Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maickl

Frage an Furnirfreund Uli

Recommended Posts

Servus,

ich hab' gerade gelesen, daß Du die Mikrokapsel und den Vorverstärker dazu von der speaker-online-Seite hast. Da ich auch gerade auf der Suche nach einem preiswerten Meßmikro bin, hab' ich mir auch die Anschaffung dieser Kombi überlegt, allerdings bin ich mir etwas unsicher bezüglich des "Zusammenbaus".

Inwieweit ist das ganze zerlegt und was muß man im Endeffekt nach Lieferung noch machen, damit es funktionstüchtig wird?

Für eine kurze Antwort von Dir wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß, Maickl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Also, was du für 50DM+ 15 (?) DM Versand bekommst ist eine Anleitung, eine winzige Mikrokapsel und den Verstärker.

 

Der Verstärker benötigt (je nach Typ) eine symmetrische oder eine assymetrische Betriebsspannung. Ich habe den mit der assymmetrischen genommen, den kannste mit zwei 9V Blocks (seriell verdrahtet=18V) betreiben. Die Stromaufnahme beträgt nur 6mA, und so sollte der lange funktionierne. Ich habe mir allerdings zur Sicherheit noch ne Schalter in die Spannungszuleitung eingebaut. Dann halten die teuren 9 V Blocks noch länger.

 

Zum Mikro: Wie schon gesagt bekommst du eine winzige Kapsel (6mm Durchmesser, 5 mm länge) an die du ein Koaxialkabel anlöten mußt (Viel Spaß *g*). Dieses fürhrst du durch ein Alurohr mit 6mm Innendurchmesser und ca. 30-40 cm Länge und die Kapsel steckst du schließlich bündig in das eine Ende rein. Sollte auch relativ fest sitzen. Am anderen Ende kommt dann das Kabel raus, welches man (ich zumindest) mit Schrumpfschlauch fixieren sollte, damit die empfindlichen Lötstellen an der Kapsel zugentlastet sind.

 

Der Rest ist dann einfach. Mikro an Vorverstärker anschließen, letzteren an den Line Eingang deiner Soundkarte anschließen und dann in Hobbybox die vorkonfigurierte S1 Mikrodatei auswählen. Dann mußte nur noch 'n paar Messungen an deiner Soundkarte durchführen und dann steht dem Mesen nüscht mehr im Wege. Ich würde dir aber empfehlen einen Kanal der Soundkarte als Referenzkanal zu nutzen. Also einen Line Eingang mit dem Vorverstärker des Mikros verbinden und den anderen dirkt mit dem Verstärkerausgang mit dem du auch deine Box betreibst. Aber das steht alles in der Hilfe...

 

Ach ja, das Mikro benötigt glaub ich 9 V Betriebsspannung. Die kannste auch einem der 9 V Blocks abgreifen. Das Ganze (also 9 V Blocks, Schalter und Vorverstärker hab ich in ein kleines Plastikgehäuse (gibts im Elektronikladen) eingebaut. Is ordentlicher ;-)

 

Also, wenn du noch Fragen hast, dann frag.

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe noch eine Frage:

 

Welchen Vorverstärker benötige ich denn, wenn ich ein kleines Universal-Netzteil verwenden möchte statt der 2 9 Volt Batterien.

Das MPA-120 oder das MPA-1.

Sind in dem Micro selbt nur die Kapsel ?

Wieso ist denn dann der Micro-Bausatz 40 DM teurer als die reine Kapsel ?

 

Danke, Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich habe noch eine Frage:

>

>Welchen Vorverstärker benötige ich denn, wenn

>ich ein kleines Universal-Netzteil verwenden

>möchte statt der 2 9

>Volt Batterien.

>Das MPA-120 oder das MPA-1.

 

Wenn du einfach nur + und - hast dann brauchst du den MPA-1. Wenn du allerdings plus masse minus hast dann nimm den MPA-120. Ich denke aber daß du den MPA-1 nehmen mußt.

 

>Sind in dem Micro selbt nur

>die Kapsel ?

 

Ja.

 

>Wieso ist denn dann der Micro-Bausatz

>40 DM teurer als die

>reine Kapsel ?

 

Im Bausatz sind zusätzlich noch ein 10cm langes Alurohr (meiner Meinung nach viel zu kurz), ein Kondensator (2,2 µF) und ein Widerstand (1,2 k) enthalten. Das ist alles. Was meinst du, warum ich mir auch die einzelne Kapsel gekauft hab und nicht den kompletten Bausatz ?

>

>Danke

 

Bitte ;-)

 

> , Gruß

>

>Martin

 

Auch Gruß

 

©Der Furnierfreund li

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ist ja schon ne Sauerei soviel Geld für die paar Tiele zu verlangen.

Naja, dann werd ich mir mal die Sachen bestellen.

 

Bis dann

 

frohes Messen weiterhin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uli,

 

könntest du mir mal kurz beschreiben, wie der Kondensator und der der Wiederstand an das Mikrofon anzuschliessen sind. Speaker Online hat die Preise erhöht. Jetzt kosten die reine Kapsel 35 DM. Find ich ne Sauerei, da sie bei uns beim Elektronik Handel nur 5,- kostet.

Brauch mann unbedingt den Vorverstärker oder kann man auch so das Mikro an die Soundkarte anscließen ?

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin

 

Nö, ich glaube da muß schon ein Vorverstärker hinter.

 

Wenn du dir die Kapsel eh bestellen willst dann bekommst du auch eine Anleitung glaub ich. Ansonsten Mail mir mal deine Email adresse, über die Forumsemail geht das verschicken von Dateien nicht.

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...