenmagnet, eher leichte Papiermembran) denke ich, die machen in den Tiefmitten sehr viel Druck (hoher Wirkungsgrad), sind aber definitiv das Falsche für einen Subwoofer... Kannst Du die Adresse für Parameter nicht evtl. über ein Musikgeschäft herausbekommen (PA-Abteilung?)

Viel Erfolg und beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

schau mal auf der inoffiziellen Altec-Homepage unter http://www.angelfire.com/ok/AltecLansing/ vorbei. Dort gibt´s u.a. auch eine komplette TSP-Auflistung aller(?) Altec-Chassis.

Sollten sich auf Deinen vorhandenen Chassis keine

Identifikationsmerkmale befinden, dürfte evt. eine kleine Anfrage per Mail an >twwhite1@yahoo.com< weiterhelfen !

 

Good luck - Gerd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich verwende seit über einem Jahr den Altec 414B (das ist ein 12-Zöller mit Textilsicke und Alnico-Magnet und leichter Pappmembran) als Woofer für ein 2-Wege hochempfindliches System (96dB). Aufgrund seiner Membran kann der 414 problemlos auch bis 1000 Hz gezogen werden. Untenrum macht er zwar mühehlos Dynamik und Luftikeit, aber keinen schweren Druck. Geschmackssache. Für einen 30er hat er extrem gute Mitten.

Derzeit teste ich ein TAD4002 (4-Zoll Beryllium Membran, 2-Zoll Anschluss) an einem JBL2360-Horn, getrennt bei 300 Hz.

Als reiner Subwoofer (<100 Hz) ist der Treiber zu schade. Da sind Woofer von JBL mit schwerer Membran oder die grossen Eton-Tieftöner mit 11 oder 12 Zoll vielleicht geeigneter, auch der 12 Zoll Cabasse 30M20 sieht ganz gut aus.

 

Gruss aus München,

Hartmut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...